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Zitat von greenberet
Man könnte schauen, ob es möglich ist, die gesamte Motor/Getriebe-Einheit ein paar mm aus den Aufhängungen zu heben. Wenn das geht, könnte man den Motor in der Position kurz laufen lassen und überprüfen, ob das Heulen weg oder zumindest weniger laut ist.
Wenn ja, dann würden bessere Aufhängungen etwas bringen. Wenn nein, dann hätte man zumindest noch ein Stück des Puzzles.
Wenn das Geräusch über die Motor- und Getriebeaufhängungen in die Fahrgastzelle gelangt, kann ich mir jedoch nicht erklären, warum es eher aus dem Fahrer- als Beifahrerfußraum kommt.
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Den letzten Widerspruch sehe ich auch. Er könnte in die Richtung weisen, parallel anzunehmen, dass es eine akustisch/mechanische "Brücke" hinter der Tachoeinheit zu dieser Geräuschquelle gibt.
Möglichkeiten dafür wären:
- durchführende Leitungen der Klimaanlage (aus Gummi oder teilweise Metall ?)
- durchführende Leitungen der sonstign Heizung " " "
- die Lenksäule mit ihrer Servoeinheit
- ...?...
Vielleicht ist es von dort her auch deswegen etwas lauter, weil dort offenbar allgemein mehr Durchbrüche in der Spritzwand sind, um Kabel und Leitungen durchzuführen ?
Vielleicht hat jemand Fotos nach Abbau des Armaturenbretts ?