Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2008, 12:14   #11
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 04.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard

das lenkgetriebe kann eigentlich kein spiel haben. das einzige was an dieser sache eingestellt werden kann ist der umlenkhebel der vom lenkgetriebe zur spurstange abgeht. spiel kann dort am abgehenden umlenkhebel vom lenkgetriebe mit einer art überwurfmutter und einer zentrierschraube eingestellt werden, kosten ca. 100€. das teil kann man eigentlich sehen wenn man durch den spalt zwischen motor und rahmen auf der fahrerseite vom kotflügel aus betrachtet. am zweiten umlenkhebel gibt es noch ein gummilager das gerne ausschlägt. wenn dies allerdings auch gewechselt wurde, wäre es sinnvoll zur probe mal andere räder auf der va zu montieren. von hinten nach vorne, oder nacheinander gegen das reserve rad, etc...

ich wünsche gutes gelingen und viel glück
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 12:53   #12
d9187
Wenn's läuft!
 
Benutzerbild von d9187
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
Standard

Zitat:
Zitat von Patrick82
wie kann sich das flattern wenn die HA ausgeschagen ist auf die Lenkung übertragen??? Ich hab da jetzt keinen direkten zusammenhang....
Also das hör ich nicht zum ersten Mal. Wenn da was an der Hinterachse rappelt, geht das ja durchs gesamte Fahrwerk und kann u.U. die Lenkung mit anregen.
d9187 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 13:18   #13
rupper
V8 Fan
 
Benutzerbild von rupper
 
Registriert seit: 11.08.2007
Ort: Hille
Fahrzeug: e38-740i M60 (01.95) Prins VSI, e39-520i M52 (05.00) Touring ICOM
Standard

Könnte möglicherweise doch ein Bremsenproblem sein, eventuell leicht festsitzende Bremssättel, oder sogar ein defekter Hauptbremszylinder. Ich habe das mal bei meinem e32 gehabt, der Hauptbremszylinder war defekt und das äußerte sich durch flattern der Vorderachse vor allem im Rollbetrieb, also unbelastet ohne Kraft durch beschleunigen, oder bremsen, bei Geschwindigkeiten von 80-120 km/H.

Viele Grüße

Mike
__________________
7'er was sonst ???

rupper ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 16:35   #14
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ihr wechselt alle erstmal achse bremscheiben achsvermessung.... und die meisten haben keinen erfolg.

wenn das lenkgetriebe ausgelutscht ist, ausgeschlagen, helfen solche teiletauschereien nicht.

gibts denn keine leute die zuerst einmal das lenktgetriebe überholen lassen oder gegen neu haben tauschen lassen?

so meine meinung
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 16:45   #15
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
wenn das lenkgetriebe ausgelutscht ist, ausgeschlagen, helfen solche teiletauschereien nicht.

gibts denn keine leute die zuerst einmal das lenktgetriebe überholen lassen oder gegen neu haben tauschen lassen?

so meine meinung
Naja, das ALLE keinen Erfolg damit haben, ist ja nicht richtig...

Die Achsproblematik bei diversen BMW-Modellen ist schon fast legendär (schlecht!)

So wie die Tasache, dass man nach 150tkm fest mit der WaPu rechnen kann...

Das Lenkgetriebe ist all in all eins der robusteren Teile, und da dort die fast charismatischen Schwingungen zwischen 80-120km/h ausgelöst werden, wäre mir neu...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 17:02   #16
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

davon weis ich auch, aber man kann die teile ja prüfen und muss nicht gleich provisorisch teile der vorderachse tauschen. ich weiß das meine ok sind, dennoch hab ich gelegentlich ganz leicht ein flattern,
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 17:13   #17
am besten V8
- remember the 90´s -
 
Benutzerbild von am besten V8
 
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
Standard

Na, jetzt bin ich aber interessiert, wie man das Lenkgetriebe und die Achsteile sicher prüft?!

Und wieviel Sinn macht es wohl, eine Spurstange zu tauschen, die alten Köpfe aber sitzen zu lassen, um beim nächsten Teil wieder 60-80 EUR für die Achsvermessung hinzulegen

"Spiel" in den Manschetten sieht man nicht, und manchmal kann man es noch nicht mal fühlen...nimm Dir mal einen Kumpel, schraub ein Seite hoch, und lass ihn mal vertikal am Reifen rütteln, während du mit den Finger an den Achsteilen fühlst...

Du wirst Dich wundern...
am besten V8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 19:29   #18
BlacKi
Killerspielespieler
 
Benutzerbild von BlacKi
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Brühl
Fahrzeug: 728i e38 bj 03/97
Standard

ich hab den tüv auf flattern im lenkrad hingewiesen, er konnte nichts feststellen. er hat dazu das tüvspielzeug verwendet, welches die räder nach rechts und links versucht zu drehen, er hat dabei alle achsteile auf spiel erfühlt und konnte nichts feststellen. er hat dann auch gemeint das es vl die unwucht der räder sein könnte. das werden wir im frühjahr sehen, ob dann mit neuen reifen das flattern immernoch da ist. wenn es immernoch vorhanden ist, und auch meine winterreifen das vl noch verschlimmern dann werde ich mal eine überholung des lenkgetriebes in betracht ziehen.

wenn das lenkgetriebe ausgelutscht ist, spürt man beim festhalten des lenkrads schläge, wenn die reifen nur unwucht haben, bewegt sich das lenkrad oder übt nur druck aus. meine ich
BlacKi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 19:49   #19
Patrick82
7er Fan ohne Ende
 
Benutzerbild von Patrick82
 
Registriert seit: 07.06.2006
Ort: Hohenstein Ernstthal
Fahrzeug: E38 7xx (Saisonkennz. 04-10), diverse andere :-)
Standard

Zitat:
Zitat von BlacKi Beitrag anzeigen
ich hab den tüv auf flattern im lenkrad hingewiesen, er konnte nichts feststellen. er hat dazu das tüvspielzeug verwendet, welches die räder nach rechts und links versucht zu drehen, er hat dabei alle achsteile auf spiel erfühlt und konnte nichts feststellen. er hat dann auch gemeint das es vl die unwucht der räder sein könnte. das werden wir im frühjahr sehen, ob dann mit neuen reifen das flattern immernoch da ist. wenn es immernoch vorhanden ist, und auch meine winterreifen das vl noch verschlimmern dann werde ich mal eine überholung des lenkgetriebes in betracht ziehen.

wenn das lenkgetriebe ausgelutscht ist, spürt man beim festhalten des lenkrads schläge, wenn die reifen nur unwucht haben, bewegt sich das lenkrad oder übt nur druck aus. meine ich

Völliger Blödsinn....Sorry das ich das so hart sage!!! Die selben Symptome die du beschreibst können genau so gut defekte Achsteile sein und im Vergleich zu einem neuen Lenkgetriebe sind die Achsteile preislich echte Peanuts...und wie soll eine Überarbeitung des Lenkgetriebes aussehen??? Willst du die Zahnräder neu aufkohlen lassen, am Rand
Meine Glaskugel ist leider zur Reparatur derzeit, sonst wüsste ich schon wodurch das leichte Lenkrad flattern auftritt....

Patrick
Patrick82 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2008, 21:16   #20
750i FX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 16.10.2008
Ort: Leutkirch
Fahrzeug: E38 750i (09.97)
Standard

Servus
also an den Hinterräder kann es nicht liegen.....habe ich schon auspropiert und das Problem bleibt...So nun mal zum Lenkgetriebe das glaub ich fast nicht denn wenn ich in eine lange kurve fahre und alles steht unter Belastung an der Vorderachse ist dieses Problem auch da.....der Fuffi macht mir Kopfschmerzen.....
750i FX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lichtmaschine 100 A oder 140 A Leistung gandalf BMW 7er, Modell E32 8 15.01.2008 12:47
Vibrationen zwischen 120-140 km/h 2000csbmw BMW 7er, Modell E32 14 03.10.2007 11:55
100 oder 140 Ampere? Catweazle BMW 7er, Modell E32 5 16.02.2004 20:18


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:17 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group