


|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
|
20.08.2008, 10:42
|
#1
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von boarder79
also ich war heute bei mr.wash in der rihnstr. ...
achso und das ganze hat nur 10 min gedauert
|
Da war ich heute auch mal wieder und habe 5W40 in Shell-Qualität (was immer das bedeutet) einfüllen lassen.
Was ich nur seltsam finde ist, dass es diesmal auch nur etwa 10 Minuten gedauert hat. Beim letzten Mal hatte das Ablassen richtig lange gedauert. Kann es daran liegen, dass sie mich vor dem Einfüllen gebeten hatten, den Motor kurz laufen zu lassen?
Den Filterwechsel konnte ich gut von innen überwachen. Die Ölservice-Anzeige haben sie auch zurückgesetzt. Am Ölmessstab war nachher auch neues Öl zu sehen. Das muss ich mal beobachten.
|
|
|
20.08.2008, 13:27
|
#2
|
|
- remember the 90´s -
Registriert seit: 15.07.2006
Ort: lippische Toskana
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Da war ich heute auch mal wieder und habe 5W40 in Shell-Qualität (was immer das bedeutet) einfüllen lassen.
Was ich nur seltsam finde ist, dass es diesmal auch nur etwa 10 Minuten gedauert hat. Beim letzten Mal hatte das Ablassen richtig lange gedauert. Kann es daran liegen, dass sie mich vor dem Einfüllen gebeten hatten, den Motor kurz laufen zu lassen?
Den Filterwechsel konnte ich gut von innen überwachen. Die Ölservice-Anzeige haben sie auch zurückgesetzt. Am Ölmessstab war nachher auch neues Öl zu sehen. Das muss ich mal beobachten.
|
Im Ernst?!
Hast du tatsächlich den Motor nach Ablassen des Öl´s angeworfen??
Klingt unglaublich, denn der Schmierfilm reisst innerhalb von Sekunden, vor allem wenn der Motor noch warm ist...
Schätze dass 98% des Öl sogar nach höchstens 2 Minuten raus sind, die paar Klüngeltropfen sind es wirklich nicht wert länger zu warten, bei 65,- EUR Stundenlohn  , obwohl der Ölwechsel beim Schotten ja i.d.R. zum Festpreis gemacht wird...
__________________
Lo chiamavano Bulldozer - Sie nannten ihn Mücke
|
|
|
20.08.2008, 16:20
|
#3
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Es war nicht zu sehen/merken, dass da unten jemand an der Ablassschraube fummelt.
Die beiden Mitarbeiter standen vor dem Wagen. Von daher konnte ich mir kaum vorstellen, dass unten abgelassen wird. Scheint aber so gewesen zu sein, denn das Altöl musste ja irgendwie raus.
Da @boarder auch schon schrieb, dass es bei ihm so schnell ging, scheint das eine gängige Praxis bei Mr.Wash zu sein. Wenn dem wirklich so ist, war das wohl mein letzter Besuch dort. 
|
|
|
20.08.2008, 16:24
|
#4
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Wenn keiner unter dem Wagen war dann wurde nicht abgelassen sondern abgesaugt.
|
|
|
20.08.2008, 16:30
|
#5
|
|
Energieeffizienzklasse A
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Berlin
Fahrzeug: BMW M850i, Volvo V70
|
Zitat:
Zitat von opa12
Wenn keiner unter dem Wagen war dann wurde nicht abgelassen sondern abgesaugt.
|
Das hätte man aber oben sehen müssen, oder?
Die "oberen" Arbeiten waren aber genau zu beobachten: Filterwechsel, Öleinfüllung, Diagnosereset.
|
|
|
20.08.2008, 16:36
|
#6
|
|
dynamic user No.1
Registriert seit: 18.08.2004
Ort: Berlin
Fahrzeug: Jeep Grand Cherokee SRT
|
hehe es ist doch erlaubt dort, den Wagen zu verlassen, oder etwa nicht ?
Wollt auch mal dort hinfahren........
Ich muss doch sehen, was meinem Bimmer entnommen wird 
|
|
|
20.08.2008, 16:41
|
#7
|
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Wenn du gesehen hast wie ÖL eingefüllt wurde dann gehe ich mal davon aus das das alte auch rauskam denn sonst wäre wohl zuviel drinnen.
Beim absaugen wird meistens durch das Rohr vom Ölmessstab abgesaugt vielleicht hast du das übersehen?
|
|
|
20.08.2008, 16:40
|
#8
|
|
Gast
|
Zitat:
Zitat von opa12
Wenn keiner unter dem Wagen war dann wurde nicht abgelassen sondern abgesaugt.
|
Als ich das letzte Mal bei Mr. Wash war haben drei Leute parallel gearbeitet, einer davon unter dem Fahrzeug, zwei oben.
Den unterm Fahrzeug habe ich sonst nicht einmal zu Gesicht bekommen, ausser beim reinfahren in die Halle.
|
|
|
|
21.08.2008, 21:55
|
#9
|
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Duisburg, Wesel
Fahrzeug: E38, 735i M62 o.Tu, Bj. 7.97
|
Zitat:
Zitat von bommelmann
Es war nicht zu sehen/merken, dass da unten jemand an der Ablassschraube fummelt.
Die beiden Mitarbeiter standen vor dem Wagen. Von daher konnte ich mir kaum vorstellen, dass unten abgelassen wird. Scheint aber so gewesen zu sein, denn das Altöl musste ja irgendwie raus.
Da @boarder auch schon schrieb, dass es bei ihm so schnell ging, scheint das eine gängige Praxis bei Mr.Wash zu sein. Wenn dem wirklich so ist, war das wohl mein letzter Besuch dort. 
|
Also als stammkunde kann ich nur sagen das der Ölablassmensch da unten eingesperrt ist  , der darf evtl. mal fürs große geschäft zur toilette, für den rest gibts das altölbecken
Mal im ernst, wer sich bei einem ölwechsel beschxxxen läßt, wo man im wagen sitzt, weiß nichtmal wo man scheibenwasser einfüllt.
Das du nix vom lösen der ablassschraube gemerkt hast könnte durchaus am gewicht und/oder zu wenig anzugsmoment liegen, wenn du sichergehen willst knallste die schraube vorher herzhaft fest (armes gewinde) so das ordentlich gerupft werden muß.
Und zum thema ölabsaugen:     
|
|
|
23.08.2008, 10:12
|
#10
|
|
Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Ich habe bei meinem Fuffi nun auch einen Ölwechsel machen lassen.
Obwohl der Wagen nachweislich scheckheftgepflegt ist, und seine Ölwechsel bei BMW bekam, war die Ölwanne innen sehr schmutzig, hatte sie runternehmen lassen, um die Ölpumpenschrauben checken zu lassen (waren alle fest), und da die Ölwannendichtung leicht undicht war, bot sich das ohnehin an.
Über die Dauer reicht es wohl nicht, immer den Ölwechsel über die Ablasschraube zu machen, irgendwann sollte man die Wanne mal runter nehmen und richtig reinigen.
Wenn ich in diesem Zustand neues Öl hätte nachfüllen lassen, dann wäre es sicher auch sehr schnell recht schwarz gewesen, da es bestimmt den ganzen Schmodder schnell gelöst hätte.
Wenn man die Historie des Wagens nicht aus eigener Handlung kennt, dann ist es immer besser, mal nachzusehen, wie es um das Öl /die Ölwanne bestellt ist. Ist ja nicht wirklich ein großer Aufwand, und kann langfristig evtl. vor Schaden schützen.
Auf Nachfrage beim Vorbesitzer, der immer das Öl in den vorgeschriebenen Intervallen (nach Serviceanzeige) hatte wechseln lassen, rief er mich nach Rückfrage in seiner BMW Niederlassung an, und sagte, dass der Meister dazu nur entgegnet hätte: Naja, das machen halt hier die Azubis.
Kann man sich seinen Teil zu denken....und das war nicht Mr. Wash, sondern BMW.
Und Öl absaugen geht sowieso gar nicht... 
|
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|