Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2025, 03:45   #11
gasi
um was gehts jetzt genau?

Benutzerbild von gasi

Fahrzeug: E38-728iA (02.98), E61-545iA (06.04), beide schön orientblau :)
Standard

Ich frage mich übrigens auch, in wieweit meine Nachrüstungen wohl für diesen Fall den Fahrzeugwert erhöhen können.
Was meint ihr?

Originalgetreue Aufwertungen/Nachrüstungen gegenüber der ursprünglichen Ausstattung dieses Fahrzeugs
  • Heck- und Seitenscheiben in Ausführung Isolierdoppelverglasung
  • Frontscheibe mit Klimakomfortbeschichtung und Grünkeil
  • Komplette Bestuhlung in Nappaleder
  • Vordersitze: elektrische Komfortsitze beide mit Memory und Aktivsitzfunktion (Massage in Sitzfläche)
  • Fernbedienung des Beifahrersitzes aus der Fondmittelkonsole
  • 4 x Sitzheizung
  • 4 x Lordosenstütze
  • Automatische elektrische Kopfstützen im Fond
  • Beleuchtete Schminkspiegel in den vorderen Kopfstützen für die Fondpassagiere
  • Fusskeile im Fond
  • M-Sportlenkrad
  • Servolenkung Servotronic
  • Elektrische Lenksäule mit Memory
  • Armaturenbrett mit Sichtnaht vom 12 Zylinder
  • diverse Extra Holz-Applikationen vom 12 Zylinder
  • Xenonlicht
  • Scheinwerferreinigungsanlage
  • grosse Bremsanlage vom 12 Zylinder
  • Hydraulische Kofferraumautomatik für Öffnen und Schliessen per Fernbedienung
  • elektrisches Heckrollo
  • manuelle Seitenrollos
  • Chromeline interior
  • Motorhaube aus Aluminium
  • Beleuchtete Türgriffe innen und aussen
  • Dritte digitale Temperaturzone im Fond (Fondklima)
  • Navigations- und Multimediasystem
  • Alle Lautsprecher von Ausführung Philips TopHifi DSP inkl. Subwooferbox in Hutablage
  • Motorraumbeleuchtung
  • PDC Hinten und Vorne
  • Aussenspiegel elektrisch anklappend
  • Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendend
  • Regensensor
  • Rückfahrkamera
  • RPA Reifenpannenanzeige vom E39 M5
  • Funkuhr
  • Ambientebeleuchtung in allen Fussräumen und in der C-Säule
  • Extrafussraumbeleuchtung vom 12 Zylinder
  • Kompressorkühlschrank im Fond
  • Beleuchtetes Glasfach mit Softclose
  • Kofferraum in sandbeige ausgesattelt

Sei kein Penner, fahr Verbrenner!

Mein Filmtipp:
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.youtube.com/watch?v=x6_n6B8PNHo
Endlich dicht!

Habe Gutachten für Styling 176 auf E38 inkl. Traglastbescheinigung.

Geändert von gasi (10.10.2025 um 03:55 Uhr).
gasi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 05:51   #12
keulejr
Neues Mitglied

Fahrzeug: E38-750iA VFL (05.98), E34-540iA (04.93)
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
...
Ich gehe nun mal zur lokalen BMW Niederlassung und bitte um einen Termin dort mit dem Sachverständigen der Versicherung.
Und ich hoffe sehr, dass die BMW Leute mir helfen, den Wert meines wirklich absolut tadellos gepflegten und schier zur Maximalausstattung hochgerüsteten Wagens argumentativ zu belegen.
Ich meine mal nur mal so zum Thema "Wiederbeschaffungswert", das kann man einfach vergessen. So einen Wagen gibt es nicht mehr wiederzubeschaffen.

Demgegenüber ist eine reine Bewertung vom Schreibtisch aus natürlich quasi ein Totalschaden schon ohne Schaden.
Ein 27 Jahre alter 728i mit 300 Tkm ist quasi nix mehr wert.
Und meiner hatte ab Werk auch noch bloss eine Buchhalterausstattung.
Es ist nicht böse gemeint: Aber du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir von Anfang an professionelle Hilfe mit ins Boot holst. Ein versierter Rechtsanwalt und selbst ausgesuchter Sachverständiger werden eher dienlich sein, deine rechtlichen Interessen zu wahren. Allein deine nicht werksseitige Ausstattung wird nur jemand ernsthaft berücksichtigen, der sich mit der Materie auskennt. Der Rest geht nach Datensätzen.

Allein schon der Ansatz zur markengebundenen Fachwerkstatt zu gehen, kann dir auf die Füße fallen. Denn um deren Kostenansatz als Schadensersatz geltend machen zu können, bedarf es bei älteren Fahrzeugen entsprechender Voraussetzung (i.d.R. lückenloses Serviceheft bei der Markenwerkstatt und dortige nachweisbare Reparaturen). Ansonsten wird auf eine freie Werkstatt verwiesen.

Von den weiteren möglichen Besonderheiten in solchen Fällen (Regulierung nach Prüfbericht, Reparaturrisiken, etc.) einmal gänzlich abgesehen.

Und auch ein Wertgutachten ist keine Garantie dafür, dass bei einem Haftpflichtschaden diese Werte tatsächlich berücksichtigt werden.
keulejr ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 07:09   #13
gasi

Benutzerbild von gasi

Standard

Zitat:
Zitat von keulejr Beitrag anzeigen
... du solltest ernsthaft überlegen, ob du dir von Anfang an professionelle Hilfe mit ins Boot holst. Ein versierter Rechtsanwalt und selbst ausgesuchter Sachverständiger werden eher dienlich sein, deine rechtlichen Interessen zu wahren
Es ist sicher gut gemeint von dir.
Aber habe ganz sicher keine Lust mir zum vornherein selber zusätzliche Kosten aufzuhalsen. Ich versuch schon erst mal mich gütlich zu einigen. Wenn ich dann mit dem Vorschlag nicht einverstanden bin, kann ich immer noch widersprechen.

Ich bitte v.a. um argumentative Hilfe der BMW NL, falls der Sachverständige das Auto standardmässig bewerten will, ohne auf Zustand und Ausstattung gebührend Rücksicht zu nehmen.

Und ich hoffe, dass die nicht versuchen werden die neue Tür zu verweigern und eine Reparatatur zu verlangen. Das ist mir von der Wertigkeit her nicht gut genug.
Alt 10.10.2025, 08:01   #14
Puddlejumper
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Puddlejumper

Fahrzeug: BMW E65 750i 12/05 Monacoblau, Kawasaki ZX9R 1997
Standard

Ich kenne das nur von einem Motorrad. Eine Dame fuhr rückwärts mein Motorrad um. Verkleidung hatte einige kleine Risse und Abplatzer, Blinker kaputt usw.
Meinte der Mann der Dame, ach, lässt sich doch leicht richten. Sagte ich, vielleicht.
Dann nahm ich Anwalt, der regelte das.
Am Ende hatte ich eine nagelneue Verkleidung samt Beklebung der Schriftzüge etc. 4400 €.
Die alte Verkleidung durfte ich behalten. Hab sie gerichtet und verkauft.

Meine Ex hatte eine Yacht und als sie die transportierte, beschädigte ein LKW die Yacht auf dem Hänger.
Da sie den LKW Fahrer kannte, wollten sie sich gütlich einigen.
Tja, am Ende hat sie die Reparatur selbst bezahlt. 9000 €.

Macht einer Schaden an Deinem Fahrzeug, grundsätzlich Anwalt. Du glaubst nicht, wenn Du Dich gütlich einigen möchtest, wie gemein auf einmal die Gegner hinter Deinem Rücken werden und versuchen, so wenig wie möglich zu bezahlen oder zuzugeben.
Alt 10.10.2025, 09:16   #15
gasi

Benutzerbild von gasi

Standard

Zitat:
Zitat von Puddlejumper Beitrag anzeigen
.....Du glaubst nicht, wenn Du Dich gütlich einigen möchtest, wie gemein auf einmal die Gegner hinter Deinem Rücken werden und versuchen, so wenig wie möglich zu bezahlen oder zuzugeben.
Da hast sicher recht.

In diesem meinem Fall haben wir (beide Parteien) uns darauf geeinigt, die Polizei zu holen, die den ganzen Fall aufgenommen hat und einen Polizeirapport erstellt. Die Dame ist rückwärts in meine Seite gefahren. Ich hatte bereits gestoppt. Keine Schrammspuren längs meines Fahrzeugs sondern nur eine grosse stumpfe Delle.
Dame hat die Schuld auch noch explizit zugegeben.
Sie hätte nichts in der Rückfahrkamera gesehen und gepiepst hätte das Auto auch nicht. Zudem stellte die Polizei fest, dass sie ihre Brille bzw. Kontaktschalen nicht trug zu denen sie gemäss Führerschein aber zwingend verpflichtet wäre. Sie hatte einen männlichen Beifahrer, der dann gefragt wurde, ob er einen Führerschein habe, was dieser verneinte. Darauf meinte die Polizei, dann hätte sie aber ein Problem, weil sie gar nicht mehr wegfahren dürften. Da machte sich der Beifahrer dann per ÖV auf den Heimweg um die Brille für Frauchen zu holen.

Ich habe ein Direktforderungsrecht gegenüber der Versicherung.
Das einzige Problem sehe ich, dass sie mittels einer Unterbewertung meines Fahrzeugs Faxen machen könnten.
Aber ich bin dennoch zuversichtlich, dass der extrem überdurchschnittliche Zustand des Fahrzeugs ausreicht, um eine ordentliche Schadensregulierung erreichen zu können.

Typischerweise ist man in der Schweiz etwas weniger kauzig, dass man um jeden Cent einen Fight führen muss. Schauen wir mal.

Ich halt Euch auf dem Laufenden.
Alt 10.10.2025, 10:06   #16
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied

Benutzerbild von Bastl

Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Du fightest ja nicht gegen die Frau, sondern gegen deren Versicherung - und Du gehst da echt etwas blauäugig an die Sachs. Wobei ich das Schweizer Recht nicht kenne - in Deutschland auf jeden Fall bei solchen Summen einen Rechtsanwalt einschalten. Du hast sonst keine Chance gegen diese Abzockerkonzerne…

Habe selbst im April einen unverschuldeten Unfall gehabt und nach langem hin und her 75 Prozent der Kohle erst gesehen…ohne Anwalt trotz ganz klarer Sachlage keine Chance!

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 10:40   #17
Nilson
schon über 10 Jahre dabei

Benutzerbild von Nilson

Fahrzeug: VW T5
Standard

Wir haben auch gerade die selbe Sorge. Montag abend Wildunfall mit unserem Skoda. Teilkasko vorhanden. Polizei hat Unfall aufgenommen.
Ich selber schätze mal so 3500 - 4000 Euro, Karosseriewerkstatt ( Partner unserer Versicherung) schätzt 5000 - 6000 Euro. Gutachter war schon da aber das Gutachten liegt noch nicht vor. Der Chef meinte, könnte knapp werden bei einem 12 Jahre altem Auto mit 270000 Km... Ich hab schon gesagt,das ein Diesel ein paar KM auf der Uhr hat ist ja klar.
Das Auto ist auch in einem Top gepflegten Zustand, Kein Rost, nichtmal geringste Kratzer...
Der Wagen ist auch noch fahrbereit, Kaputt sind nur angeschraubte Teile, es muß nichts gezogen oder gerichtet werden, hätte wirklich schlimmer kommen können.
Naja, mal sehen was raus kommt.

Willst du leben irgendwann, wenn nicht jetzt- wann denn dann ???
Nilson ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 15:31   #18
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied

Standard

Also ein guter Karosseriebauer kann das mit Sicherheit reparieren, das ist alles machbar aber eine Preisfrage, zur Not eine gebrauchte kaufen und dann eben diese restaurieren lassen sprich entrosten lackieren oder schweißen
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 15:34   #19
Patrickkosior1
Erfahrenes Mitglied

Standard

Muss halt zuvor besprochen werden , er kann nicht einfach einen Auftrag erteilen , am Ende zahlt die Versicherung nicht und er muss 5000€ und anderweitige kosten tragen, also der Versicherung alles mitteilen und wenn die das ok geben was ich nicht denken dann machen lassen , es wird ja begutachtet und dann je nach kosten Aufwand und Restwert entscheiden ob Totalschaden oder nicht wenn die Reparatur 5000€ kostet , der Wagen nur einen Wert von der Versicherung bei 3000€ liegt bekommst du vielleicht 2000€ und musst dann eben bis 5000€ selbständig zahlen je nach dem also einfach machen lassen kann sehr teuer enden vermute ich
Patrickkosior1 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2025, 18:31   #20
V8-GT
Erfahrenes Mitglied

Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Zitat:
Zitat von gasi Beitrag anzeigen
Ich frage mich übrigens auch, in wieweit meine Nachrüstungen wohl für diesen Fall den Fahrzeugwert erhöhen können.
Was meint ihr? [/list]
..verlorenes Geld, denn die gleichen die VIN mit DAT ab (oder schlimmsten Falle Audatex)
Da die Aufrüstung nicht vom Werk erfolgt ist fehlt der Beleg zu den Arbeiten, sowie die Teilereferenzen die da ja auch als Investition erstmal belegt sein müssen.. .

Übrigens - fehlen nicht die "Facelift" Umrüstungsteile in deiner Liste?
die Kotflügel hatte ich doch bekommen weil die noch "vor Facelift" sind
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort