Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2007, 08:15   #211
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! Hey Ojb, doch nicht aufgeben !

Zitat:
Zitat von ojb Beitrag anzeigen
Hallo Andrzej,

erst mal Gruß und Mitgefühl von einem anderen "Heulgeschädigten".
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und kann damit eigentlich
auch gut leben.

Ich wünsche Dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Alle Gute
Oli
kannst Du nicht auch mal drüber nachdenken, wie bei unseren etwas neueren Fuffis die Motor- und Getriebelagerungen verbessert werden könnten ?, dann hätten wir bestimmt einen Fortschritt, egal, was die genaue Quelle wäre ?

@ Andrzej:
drück die Daumen, dass es mit einem erweiterten Getriebeservice hinkommt !
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2007, 18:20   #212
greenberet
Mitglied

Fahrzeug: E38 750i (05.97)
Standard

Man könnte schauen, ob es möglich ist, die gesamte Motor/Getriebe-Einheit ein paar mm aus den Aufhängungen zu heben. Wenn das geht, könnte man den Motor in der Position kurz laufen lassen und überprüfen, ob das Heulen weg oder zumindest weniger laut ist.

Wenn ja, dann würden bessere Aufhängungen etwas bringen. Wenn nein, dann hätte man zumindest noch ein Stück des Puzzles.

Wenn das Geräusch über die Motor- und Getriebeaufhängungen in die Fahrgastzelle gelangt, kann ich mir jedoch nicht erklären, warum es eher aus dem Fahrer- als Beifahrerfußraum kommt.
greenberet ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2007, 08:55   #213
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von greenberet Beitrag anzeigen
Man könnte schauen, ob es möglich ist, die gesamte Motor/Getriebe-Einheit ein paar mm aus den Aufhängungen zu heben. Wenn das geht, könnte man den Motor in der Position kurz laufen lassen und überprüfen, ob das Heulen weg oder zumindest weniger laut ist.

Wenn ja, dann würden bessere Aufhängungen etwas bringen. Wenn nein, dann hätte man zumindest noch ein Stück des Puzzles.

Wenn das Geräusch über die Motor- und Getriebeaufhängungen in die Fahrgastzelle gelangt, kann ich mir jedoch nicht erklären, warum es eher aus dem Fahrer- als Beifahrerfußraum kommt.
Den letzten Widerspruch sehe ich auch. Er könnte in die Richtung weisen, parallel anzunehmen, dass es eine akustisch/mechanische "Brücke" hinter der Tachoeinheit zu dieser Geräuschquelle gibt.
Möglichkeiten dafür wären:
- durchführende Leitungen der Klimaanlage (aus Gummi oder teilweise Metall ?)
- durchführende Leitungen der sonstign Heizung " " "
- die Lenksäule mit ihrer Servoeinheit
- ...?...
Vielleicht ist es von dort her auch deswegen etwas lauter, weil dort offenbar allgemein mehr Durchbrüche in der Spritzwand sind, um Kabel und Leitungen durchzuführen ?

Vielleicht hat jemand Fotos nach Abbau des Armaturenbretts ?
Alt 09.11.2007, 13:34   #214
Paddy@728i
Sortenrein

Fahrzeug: 728iA 02.99, 735iA 02.99, 740iA 06.99
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Vielleicht hat jemand Fotos nach Abbau des Armaturenbretts ?
Fragt dazu am besten mal 7er Fan oder Swordfisher, die haben beide die Fahrzeuge innen komplett zerlegt und Fotos davon gemacht.
Nehmen wir die Pflicht, nur mit Feinstaubplakette in eine deutsche Innenstadt einzufahren. Übertragen auf andere Delikte bedeutet dies: Man dürfte sich nur dann im öffentlichen Raum bewegen, wenn man sich das polizeiliche Führungszeugnis auf die Stirn klebt. Wer nicht vorab beweist, kein Mörder zu sein, wird verfolgt und bestraft wie ein Mörder. Ein Paradigmenwechsel von der Unschulds- zur Schuldvermutung.
Paddy@728i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2007, 18:27   #215
Andrzej
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Andrzej

Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen

@ Andrzej:
drück die Daumen, dass es mit einem erweiterten Getriebeservice hinkommt !
Hat's leider nicht geholfen. Nach Oelwannenabbau schien es von unten alles in Ordnung zu gewesen und deshalb hat mein lokaler Werkstatt alles wieder zusammen gebaut und... aufgegeben . Der Wagen fahrt eigentlich ganz normal nur schreit es und jault unangenehm aus vorderen Getriebenbereich. Tja... Ich fliege jetzt fuer einen Monat Urlaub, dh. das die weiteren Schritte um mindestens diese Zeitspanne verschoben werden mussen. Ich werde mich ende des Jahres an die Sache wieder dran machen und dann berichten...
Gruss Euch
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 00:48   #216
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard Schade!, aber auf jeden Fall: schönen Urlaub !

vielleicht hat Hydromat noch eine Idee zur Ursache ?,
nachdem der Wandler offenbar ausscheidet und Getriebeölfilter und Getriebeölstand geprüft waren.
Alt 14.11.2007, 01:42   #217
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Hallo ihr Suchenden!

Ihr habt einen mehr in eurer Gemeinde. habe per U2U Kontakt mit "greenberet" bezüglich des Jaulens aufgenommen. Daraufhin habe ich mich heute durch den endlos langen Thread von Sinclair durchgewühlt.

Ich habe dazu einige eigene Theorien, muss aber zuerst nochmal genau die Ohren spitzen. Werde mein Geräusch aufnehmen und hier posten - Sinclair, du wirst es sofort wieder erkennen, so wie ich dein Soundfile sofort wieder erkannt habe. Ich versuche das Geräusch mal etwas besser zu isolieren, damit hier niemand mehr von "Pfeifen" oder "Zischen" redet.

Also, ihr hört von mir! ... und ich hör jetzt mal in meinen Bimmer rein. Die Sache mit dem Stethoskop ist wohl vergebene Liebesmühe, da sich eine solche Vibration (und ich bin mir sehr sicher, dass eine Vibration ist!) immer an dünnen Stellen, oder langen, frei liegenden Teilen, wie Rohren oder kleineren Röhrchen manifestieren wird - dort halt, wo die Schwingung schwingen kann - und das ist sicher nicht der massive Motorblock, wenn ich dort auch die Ursache vermute.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2007, 01:57   #218
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Standard Super, vielleicht bekommen wir es raus:

Zitat:
Zitat von Netjoker Beitrag anzeigen
Hallo ihr Suchenden!

Ihr habt einen mehr in eurer Gemeinde...
Ich versuche das Geräusch mal etwas besser zu isolieren...
Die Sache mit dem Stethoskop ist wohl vergebene Liebesmühe, da sich eine solche Vibration (und ich bin mir sehr sicher, dass eine Vibration ist!) immer an dünnen Stellen, oder langen, frei liegenden Teilen, wie Rohren oder kleineren Röhrchen manifestieren wird...

Versuche trotzdem einmal, mit dem Motorstethoskop folgende Punkte anzutippen und akustisch zu vergleichen, dabei das Gas auf konstant z.B. 1200 Upm (oder Dein "Jaulmaximum") einstellen (ich klemme dafür eine Feile zwischen Gaspedal und Verkleidung im Fußraum):

a) Einmündungen der Sekundärluftpumpenrohre in die Dreier-Auspuffkrümmer (beidseits).

b) links (vorm Motor stehend) oben auf die Klimaleitung aus dem Kompressor am Entlüftungsventil (Klima dabei aus).

c) auf den Abdeckblechen der Steuerkette vorn oben am Motor

d) auf der kleinen Leitung unten rechts am Motor (Lima-Nähe), ist in einem pdf-File hier im Thread von mir mit Bild bezeichnet.

Bei mir jault es stark bei a), b), d) aber kaum bei c).
Alt 21.11.2007, 22:38   #219
Understatement
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
Standard

Hallo Leute,
hatte keine Lust, über 20 Seiten zu lesen, deshalb kann es sein, daß mein Tip schon kam.
Trotzdem: Vielleicht Lenkhilfepumpe?

Grüße Frank
Understatement ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2007, 22:57   #220
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard

Wird die Servopumpe nicht über den Riemenantrieb angetrieben? Bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber bei meinem alten Bimmer war das so. Kein Riemen kein Servo. Im aktuellen Fall würde das bedeuten: kann nicht sein! Geräusch ist auch ohne Riemenantrieb da.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort