Behalten oder verkaufen?
Hallo zusammen,
mein E38 hat jetzt 199.900 km gelaufen und ist nach wie vor top gepflegt, die einzigen Mängel sind der Pixelfehler im Multifunktiondisplay, das Schiebedach muss auch per Knopfdruck immer mal wieder erinnert werden, dass es noch lebt.
Ansonsten habe ich seit dem Kauf vor 90.000 km noch immer das Problem, dass der Motor nach dem Kaltstart eine halbe Sekunde rappelt und rasselt und erst dann sauber läuft - den Fehler hat meine Werkstatt bis heute nicht finden können.
Vieles an dem Auto ist auch schon gemacht worden:
* Fahrwerk vorne und hinten
* Neuer Tank samt Entlüftung
* Neuer Kühler
* Neues Lüfterrad
* Neuer Thermostat
* Neue wassergkühlte Lichtmaschine
* Neues ABS-Steuergerät
* Neue Batterie (schon 2x)
* Zusatzlüfter der Klimaanlage
* Standheizung (Steuergerät)
* Bremsen vorn und hinten
* Rückschlagventile Scheinwerferreinigung
* Druckleitung Servolenkung
* diverse Abdichtungsmaßnahmen (Ölverlust)
Alles spricht dafür, dass nun eine sorgenfreie Zeit anbricht und ich den Wagen weitere 100.000 km fahren kann.
Oder nicht?
Kaputt gehen kann noch vieles, und die potentiell möglichen Reparaturkosten nicht unerheblich. Ich fahre meinen E38 wirklich gern und er bietet mir alles, was ich brauche.
Mir schwebt als Alternative aber vor, ein jüngeres Fahrzeug mit Garantie und Diesel-Motor, evtl. einen 530dA (E60 oder E61). Für ein Fahrzeug mit wenig Kilometern und einem Baujahr ab 2006 sind aber auch noch rund 20.000 EUR aufzurufen...
Ich bin im Augenblick etwas unentschlossen, weil eine große Inspektion fällig wird, ein Getriebeölservice bei ZF nach 80 TKM mal wieder eine gute Idee wäre, evtl. neue Winterreifen, also nochmal runde 2000 EUR, die man investieren sollte. Und meine Heckklappe fängt jetzt an zu rosten...
Was würdet Ihr sagen?