Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Seltsam... ich habe genau gegensätzliche Erfahrungen gemacht und halte nichts (mehr) von SWF und nutze, wenn möglich, nur noch Bosch... an den diversen Fahrzeugen
Dito bei mir - SWF hatte ich einmal am E32 probiert... nach 2 Monaten habe ich sie entsorgt.
Zitat:
Zitat von Provolone
Bei Interesse, arbeiten die Wischer völlig sanft und geräuschlos bei euch ?
Mit Leebman-Forumsrabatt kosten die dann aber immer noch pro Stück fast soviel wie 2 reine Gummis von Bosch, welche es, wie ich gerade feststelle, auch
Na die kürzt Du einfach entsprechend auf die benötigte Länge. Die Gummis stellen die (auch wenn man es nach dem Angebot meinen könnte) vermutlich nicht individuell für den E38 her.
Die Gummis sind nicht auf die Modelle abgestimmt, mußt du immer selber kürzen.
TIPP:
Falls du noch nie nur die Gummis getauscht hast, beim Zusammenbauen immer darauf achten, dass die beiden Federstäbe, die in dem Gummi eingezogen sind, wieder richtig eingebaut werden.
Der Wischer muß eine Vorspannung "gegen" die Scheibe haben.
Soooo frech, 150 Euro pro Kilo Gummi zu verlangen.
1999 hatte Norma mal richtig tolle Scheibenwischer für 4 Mark das Paar. Im Jahr drauf haben sie 5 Mark gekostet und waren scheiße (jeweils nicht für den E38.) Kaufland hat für 5 Euro passende für die Beifahrerseite des E38 und auf der Rückseite angekreuzt, daß sie auch für die Fahrerseite passen. Hab mich beschwert, daß sie lügen, dann haben mir die Schwachköpfe tatsächlich zurückgeschrieben, daß *ich* unrecht hätte, weil ihnen der TÜV das so bestätigt hätte. Ich nehme an, sie lügen noch immer auf der Packung. Drecksladen. Ach so, den Wischer habe ich nach ein paar Wochen mit den Bosch vertauscht, weil selbst als Beifahrerwischer glaub untragbar.
Meine Bosch 4711S oder wie die heißen sind jetzt 2 Jahre drauf und immer noch gut. Vor allem rappelt und klappert nichts.
Bei autoteile-supermarkt.de (das ist der reale Laden Schindelaer in München) kosten die Bosch 367S knapp 28 Euro zuzüglich Versand, die SWF gibts einzeln li/re, zusammen knapp 29 Euro.
Man darf nur nicht die Suche nehmen:
"Es konnten keine Artikel zum Suchbegriff "scheibenwischer" gefunden werden"
sondern muß über Autotyp/KBA-Nr. und Kategorie Scheibenreinigung rein.
Fahrzeug: BMW E38 728i M52 v.11/99 5gang, E28 2,5l 24V Vanos, E24 628CSi, E21 325i, VW Bus T3 und und und...
Ich habe auch die guten Bosch Wischergummis drauf...mit nachdenken montiert man die in 10 Minuten. Abgeschnitten habe ich nach dem montieren mit einem scharfen Seitenschneider (obwohl es Saitenschneider heißt)... verrichten perfekt ihren Dienst und haben 14 Euro bei Ebay gekostet...