Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: BMW 740i-Bj.96, 911 er Carrera S; R1; KTM Superduke + 525 EXC
Kaum ein Jahr um...
Hallo an alle,
ich brauche wohl wirklihc mal Hilfe bei meinem Naviprojekt!
Nun habe ich mir ein Videomodul besorgt und alles angeschlossen und trotzdem habe ich immer nochkein Bild auf dem Monitor
Da ich inzwischen an dem Kabelbaum wirklich alles was möglich ist (außer Lautsprecher ) anschliessen kann und das Monitormodul, das Videomodul und DSP und und und auch angehen (Lampe am Monitor geht an - genauso wie die Anmeldung Telefon funktioniert und auch an den LED's angezeigt wird, der Lüfter vom Videomodul läuft an usw.trotzdem KEIN Bild auf dem Monitor kommt, brauche ich mal einen Test ob die einzelnen Geräte überhaupt funktionieren. Wer kann mir da helfen?? Bin im Süden von Hamburg und würde dieses Projekt echt gerne mal abschliessen...
Wer mir sonst noch helfen kann - immer gerne.
Hier nochmal die Fakten:
Ich habe:
BM24
MK4 und MK1
Videomodul Löwe
original Kabelbaum 750i mit allen Steckern
Nachrüstkabelbaum X5 (ein weiterer Versuch)
diverse Kleinteile wie GPS Antenne usw.
alle Halter
und im Auto original verbaut:
CD-Wechsler
DSP (vor Facelift)
Telefon
und ich will das doch nur vor der großen Umrüstaktion einmal rudimentär
laufen sehen (als Sicherheit)
Bilder...
Ich werde morgen mal detaillierte Bilder des Kabelbaums machen inkl. Geräte.
Der Lüfter ist in dem Videomodul hinten, der Bordmonitor fängt auch leise an zu summen wenn ich in anschliesse.
Grundsätzlich habe ich den kompletten Kabelbaum hinten links im Kofferraum angeschlossen (anstelle des originale) und dann alle Module angeschlossen und dann noch Masse verbunden und schon gehen die Lüfter an, die Lampe vom Bordmonitor geht auch an. Die DVD vom MK4 kann ich auch einlegen und auswerfen. Die LED vom Telefon geht auch kurz auf rot und dann wieder aus (im grunde so wie original in der Mittelkonsole.
Vom Kbelbaum gehen auch nur sehr wenige Stecker ins Leere - hauptsächlich die Lautsprecher. Ich werde das alles morgen aber im Detail dokumentieren.
Eine große Hilfe wäre wirklich jemand der mir helfen könnte mit einem kurzen Test ob die einzelnen Geräte überhaupt funktionieren - insbesondere der Monitor!
Der Lüfter ist in dem Videomodul hinten, der Bordmonitor fängt auch leise an zu summen wenn ich in anschliesse.
Tja - Im Boardmonitor ist auch ein Lüfterlein drin.
Wenn im Videomodul wirklich ein Lüfter drin ist, handelt es sich um ein MK1 und dieser Einbau lohnt sich wirklich kaum.
Wenn du es drinn haben willst, kann ich dir nicht wirklich viel helfen, da ich kein Plan vom einbau eines MK1 habe.
Eher beim Einbau eines MK2,3 oder 4. Ist weniger Arbeit und auch schneller...
Grundsätzlich habe ich den kompletten Kabelbaum hinten links im Kofferraum angeschlossen (anstelle des originale) und dann alle Module angeschlossen und dann noch Masse verbunden und schon gehen die Lüfter an, die Lampe vom Bordmonitor geht auch an. Die DVD vom MK4 kann ich auch einlegen und auswerfen. Die LED vom Telefon geht auch kurz auf rot und dann wieder aus (im grunde so wie original in der Mittelkonsole.
Vom Kbelbaum gehen auch nur sehr wenige Stecker ins Leere - hauptsächlich die Lautsprecher. Ich werde das alles morgen aber im Detail dokumentieren.
Eine große Hilfe wäre wirklich jemand der mir helfen könnte mit einem kurzen Test ob die einzelnen Geräte überhaupt funktionieren - insbesondere der Monitor!
Gruß
Niko
Grundsätzlich ist der Kabelbaum hinten links angeschlossen. So wird das nie was. Einfach mal was unter Strom setzen.... was ist den mit den sehr wenigen Steckern die leer bleiben??? Na habt ihr eine Idee.... wo sind den die grossen Navispezies hier???? Mal eben einen MK II gegen einen MK III oder IV tauschen kann jeder.
und immer noch keine Idee??? wo die leeren kabel hingehören....???
Ach ja und im Übrigen.... seid ihr mal auf den Gedanken gekommem das ein Nachgerüstetes Navi auch im zentalen Codierschlüssel der IKE gespeichert werden muss???? Denn wenn das nicht weis das eines da ist wird es auch nie mit ihm reden
Grundsätzlich ist der Kabelbaum hinten links angeschlossen. So wird das nie was. Einfach mal was unter Strom setzen.... was ist den mit den sehr wenigen Steckern die leer bleiben??? Na habt ihr eine Idee.... wo sind den die grossen Navispezies hier???? Mal eben einen MK II gegen einen MK III oder IV tauschen kann jeder.
Codierung stimme ich dir zu. Aber einen Navikabelbaum must du nicht nach vorne ziehen um zu sehen ob alles läuft. Denn vorne sitzt nur Bordmonitor und der wird dann vorerst hinten betrieben. Signale die hinten fehlen, währen nur die Radsensoren und das R-Gang Signal, welches nicht wirklich gebraucht wird
Das mit ZCS ist schon wieder etwas, das Wochen dauert (PUMA) und min. 200,00€ kostet. Da habe ich auch wieder nicht dran gedacht.
Vielleicht auch noch DSP verbaut und das muss dann vllt auch noch codiert werden
??
Danke für die Antworten, aber...
Okay ich habe verstanden, dass man den Wagen bzw. die Geräte codieren muß um zu sehen das alles geht.
Mein Problem ist, dass ich vor dem großen Umbau wenigsten rudimentäre Funktionen wie Radio gesichert haben möchte. Also sollte der Monitor mal angehen und ein Bild von sich geben.
Ich kann nicht glauben, dass das nur mit GPS Antenne und allen Lautsprechern gehen soll.
Das Videomodul habe ich mir nur besorgt um auch diese Fehlerquelle auszuschliessen -> der Kabelbaum ist nicht für ein MK1 vorgesehen, weil Anschlüsse Navi sind lila und blau und nicht we beim MK1 ausgeführt.
Außerdem dachte ich bisher, dass MK1-4 sich nur auch das Navi beziehen und nicht auf das Videomodul?!
Da ich alle Geräte an en entsprechenden Steckenr anschliessen kann und wirklich nur ein paar wenige Stecker übrigbleiben (jetzt bitte keine Abhandlung über die Wichtigkeit jedes Steckers...da ich zwar keine Ahnung vom E38 Navi habe aber in der Vergangenheit schon ein paar Umbauten vorgenommenhabe) hatte ich erwartet (gehofft), das wenigstens der Monitor mal angeht und dann eben nicht alles geht aber eine Rückmeldung des Systems kommt.
Wer kann mir also helfen bei der Codierung bzw. Übrprüfung der einzelnen Geräte? Zu BMW kann ich wohl kaum mit den Geräten im Kofferraum fahren und die bitten - sowas machen die in Hamburg nicht (die haben mir ja nicht mal Hinterachsöl verkauft...)
Und die Bilder mache ich heute und stelle sie hier rein.
Danke für die Antworten, aber...
.... Und die Bilder mache ich heute und stelle sie hier rein.
Dann lass mal das Videomodul aussen vor und klemme den blauen Stecker der in das Videomodul gehen sollte in die Blaue Buchse vom Navi. So hast du zwar keine TV-Funktion - aber du weißt ob es funktionieren könnte. Aber ob es funzt? Hm, hoffen wir mal das @Heiko Teilrecht bekommt und das Radio reagiert...
Naja - warten wir mal auf die großen Guten Fotos, wo die Stecker und Buchsen von den Geräten auch schön zu sehen sind. Von vorne wissen wir ja wie sie aussehen
Codierung stimme ich dir zu. Aber einen Navikabelbaum must du nicht nach vorne ziehen um zu sehen ob alles läuft. Denn vorne sitzt nur Bordmonitor und der wird dann vorerst hinten betrieben. Signale die hinten fehlen, währen nur die Radsensoren und das R-Gang Signal, welches nicht wirklich gebraucht wird
Das mit ZCS ist schon wieder etwas, das Wochen dauert (PUMA) und min. 200,00€ kostet. Da habe ich auch wieder nicht dran gedacht.
Vielleicht auch noch DSP verbaut und das muss dann vllt auch noch codiert werden
Also doch ein TomTom-Ei kaufen
Ja und das der Bordmonitor normalerweise mit dem LCM zusammen sein muss, wohl auch nicht von Nöten
Ach und ehe ich es vergesse die alten Verbindungen ( Radio DSP MID), bleiben also auch so beim Test, weil da weis das System (LCM IKE)bestimmt was wer will....
Vielleicht mal konkrete Tipps und nicht...
Also wenn ich den Kabelbaum hinten abziehe, dann sollte das vordere Radio nicht mehr angeschlossen sein - weil der ganze Kabelbaum an diesem Stecker anfängt!