Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



Antwort
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2008, 11:57   #1
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

ganz einfach 10 zu 15L Verbrauch
Und bei entsprehender KM Leistung >20tkm/Jahr kommt da bei den aktuellen Spritpreisen was zusammen.
Wobei in DE würde ich auch einen 740LPG bevorzugen. Bei uns in Ö gibt es halt so gut wie keine LPG Tankstellen darum lieber Diesel.
__________________
Wenn die Bierwirtin ein minderwertiges, dem Getreidepreis nicht entsprechendes Bier verkauft, soll sie überführt und alsdann im Flusse ertränkt werden.
Hamurabi, 1768-1686 v. Chr.

Interner Link) Lang lebe der Common Rail - Die Goldenen Regeln der BMW Dieselfahrer

750iL Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.maschratur.at
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:06   #2
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von opa12 Beitrag anzeigen
ganz einfach 10 zu 15L Verbrauch
Und bei entsprehender KM Leistung >20tkm/Jahr ...
10 zu 15L stimmt nicht, bei vergleichbarem Fahrprofil kommt 10 zu 13L eher hin. Und nicht die höhere Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung des Diesel vergessen. Da wirst Du bei dem gestiegenen Dieselpreis schon deutlich mehr als 20 tkm/Jahr fahren müssen, damit der Diesel den Fixkostenvorteil des Benziner überhaupt erst mal aufholt.

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:39   #3
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Zitat:
Zitat von RS744 Beitrag anzeigen
10 zu 15L stimmt nicht, bei vergleichbarem Fahrprofil kommt 10 zu 13L eher hin. Und nicht die höhere Kfz-Steuer und Kfz-Versicherung des Diesel vergessen. Da wirst Du bei dem gestiegenen Dieselpreis schon deutlich mehr als 20 tkm/Jahr fahren müssen, damit der Diesel den Fixkostenvorteil des Benziner überhaupt erst mal aufholt.

Greets
RS744
Also hier ist Diesel immernoch deutlich teurer als Benzin.

"Die Menge macht´s" ist also momentan einer betriebswirschaftlich eher fragwürdige Aussage!
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:48   #4
KSX
LLAP
 
Benutzerbild von KSX
 
Registriert seit: 21.04.2004
Ort: Wolfhagen
Fahrzeug: BMW F11 und Hyundai I10
Standard

Mein FL 4,4 steht momentan bei 12,9 im Durschnitt.....da würde ich für mich keinen Vorteil im Diesel sehen.....überhaupt keinen!!

Beste Grüße aus Nordhessen

Karsten
KSX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 14:57   #5
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Standard

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Also hier ist Diesel immernoch deutlich teurer als Benzin. "Die Menge macht´s" ist also momentan einer betriebswirschaftlich eher fragwürdige Aussage!
Dunkel ist mir Deiner Worte Sinn, soll ich das Orakel befragen?

Mit "der gestiegene Dieselpreis" wollte ich auf das verkleinerte Delta des Verbrauchskostenvorteils des Rußpartikelschleuderers im Vergleich zum Benziner in D hinweisen, wodurch die Jahresfahrleistung größer wird, die notwendig ist, um den Break-even zu den höheren Fixkosten des Diesel zu erreichen.

Jetzt alles betriebswirtschaftlich im Reinen?

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:12   #6
TomS
Hoher Priester
 
Benutzerbild von TomS
 
Registriert seit: 26.11.2002
Ort: Berlin
Fahrzeug: Panamera ST Turbo, VW Touareg R
Standard

Yo, ich sag´s mal anders:

Ich halte es für unwarscheinlich das real ein Break-even überhaupt erreicht werden kann.
TomS ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:29   #7
opa12
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von opa12
 
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
Standard

Bei uns in Ö auf jeden fall da bei uns die KFZ Steuer für Benzin und Diesel gleich ist.
Die wird bei uns nach KW berechnet und ist ca. 2-3 x so hoch wie in DE.
Mein 730D kosten mich im Jahr Versicherung und KFZ Steuer 1152.-
opa12 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 15:42   #8
huskimarc
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von huskimarc
 
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
Standard

1152 euro für vers. und steuer ist doch ok ..
jenachdem was bei uns versichert haben willst, schaffst 1100 auch locker nur für die vers..
würde auch ein benziner nehmen, so durstig sind sie nicht, ok bei reiner kurzstrecke braucht er schon locker 15liter, aber wer fährt mit dem 7er schon kuzrstrecken
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
huskimarc ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
7BMW zulegen DIESEL oder Benzin speciesELVIS BMW 7er, Modell E38 26 13.12.2006 22:59
Motorraum: diesel und ich tanke benzin....aaargh Marco BMW 7er, Modell E38 21 25.07.2005 17:20
allgemeine fragen m1686 BMW 7er, Modell E38 14 24.04.2005 11:12
Kauf eines 7ers - Diesel oder Benziner? Kerstin BMW 7er, Modell E38 20 26.11.2003 21:04


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:33 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group