BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
02.04.2014, 20:40
|
|
schnecke
Fahrzeug: E38-735i (03/96)
|
Zitat:
Zitat von rubin
@JBL MS-8 Verbauer:
... und euch gefällt dieses hässliche Display und wollt was von "besser" sabbeln? - Ne Danke, so billig lass ich euch euren Schmarrn nicht durch gehen...
Zumal ich mir vom Dummbatz diese Nachrüstung auch noch anhören musste - öhm, sein Vorhaben.
Fazit: Ich fahre in die Speicherstadt und bau es ihm dann um. - Dass da keiner auf die Idee kam den IR-Sensor im 16:9 zu verbauen und den Monitor am TV-Modul 
|
ich habe das erst einmal so gelöst - aschbecher brauche ich nicht, klappe zu und das disply ist verschwunden (bin noch nicht ganz fertig, also nicht rumnöhlen)
kann damit leben bis rubin mir das umbaut (alter meckerkopp)
|
02.04.2014, 21:00
|
|
Ernteschädling
Fahrzeug: 750il (3/95), 850iA (3/91)
|
Zitat:
Zitat von fuscher
bei Klassik ist es ja ganz ok
sobalt die musik moderner wird kannste es inne tonne hauen, hört sich an als wenn als LS einer Joghurt Becher eingebaut hät 
|
So verschieden sind Geschmäcker, mE reicht das DSP nur für die Ansprüche moderner Musik, bei Klassik fehlen auf eine vernünftige Anlage Welten, das beginnt bei Mitteltonchassis die irgend etwas spielen, Hochtönern die verzerren dass einem die Lust auf Opern vergeht, und endet mit dem unpräzisen, dröhnenden, viel zu starken Bass der durch Mark und Bein das man das Blut im Kopf wallen spürt, geht statt mit abgeklärter Präzision seinen Part zu übernehmen.
Aber: unsere Chassis sind 20 Jahre alt, stammten damals schon eher aus dem mittleren Preissegment, also was soll man erwarten? Mit DSP klingt es besser als ohne - so wie Akne besser sind als Lepra. High End ist etwas anderes.
LG
|
|
|
02.04.2014, 21:17
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38-750i (11.95), Lada Niva (03.03)
|
Ich hätte ja wenigstens andere Chassis genommen, das bringt schon einiges an Klang.
Original hin oder her, warum Plunder einbauen wenn es nicht sichtbar auch besser geht ?
Bei den Lautsprechern kräht kein Hahn nach Originalität.
Ich denke das jeder froh wäre da was anderes drin zu haben... auch beim evtl. Verkauf.
|
|
|
03.04.2014, 06:40
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: Mercedes W211-420CDI
|
Beim mir sieht am parkenden Fahrzeug keiner dass da was besonderes drin ist.
iPod-Docking-Station ist im Aschenbecher eingebaut und wird ganz normal zugeklappt.
Im offenen Kofferraum sieht man natürlich die Basskiste und den höher gelegten Teppich
Zitat:
Zitat von rubin
Dass da keiner auf die Idee kam den IR-Sensor im 16:9 zu verbauen und den Monitor am TV-Modul 
|
Was bringt der IR-Sensor im 16:9 wenn das Display im TV-Modul eingebaut wird ? Oder hast Du ne Lösung die Anzeige des Displays auf den 16:9 zu bringen.... das wäre dann allerdings für mich auch interessant.
|
|
|
03.04.2014, 07:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E39 520iT LPG, Z3 1.8, E24 628CSi
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Was bringt der IR-Sensor im 16:9 wenn das Display im TV-Modul eingebaut wird ? Oder hast Du ne Lösung die Anzeige des Displays auf den 16:9 zu bringen.... das wäre dann allerdings für mich auch interessant.
|
Oh ja, das würde mich auch interessieren! Über kurz oder lang plane ich auch den Einbau vom MS-8.
Also rubin, lass dich nicht lumpen und such mal eine schicke Lösung mit Anzeige auf dem BM
Gruß
Jens
|
|
|
03.04.2014, 09:39
|
|
Schwarzes Schaf
Fahrzeug: G30 545e 04.2021
|
Zitat:
Zitat von Andimp3
Beim mir sieht am parkenden Fahrzeug keiner dass da was besonderes drin ist.
iPod-Docking-Station ist im Aschenbecher eingebaut und wird ganz normal zugeklappt.
Im offenen Kofferraum sieht man natürlich die Basskiste und den höher gelegten Teppich 
|
Wie hast Du das mit den Hoch und Mitteltönern gelöst ?
Da was zu ändern ist mechanisch problematisch, weil nix genormt,
und als Coax Lautsprecher in der Tieftönerbox liegt der ein bisschen tief 
|
|
03.04.2014, 14:22
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Bei mir sitzen in den Türen die Focal 130-VRS (2-Wege Komponentensysteme)
Bei mir war ab Werk DSP verbaut.
Somit sitzt der Mittel-Tieftöner am Originalplatz in der Türpappe und der Hochtöner am dafür vorgesehenen Platz im Spiegeldreieck.
Die Weichen wurden im Kofferraum in der HiFi-Ecke untergebracht und von da die originalen Speakerkabel verwendet.
Das Telefon-Lauthör-Problem wurde durch Wechsel des Radios auf ein BM-54 gelöst.
|
|
|
03.04.2014, 15:33
|
|
Schwarzes Schaf
Fahrzeug: G30 545e 04.2021
|
Ok, das heißt die Mittel/Hochton Kombi im Dreieck ist noch aktiv oder zumindest teilweise ?
Geändert von knuffel (03.04.2014 um 15:35 Uhr).
Grund: Völlig überflüssiges VOLL-Zitat entfernt.
|
|
|
03.04.2014, 23:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i BJ.99 FL Motorcode:M73N
|
Kann eigentlich Transporter und Andimp3 nur Recht geben dass das DSP eigentlich nicht ne Müde Mark wert ist. Für leises Gedudel sicher noch ausreichend. Das Thema Wiederverkauf...naja...seien wir mal ehrlich. Der Anschaffungswert von unseren Dicken ist eh momentan im Keller, wer schaut da noch aufs LSP-System?
Hab den Aufwand auch hintermir...also BMW DSP-System raus und dafür komplett neu auf 3 Wege Vollaktiv umgebaut. Ich denke Egirl, dass was Du Finanziell in den Umbau reingesteckt hast, hättest du locker ein tolles und klanglich System drin...plus alles in original Optik. Du hast sicher auch den Kabelbaum mit ausgetauscht oder umgestrickt oder? Ei ei ei...  Aber nu isses eh fast fertig.
Als Mitteltöner kann man nen guten Exact EN50 / Peerless WB 2" nehmen. Der passt sowohl in der Tiefe als auch im Durchmesser perfekt in den original Einbauplatz. Dazu nen leckeren 19/20mm Hochtöner  Und wenn man es nahezu perfekt haben möchte...Tür mit Alubutyl dämmen, 1. Adapterplatte aus MPX anstatt der Plastikbox 2. Stahlring oben drauf. Das ganze mit nem tollen Prozzi (einer der auch mit Highleveleingängen arbeitet) abgestimmt und schon passt es auch mit der Originaloptik.
|
|
|
04.04.2014, 07:05
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
|
Zitat:
Zitat von egirl
Ok, das heißt die Mittel/Hochton Kombi im Dreieck ist noch aktiv oder zumindest teilweise ?
|
Nein, die originalen Chassis sind alle raus, in der Tür sitzt am originalen Platz "unten" der Tief-Mitteltöner vom Focal 130-VRS und spielt ab 80 Hz, "oben" sitzt am originalen Platz der Hochtöner des Focal 130-VRS (es handelt sich hier um ein 2-Wege System).
Die Weichen der Speaker sitzen wie gesagt in der HiFi-Ecke vom Kofferraum und bis 80 Hz spielt aktuell (noch nicht im richtigen Gehäuse) ein Kenwood KFC-W3013 der gut durchhält was ich so mit ihm veranstalte und für einen lächerlichen Preis bei Amazon und in der Bucht zu bekommen ist.
|
|
|