BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
21.12.2010, 13:36
|
|
Viel hilft viel!
Fahrzeug: Kein BMW
|
Andererseits wird beim Tstat Wechsel nicht viel Kwasser abgelassen. Evtl kann man der Werkstatt da doch nicht die Schuld geben.
Gruß,
Wolfi
|
21.12.2010, 15:36
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Zitat:
Zitat von at4wobe1
Andererseits wird beim Tstat Wechsel nicht viel Kwasser abgelassen. Evtl kann man der Werkstatt da doch nicht die Schuld geben.
Gruß,
Wolfi
|
Da wurde im letzten Jahr einiges gemacht.Anfang des Jahres schon WaPu,Ausgleichsbehälter und Kühler.Alles in der selben Werkstatt.
Da hat aber im Frühjahr dann wohl schon einer zu wenig Frostschutz rauf gemacht.
Allerdings hatte ich im Sommer den Schaden mit der Visko.Da ist erst das neue Thermostat gekommen und später dann die Viskokupplung.
Da der mir da einige Mal heiß wurde und ich den Ausgleichsbehälter aufgemacht hatte und Wasser rauslief was ich dann an der Tanke einfach nur nach gefüllt hab.Natürlich ohne Frostschutz.
Hat dann wohl auch niemand kontrolliert
|
|
|
21.12.2010, 16:14
|
|
V12-infiziert
Premium Mitglied
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
|
Schlimm sowas - hatte vor einiger Zeit einen 735i hier, dem in Hamburg die WaPu in einer Werkstatt gemacht wurde.
Thermostat hab ich gewechselt und es kam reines, klares Wasser raus - unglaublich sowas :(
Sei froh, wenn Du Dir da nix kaputt gemacht hast!
|
|
21.12.2010, 16:32
|
|
Sledge Hammer
Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
|
moin,
Zitat:
Evtl kann man der Werkstatt da doch nicht die Schuld geben.
|
also wenn einer meiner mitarbeiter oder ich arbeiten am kühlsystem durchführen wird IMMER der frostschutz geprüft. sowas sollte in einer FACHwerkstatt auch IMMER gemacht werden.
wenn das natürlich eine do it yourself bude war kann man abstriche machen.
ich würde aber auf jeden fall mit den jungs mal sprechen.
guido
|
|
|
21.12.2010, 16:37
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E38 728i
|
Zitat:
Zitat von Lexmaul
Sei froh, wenn Du Dir da nix kaputt gemacht hast!
|
Das hoffe ich auch.Gehört hab ich nix,aber was soll man da auch hören wenn die WaPu abreißt.
Ich weiß vor allen Dingen nicht wohin jetzt mit dem Auto.
Hab da zwar Stundenlang den Heizlüfter in Motorraum gelegt und da schien mir auch das wohl das meißte aufgetaut ist. Der wird mir aber heut nacht ja wieder einfrieren.
Hab hier zwar vom Nachbarn ne Halle,da liegt aber überall n halben Meter hoch Schnee.Den krieg ich da garnicht rein.Is auch sowieso nicht geheizt.Ob 20Grad minus drin oder draußen is eh Wurst.
Als ich auf den gefrorenen Schlauch gedrückt hab war das ungefähr so wie bei ner Tiefkühl Cola.Wenn ich Glück hab hat die WaPu das noch geschafft.
Aber wann hat man beim e38 schon Glück!
|
|
|
21.12.2010, 16:56
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
|
Wenn Du meinst er wäre schon weitgehenst aufgetaut,dann lass wenigsten das Wasser ab.Da kann Dir ersmal nichts Platzen.Wenn wieder Frostschutz da ist,neu befüllen.1;1.Das sollte bei normalen Frostschutz so um -35 sein.
|
|
|
21.12.2010, 16:58
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Britney
Aber wann hat man beim e38 schon Glück!
|
Also ich öfters ................und davon abgesehen denke ich nicht das der E38 an der Sache schuld ist 
|
|
|
21.12.2010, 17:19
|
|
Treibstoffvernichter
Fahrzeug: E38 735i
|
Hatte vor kurzem genau das selbe Problem, Frostschutz eingefroren 
Hab das Fahrzeug ja noch nicht so lange, vor dem Einwintern (Leider Draußen) habe ich noch den Ölstand ect. kontrolliert, aber so was wichtiges wie den Frostschutz habe ich nicht geprüft, konnte ja auch nicht ahnen das der Vorbesitzer den Kühler mit Leitungswasser Vollpumpt  Bin aber selbst Schuld ...
Jedenfalls bin ich wegen einer "Vorahnung" nach einer Kalten Nacht mal an das Fahrzeug und hab die Schläuche des Kühlsystems Kontrolliert, beim zusammendrücken war das nicht wie "Crashed Ice" sondern wie Beton! Komplett eingefroren... Habe verzeifelt alte Thermomatten, Kolter ect. zusammengesucht und alles so gut es ging eingepackt, ausserdem noch nen Liter Frostschutz eingefüllt, und den Deckel vom Ausgleichsbehälter locker drauf gelassen . am nächsten Tag war es zum Glück nicht so Kalt (die nacht davor auch nicht) und die Schläuche ließen sich wieder Problemlos zusammen drücken, hab dann mal gestartet und bin in die Werkstatt gefahren um alles abzulassen und neuen Frostschutz nachzufüllen, was soll ich noch sagen ich hatte riesen Glück, weder Dichtungen, Schläuche noch die Froststopfen haben etwas abbekommen. Also ich wünsche Dir viel Glück 
|
|
|
21.12.2010, 17:28
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von Britney
Werkstatt is schon im Weihnachsurlaub.
|
versuche doch noch einmal, den Geschäftsführer privat zu erreichen. Wenn das nicht gelingt, ist auf jeden Fall Gefahr im Verzug und eine Ersatzvornahme angezeigt, die er vermutlich bezahlen muss. Handle schnell, bevor noch mehr kaputt geht -dazu bist Du aufgrund Deiner Schadensminderungspflicht verpflichtet.
Gruß
Boris
|
|
|
21.12.2010, 17:34
|
|
Genießer
Fahrzeug: E38-750iL (06.99) MK4(16:9) / BM54 / DSP / CP600 / R-Cam
|
Hallo,
Zitat:
Zitat von at4wobe1
|
fachgerechte Ausführung beinhaltet auf jeden Fall eine Prüfung des Frostschutzes nach Arbeiten am Kühlsystem, zumal es, wie ich es verstanden habe, mehrfache Arbeiten waren. Außerdem merkt man schon, ob ein Frostschutz bis -30°C reicht oder nur bis -10°C, das fühlt sich anders an, sieht anders aus und riecht anders. Das muss der Werkstatt auffallen.
Schwierig könnte es nur -wie immer- mit dem Nachweis werden. Einfacher wird es, wenn auf der Rechnung der Frostschutz extra aufgeführt ist -wie es bei mir beim Kühlertausch und auch beim WaPu-Tausch war.
Gruß
Boris
|
|
|