Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2007, 00:52   #201
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard Hallo Big M, bzgl. Getriebeeinfluß auf das Fuffi-Heulen

bist Du mindestens der vierte, bei dem sich nach Getriebewechsel daran praktisch nichts verändert hat. Das Getriebe als Quelle dafür müßte entweder sehr fertigungsstreuungsarm immer gleich heulen (oder der damit verbundene Wandler im Schlupfbetrieb) oder es ist wirklich nicht die Geräuschquelle, die wir vermuten.
Nachdem sich bei mir bei früheren Tests beim "Motorabsetzen" vom Getriebe eine deutliche Geräuschminderung ergab (und BMW selbst dachte, es sei damit das Getriebe), bin ich heute mehr der Ansicht, dass damit nur eine akustische Brücke von der motorseitigen Geräuscherzeugung über das Getriebe über die Getriebeaufhängung ins Wagenchassis unterbrochen wurde.

Es scheint also wirklich der Motor im Kern die Ursache zu sein, da auch das Abnehmen beider Antriebsriemen (und damit das kurzzeitige Stillegen aller Nebenaggregate) am Geräusch nichts änderte.
Die Quelle im Motor soll die Steuerkette sein (siehe meine früheren Beiräge).
Man kann das Geräusch vermutlich nur dadurch mindern, wenn jemand Ideen hätte, wie man alle Motor-, mehr noch die Getriebelager, durch noch besser akustisch isolierende Lagerungen ersetzen könnte.
Mir gibt nach wie vor zu denken, wie es zu erklären ist, dass ich bei mir dieses Geräusch vorrangig fahrerseits hinter dem Armaturenbrett/Tacho herkommend wahrnehme. Eine Verursachung durch die berühmten Motorentlüftungsventile an den Ansaugbrücken meine ich sicher ausschließen zu können. Entweder gibt es dort eine akustische Brücke über die Lenkung oder Klimaanlagenrohre(Schläuche), oder es ist eine verwirrende Schallweiterleitung dahin aus dem Getriebeaufhängungsbereich.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2007, 20:06   #202
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
Das Getriebe als Quelle dafür müßte entweder sehr fertigungsstreuungsarm immer gleich heulen (oder der damit verbundene Wandler im Schlupfbetrieb) oder es ist wirklich nicht die Geräuschquelle, die wir vermuten.
Seit ein paar Tagen, wenn der Wagen gerade 270 000 km uebersprungen haette, ist das Gerausch bei mir ploetzlich viel lauter geworden. Zu heul und Jaulgerauschen kamm noch ein schleifendes, elektromotoraenliches Gerausch . Nach sehr genauen Durchhoerung hat sich festgestellt, das das am wahrscheinlichsten vom Wandler kommt . Am Freitag hab ich Werkstatttermin und Getriebe geht runter. Danach werde ich weiter berichten...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 08:29   #203
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard @ Andrzej

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Seit ein paar Tagen, wenn der Wagen gerade 270 000 km uebersprungen haette, ist das Gerausch bei mir ploetzlich viel lauter geworden. Zu heul und Jaulgerauschen kamm noch ein schleifendes, elektromotoraenliches Gerausch . Nach sehr genauen Durchhoerung hat sich festgestellt, das das am wahrscheinlichsten vom Wandler kommt . Am Freitag hab ich Werkstatttermin und Getriebe geht runter. Danach werde ich weiter berichten...
MfG
kennst Du Deinen Getriebeölstand ?
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 17:17   #204
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Oelstand ist in Ordnung
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 17:20   #205
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Big M Beitrag anzeigen
Hallo,

h durch einen Getriebewechsel kann das heulen nicht beseitigt werden, denn den habe ich gerade durch und es hat sich in Bezug auf diese Fuffi- Heulen nicht´s geändert.

Gruß Big M
Hast Du Wandler auch gewechselt?
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2007, 18:42   #206
Big M
Mitglied
 
Benutzerbild von Big M
 
Registriert seit: 10.07.2002
Ort: Angermünde
Fahrzeug: G12-750 Li xDrive 11/2015;850i 10/93; E36 328i Cabrio 11/98;X5 4,4 E53 06/2004; K1300R 04/11; VFR 800 01/99
Standard

ja, komplettes AT. Wandler war bei mir defekt.
Big M ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2007, 01:02   #207
Sinclair
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Sinclair
 
Registriert seit: 05.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Top! @ Andrzej

Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Seit ein paar Tagen, wenn der Wagen gerade 270 000 km uebersprungen haette, ist das Gerausch bei mir ploetzlich viel lauter geworden. Zu heul und Jaulgerauschen kamm noch ein schleifendes, elektromotoraenliches Gerausch . Nach sehr genauen Durchhoerung hat sich festgestellt, das das am wahrscheinlichsten vom Wandler kommt . Am Freitag hab ich Werkstatttermin und Getriebe geht runter. Danach werde ich weiter berichten...
MfG
Du hattest mal gesagt, dass dieses typische Fuffy-Heulen nicht vom 5HP30 kommen könne, weil dasselbe Getriebe auch im stärkeren V8 drin sei, der allerdings dieses Heul/Jaulen nicht habe. Nun sagt der folgende Thread:

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/782250-post4.html

dass trotz gleichem 5HP30-Getriebe der Wandler beim V12 ein anderer sein müßte. Damit kann dieses Fuffy-Heulen u.U. doch vom V12-spezifischen Wandler kommen !?,
Du wirst ja morgen hoffentlich mehr dazu herausbekommen. Ich drück Dir die Daumen für den Erhalt der Getriebeeinheit.
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.11.2007, 17:12   #208
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Zitat:
Zitat von Sinclair Beitrag anzeigen
dass trotz gleichem 5HP30-Getriebe der Wandler beim V12 ein anderer sein müßte. Damit kann dieses Fuffy-Heulen u.U. doch vom V12-spezifischen Wandler kommen !?,
Stimmt. Und der Fuffiwandler, mit Bezeichnung U23, ist wirklich nur fuer Fuffi gemacht, also mit unserem Jaulgarauschquelle koennte es endlich eine Losunge gefunden werden. Werde am Montag den Wagen wahrscheinlich wieder bekommen koennen und dann schreibe ich ein Bericht
Gruss Dich
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2007, 20:15   #209
Andrzej
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Andrzej
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
Standard

Wandler sitzt drinn und...es hat sich nichts geendert, es schreit aus der Getriebe weiter und genauso laut wie vorher, also Wandler war iO . Am Donnerstag steht im Werkstatt ein neuer Termin fuer mich zur Verfuegung und dann wird Oelwanne abgebaut, weil Vermutung von Werkstattmeister geht in Oelfilterrichtung/ verstopft oder abgerissen /, weil dieser lauter Gerausch kommt erst, wenn die Getriebe zum haerteren Einsatz gefoerdert ist, im Leerlauf und unter leichten Last ist die ruhig . Tja...mal sehen... im schlimstem Fall muss neue Getriebe gekauft werden
Ueber "unseren" Jaulgerausch kann ich noch nichts sagen, weil das andere Gerausch uebertont den alten deutlich. Erst wenn das lautere beseitigt ist kann ich mehr sagen...
MfG
Andrzej ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2007, 00:08   #210
ojb
Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von ojb
 
Registriert seit: 09.02.2005
Ort: München.
Fahrzeug: Alpina D3 Biturbo
Standard

Hallo Andrzej,

erst mal Gruß und Mitgefühl von einem anderen "Heulgeschädigten".
Ich habe mich mittlerweile damit abgefunden und kann damit eigentlich
auch gut leben.

Ich wünsche Dir viel Glück und halte uns bitte auf dem Laufenden.

Alle Gute
Oli
ojb ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
E38 vs. E65... Chancenlos? Von wegen! Silver BMW 7er, allgemein 76 22.10.2020 17:29
Bericht vom E38 750i tuning - Motor und Hinterachse AlexanderStuttgart BMW 7er, Modell E38 27 15.06.2011 20:54


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:12 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group