Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 20:57   #11
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
Standard

Danke für dein Beitrag Rubin.

Ich bin wohl schon viel zu lange in die IT fast 30 jahre bin Inhaber und GF 3 IT-Firmen und muss ehrlich sagen dach noch nie ein BIOS selber geupdatet habe weil meine Apple's und Mac's kein BIOS haben und ich mich nicht mit DOSE und Microsoft herumschlagen muss. Habe ein alten Thinkpad zum Hacken von Satkarten. Dort war das BIOS wie beschrieben.
- Flashstarten
- Alten ROM auslesen und sichern
- Neues Laden und speicher

Aber was solls, dies behebt mein Problem. Gern wurde ich eine Abhilfe finden für mein Navi. Wie es aussicht erkennt der Bordcomputer das Navi nicht mehr. Radio etc. funktioniert aber ich habe eine Art Notmenu, alles in Hellblau. Ladegerät hängt noch immer an BMW, CD kommt nicht mehr heraus. Mann hört aber dass das Navi auf den CD zugreift.

Meinst du das ich während die Nacht alles drin lassen soll und das Zundschloss auf Stand 1? In die Hoffnung das Morgenfrüh alles resetet ist? Geht mein Kat und Zündung dann nicht kaputt?

Gruss
Gérard

Geändert von alphornblaeser (03.04.2008 um 21:22 Uhr). Grund: Fehler
alphornblaeser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 22:21   #12
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Meinst du das ich während die Nacht alles drin lassen soll und das Zundschloss auf Stand 1? In die Hoffnung das Morgenfrüh alles resetet ist? Geht mein Kat und Zündung dann nicht kaputt?
Er wird vor sich hin werklen und die Daten schlucken wollen - das iss die Routine bei dem. Zwischen drin mal aufgeben hat man anscheinent erst nach einigen Stunden programmiert.
Da du einen iL fährst isses mit den Kats kein Problem, da das Kat-Steuergerät die Kats vom Saft trennt und wenn du 2 Batterien verbaut hast, trennt das Trennrelais auch diese Batterie wieder nach ´ner weile raus. Hast du FL springt der Dicke beim umdrehen von Stufe 1 auf 2 und Anlassen an. Bei VFL verlangt das Trennrelais ein auf "Null" stellen des Zündschlüssels bevor er das Trennrelais zum Anlassen wieder reinhängst

Es hat bis dato keiner reingeschrieben, das das warten nichts gebracht hat - bei mir aber immer - am Anfang hatte ich auch die Panik, bis ich ma gedacht hab: "Gehst ´ne Halbe trinkn, vllt gehts dann."
Nach 2-3 Halbe hatte ich dann erst wieder Lust zum Dicken zu laufen und die CD war aussen

Jetzt weisste warum man nie Mac´s an Privat verkaufen sollte. Die Kunden kommen nie wieder.
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 22:39   #13
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Standard

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Da du einen iL fährst isses mit den Kats kein Problem, da das Kat-Steuergerät die Kats vom Saft trennt und wenn du 2 Batterien verbaut hast, trennt das Trennrelais auch diese Batterie wieder nach ´ner weile raus. Hast du FL springt der Dicke beim umdrehen von Stufe 1 auf 2 und Anlassen an. Bei VFL verlangt das Trennrelais ein auf "Null" stellen des Zündschlüssels bevor er das Trennrelais zum Anlassen wieder reinhängst
Hier habe ich jetzt mein Problem. weiss noch immer nicht ob mein Trennrelais sauber arbeiten. Mit dieses Scheiss-wetter bin ich nicht dazugekommen alles durchzumessen :-(

Soll ich das Ladegerät an die Grosse 120Ah Batterie hängen??

Zitat:
Zitat von rubin Beitrag anzeigen
Jetzt weisste warum man nie Mac´s an Privat verkaufen sollte. Die Kunden kommen nie wieder.
Du Kunden die Zufrienden sind kommen immer zuruck. Nicht um Problemen zu beheben sonder um Kreative Lösungen für ihre Arbeit zu suchen und kaufen. Ist etwas dankbarere Arbeit dann nur Flicken und Viren jagen

Gruss
Gérard
Alt 03.04.2008, 23:11   #14
benno
Mitglied

Fahrzeug: E 38 728i (05.99)
Standard AW: naviupdateproblem

Hallo Gerard,

also es sollte von V28 auf V30 upgedatet werden. Der Rechner lief kurz an und brach dann sehr schnell ab, im Monitor vorn kam überhaupt keine update-Anzeige an. Danach war auch die rote Power-LEB am Rechner aus. Erst nach mehreren Stunden gab der Rechner die CD wieder raus.
Habe danach über Tage versucht den Rechner wir zu beleben, ohne Erfolg. Hab dann nach telefonischer Rücksprach mit VDO den Rechner dort hingeschickt. Ergebnis der Übeprüfung doet ergab, dass das Laufwerk defekt ist. Das Laufwerk ist zusammen mit der Leseeinheit ein Bauteil, das nur zusammen getauscht werden kann.
Die Rechnung von VDO beinhaltet das Laufwerk mit Netto 118,34 Euro, 1 Modul erneuert ohne Berechnung, Arbeiteinheiten von 37,44 Euro netto, Softwareupdate ohne Berechnung sowie 8,70 Euro nettoPorto/Verpackung.
Zusammen mit der MwSt. kamen insgesamt 195,73 Euro zusammen. Der Preis für das Laufwerk ist m. E. o.k.
Kostet in der Bucht und auch bei BMW über 150 Euro brutto.

Gruß

Benno
benno ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 23:57   #15
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Standard

benno, dank für deine Antwort

Was wir noch nicht wissen ist ob du vorher Problem hattest mit dein Navi. hast du nur den Update gemacht wegen den Birdview, oder hattest du schon Aussetzer das dein Navi-Pfeil ständig nachgezogen hat.

Was noch für uns alle Wichtig ist, ist zu wissen was eigentlich geflasht wird durch das Einschieben der CD?. Die Firmware von DVD-Laufwerk oder das Logic-Board des MK4? Da kann uns sicher Appy eine Antwort geben?

VDO sagt das Sie auf Komponenten ebene Reparieren. Also wenn du während den Update ein Problem hast ist das Flash kaputt aber nicht das Laufwerk.Was meinst du? Kann es dein das ein Teil von Flash auch auf das Board von DVD-Laufwerk anwesend ist??

Der unterschied bei dir war das du gar kein Update Menu gesehen hast. So ich kann mir vorstellen das dein Laufwerk die CD gar nicht richtig lesen könnte. Komisch ist dan aber das du keine Problemen vorher mit dein navi hattest.?? Ich wurde behaupten das ein DVD Laufwerk eher Problemen hat mit das lesen von ein DVD als ein CD. Die Spuren der Tracks auf ein CD sind viele malen grossen als auf ein DVD, bei Toleranz Fehler wurdest du dass viel eher bei den DVD bemerkt haben.

Wie lange hat die Reparatur bei VDO gedauert?

Gruss
Gérard
Alt 04.04.2008, 09:15   #16
appy
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von appy

Fahrzeug: 750Il Highline bwj 10/98
Standard

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.navigatieonderdelen.nl/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.powercomponents.nl/websho...+voor+CD%2fDVD

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.powercomponents.nl/websho...v.%2fCD%2fDVD#

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.lasertrader.de/english/

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.x5world.com/navigation-sy...unit-mkiv.html

dies ist für den MK4, unter die info findet man wofür er ist
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.powercomponents.nl/websho...ode=DVD+M3+4.6

Hallo,

vielleicht mal lesen......................

gr. Appy

Geändert von appy (04.04.2008 um 09:32 Uhr).
appy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 12:49   #17
alphornblaeser
ehemals Gerard_Dirks

Standard Rubin; "Herzlichen Dank"

Vielen Dank Rubin

Dein Tipp ist mir viele Wert gewesen und hat mir sicher € 195 gesparrt. Von Emotionellen war es sicher der beste Tipp der ich in diesen Forum erhalten habe (von Finanzielle hat es aber andere gegeben die mir mehr Geld gesparrt haben )

Habe alles während die Nacht laufen lassen und morgen war alles wieder normal da. (Ladegerät an die kleine Batterie gehängt. Haben dann nachher den Update v31 laufen lassen und jetzt ist alles auf den Stand 4-1/00.

Leider ist etwas schief gelaufen.
Mein TMC & BMW-Assist ist nicht mehr da. TMC wäre sehr wichtig. Weiter kann ich aber noch immer die INFO- & Select-Taste nicht betätigen.

Auch das geheime Service-menu ist über den Trick nicht erreichbar, so ich kann mein Birdview überhaupt nicht aktivieren.

Ich nehme mal an das jetzt zu die BMW-Niederlassung muss um das Gerät kodieren zu lassen, oder hat es noch ein Trick um diese Menu's zu aktivieren

Gruss
Gérard
Alt 04.04.2008, 13:17   #18
rubin-alt
Gesperrt

Standard

Zitat:
...Was noch für uns alle Wichtig ist, ist zu wissen was eigentlich geflasht wird durch das Einschieben der CD?...
Ich habe gerade mal nachgesehen (im def. MK2 vom @paddy728) und da sieht Man(n) eindeutig die Computerartige Struktur: Schnittstellen IC´s, CPU, RAM und ROM. Der Siemenschip in der Mitte ist die Verbindung zwischen Navi-Computer und dem Dicken via I-Bus
(Bild dahinter ist 8x schwerer und ich kann auch in 3072x2304 nachliefern...) Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Zitat:
Der unterschied bei dir war das du gar kein Update Menu gesehen hast. So ich kann mir vorstellen das dein Laufwerk die CD gar nicht richtig lesen könnte.
Update-Schritte der Navis: (erraten und nicht durch BMW-Dokus, sondern druch Sehen-und-Staunen belegt )
  • Das Navi zeigt an, dass es ein Update machen möchte und dürfte vllt. noch eine Bestädigung abwarten, was ich bezweifle, da ich mich nicht mehr an sowas erinnern kann.
  • Der Bildschirm wird schwarz (sieht fast wie ein Neustart aus) und das Navi lädt im dunkeln die Daten in sich rein.
  • Wieder so etwas ähnliches wie ein Neustart und das Navi beginnt das tatsächliche Updaten des System´s. Nämlich vom Speicher in die 2te Hälfte des ROM´s.
  • Ist das Update erfolgreich in die 2. Hälfe kopiert worden, wird die 1. Hälfte deaktiviert und die Neuer aktiviert.
  • Das Navi wirft die CD aus und möchte gerne einen Neustart um die neuere Version zu starten.

Geändert von rubin-alt (04.04.2008 um 13:53 Uhr).
rubin-alt ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2010, 20:43   #19
Waldi_750i
Sternfahrer

Benutzerbild von Waldi_750i

Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

kann man das bios/flash irgendwie löschen ?
so dass das MK4 leer ist und sich die daten erneut von der
update cd holt ?
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.04.2010, 19:08   #20
Waldi_750i
Sternfahrer

Benutzerbild von Waldi_750i

Fahrzeug: X3 xDrive 20d F25
Standard

hat hier keiner eine idee oder antwort ?
Waldi_750i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort