BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
23.01.2007, 09:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW E38, 728i, Bj. 1996, 450.000Km
|
Danke, dann mache ich mich mal heute an die Arbeit...
|
|
|
23.01.2007, 09:41
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Woher weiss man denn, wann die Zusatzwasserpumpe defekt ist und wann die Heizventile? Wie äußert sich was?
Ich habe folgendes Problem: Die Heuzung funktioniert nur während der Fahrt. Im Stand kommt auf allen Lüftungsdüsen nur eiskalte Luft.
Zugleich verliert mein Wagen seit einiger Zeit ordentlich Kühlwasser, weshalb ich alle zwei Tage nachfülle.
Von oben ist nix zu sehen, von unten wegen der Abdeckung des Motors auch nicht. Nur eben, dass von der Abdeckung an einer Stelle Wasser nach unten tropft.
Die Gasanlage meines Bimmers hat heute morgen auch erst nach über 10 Kilometern auf Gas umgestellt, obwohl die erweiterte BS-Anzeige schon über 100 Grad angezeigt hat.
Ist das ein zeichen dafür, dass da Luft im System war und deshalb das warme Wasser nicht zur Gasanlage kam? Oder ist die Zusatzwasserpumpe defekt und daher wird das Wasser nicht durchgeleitet?
Habe vor am Wochenende das ganze zu reparieren, weiss im Moment allerdings nicht wo ich anfangen soll und möchte ungern unnötig heile Teile rauswerfen.
Könnte das ganze vielleicht auch mit nem kaputten Thermostat zu tun haben (vom Kühlwasserverlust mal abgesehen)? das da irgendwas falsch geschaltet wird deswegen.
Stehe da wirklich etwas auf dem (Kühler-)schlauch.
Ist jedenfalls sehr unangenehm immer nur kalte Luft im Stand aus der Heizung zu bekommen. Und seit es nun friert ist es beim Nachfüllen mit Wasser allein ja auch nicht mehr getan.
Gruß Jippie
|
|
|
23.01.2007, 10:02
|
|
Schwarzer Bomber
Fahrzeug: X5
|
@jippie,
schon mal Wasserpumpe gecheckt???
geht meistens im Winter flöten, war bei meinem 3er und 7er gleich, so im Dezember... So bald es kalt wird...
Wasser war auch weg und kalte Luft....
|
|
|
23.01.2007, 10:21
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Nee, habe ich noch nicht. Bin diesbezüglich auch etwas unbedarft.
Aber der Wasserverlust ist so stark, dass man das Leck eigentlich sehen müsste. Spätestens wenn der Motor läuft und mit der Temperatur der Druck steigt.
Bin mir aber gar nicht so sicher, ob der Kühlwasserverlust überhaupt was mit den übrigen Problemen zu tun hat. Schließlich hatte ich den Effekt mit der kalten Luft aus der Heizung schon zum Ende des letzten Winters. Da war Kühlwasserstandsmäßig noch alles ok.
Gruß Jippie
|
|
|
23.01.2007, 18:15
|
|
Mitglied
|
@Jippie
Dein Kühlwasserverlust hängt wahrscheinlich mit der Montage deiner Gasanlage zusammen.
Der Bypass des Kühlwassers für deinen Verdampfer wird normalerweise hinterm Motor an die Heizungsschläuche gehängt.
Wenn da kein vernünftiges T-Stück eingesetzt wird leckt´s halt.
Falls Du nur von oben arbeiten kannst würde ich erst mal die Schlauchschellen nachziehen, natürlich mit der gebotenen Vorsicht. Schellen schneiden Schläuche auch mal durch
Idealerweise geht das mit einem biegsamen Schlachschellensteckschlüssel.
Den Anschluss am Verdampfer natürlich auch prüfen.
Von diesen Problemen kann ich ein Liedchen singen
Und wegen deiner kalten Luft im Stand...... das ist mit Sicherheit dein Heizungsventil
Grüße, Gab
|
|
|
23.01.2007, 18:25
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740i (E38)
|
Zitat:
Zitat von gab
Und wegen deiner kalten Luft im Stand...... das ist mit Sicherheit dein Heizungsventil 
|
Na da wäre ich mir nicht so ganz so sicher. Es kann auch Luft im System sein. Schliesslich wurde er ja auch schon öfter "angemeckert" das zu wenig Kühlwasser drin ist. Theoretisch muss man dann nachfüllen, aber u.U. auch entlüften. So wie Jippie mir das heute telefonisch mitgeteilt hat, hat er das noch nicht gemacht.
Insofern kann es eine Fehlinvestition sein, wenn die Dinger doch nicht kaputt sind.
Gruß,
Markus
P.S.: Meine waren defekt, aber da hat dann nur die Beifahrerseite geheizt und die Fahrerseite blieb kalt. Abgesehen davon kommt bei ihm ja auf beiden Seiten warme Luft wenn er fährt.
|
|
|
23.01.2007, 18:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von gab
|
Hi gab,
da bist Du ja mal wieder.
Was ist das denn für ein spannender Spezialschlüssel, davon hab' ich noch nie was gehört. Hast Du ein Pic, das Du einstellen könntest?
Sonst wirst Du glatt verdonnert, damit mal zum Stammtisch in Essen zu erscheinen. Ist doch eh' ein Heimspiel für Dich. Und @Jippie stellt seinen Bimmer bestimmt gerne zum Testschrauben zur Verfügung.
Greets
RS744
|
|
|
23.01.2007, 19:28
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 745iA Prins2 (12/01), Skoda Superb 2023, Ranger Wildtrak, GSX-1400 (8/04), Fendt700 Diamant, Puccini620
|
Zitat von gab
Er hat sich doch nur verschrieben
Er meint einen Schlauchschellen Steckschlüssel , so`n 6er oder 7er Steckschlüssel mit ca. 10 bis 15 cm langem starren oder besser noch biegsamer Welle.  War schon früher sehr praktisch um Vergaser am Auto und Motorrad einzustellen.
Gruß Jörg
Ich leb, und weiß nicht wie lang. Ich sterb, und weiß nicht wann.
Ich fahr, und weiß nicht wohin, mich wundert`s das ich so fröhlich bin.
"Wenn es im Himmel keinen Rock'n'Roll gibt, dann möchte ich dort nicht hin." (Bon Scott)
"Wenn Du was Intelligentes mit Message hören willst, leg R.E.M. auf. Aber wenn du deinen Schw... hart haben willst, hör' AC/DC."
|
|
|
23.01.2007, 19:58
|
|
Mitglied
|
Richtig. Erstens verschrieben, zweitens falsche Bezeichnung.
Hier ein Link: http://www.hazet.de/deutsch/produktinfo/pdf/426.pdf
@RS744 freut mich auch  Im Februar kann ich leider nicht.
Aber müssen wir mal machen
Grüße, Gab
|
|
|
23.01.2007, 21:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von gab
|
Thanx für den Link mit dem Pic, @gab,
Zitat:
Zitat von gab
@RS744 freut mich auch  Im Februar kann ich leider nicht. Aber müssen wir mal machen
|
OK, gebongt, wenn's wieder wärmer ist Treff in Essen zum Essen. Und Du weißt ja: das große Schnitzel ist Pflicht beim 1.Mal dort. Also faste schon mal.
So long
RS744
|
|
|