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06.08.2008, 11:28
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#21
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Und aus einem Fahrgang (D oder R) wahrscheinlich auch ohne Pause nach P zurück?
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06.08.2008, 11:29
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 13.01.2007
Ort: Daheim
Fahrzeug: G31 M550d, F32 428i
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richtig-
wenn man das auto schräg abstellt macht es aber sinn (wie oben schon erwähnt) vorher die parkbremse festzuziehen und den wagen in N da reinrollen zu lassen
Gruß,
Kai
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06.08.2008, 11:30
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#23
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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zum thema "warmlaufen" bei meinem alten mercedes braucht es immer nach morgentlichen kaltstart ein paar sekunden bis der öldruck voll da ist (das auto hat noch nen anzeiger für öldruck)
kann mir nicht vorstellen das sofortiges losfahren ohne ausreichend öldruck dem motor gut tut. nur als beispiel.
es stehten auch seltsame hinweise in den betriebsanleitungen. (hab mal bisschen gegoogelt)
in deutschland ist es ja verboten das auto wirklich lange warmlaufen zu lassen (umwelt, lärm etc.) so steht immer in den betriebsanleitungen umgehend losfahren.
in beispielsweise amerikanischen ausführugen des selben autos steht in der BA das man umbedingt warmlaufen lassen soll.
wer lügt nun?
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06.08.2008, 11:36
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#24
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Wenn ich mit meinen Schalter losfahre, fahre ich nie über 2000Umdrehungen. Dann steigere ich mich langsam, wenn er warm ist, nach ein paar kms auf 2500uMin bis 3000uMin. mehr mach ich nicht in der stadt oder auf landstraße.
Auf der Autobahn und wenn der schön warm ist, und ich lust habe, geb ich ihm schon mal die sporen, da ist der Rote bereich schön im Auge.... sonst fahre ich meinen gern mit 150 tempomat und lass dahinrollen....
Kaltfahren tue ich nach einer Rasanter Autobahnfahrt natürlich... nie über 2500 - 3000uMin....
__________________
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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06.08.2008, 11:41
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#25
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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ui, ich glaub ich ruf nochmal bei herr sagert an, der mir zumindest sagte auf keinen fall reissen.
wie ist das denn nun? wird von P auf D und D auf P bei schnellem schalten der rückwärtzgang von der elektronik übersprungen? und deshalb ist es dann weniger schädlich als mit pause?
ich hab dieses phänomen mal in einem schaufenster beobachten können.
ich hatte das heck von der karre im blickfeld und beim "runter reissen" von P nach D sind nichtmal die rückfahrleuchten angegangen, spricht eigentlich dafür das die elektronik im getriebe diesen gang irgendwie überspringt.
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06.08.2008, 11:46
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#26
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von Schwedenkreuz
zum thema "warmlaufen" bei meinem alten mercedes braucht es immer nach morgentlichen kaltstart ein paar sekunden bis der öldruck voll da ist (das auto hat noch nen anzeiger für öldruck)
kann mir nicht vorstellen das sofortiges losfahren ohne ausreichend öldruck dem motor gut tut. nur als beispiel.
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Tja, lag wohl am Öl
Der Öldruck ist sofort da und darf nicht mal sekunden dafür brauchen - sofort losfahren und gut ist!
Das man sich über sowas Gedanken machen kann...ein Auto ist zum Fahren da und mehr mache ich damit auch nicht. Er bekommt die Sporen, wann ich das will und natürlich auch Kickdowns...nur technisch wird der Wagen immer optimal gepflegt, daher habe ich auch keinerlei Bedenken, dass ich ihn fordern kann
Übrigens hatte ich mich natürlich verschriieben: Sollte Nicht P, sondern R oben heißen 
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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06.08.2008, 11:49
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#27
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Die Elektronik bemerkt es (deshalb müssten auch die Leuchten aufblitzen), die Mechanik aber nicht...und deshalb reinreißen.
Das merkt man auch, dass er dann nicht diesen Gang durchläuft...fehlt Dir wohl ein wenig das Gefühl für 
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06.08.2008, 11:53
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#28
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
...Das merkt man auch, dass er dann nicht diesen Gang durchläuft...fehlt Dir wohl ein wenig das Gefühl für 
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Die Pause wird ja nicht gemacht um der Mechanik alleine Zeit zu geben, sondern damit das Öl die Küchele verschieben kann und sich selbst in die Andere Richtung bewegen kann. Da ja sonst ein ölischer Gegendruck entsteht... - So in etwa habe ich Herrn Sagert verstanden und durch das "Reißen" geht es zu schell, als das sich das Öl in Bewegung setzen kann/wird.
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06.08.2008, 11:58
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#29
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V12-infiziert
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Und das gehört für mich zur Mechanik
Genau aus dem Grund zum Druckabbau soll es ja auch gemacht werden...aus keinem anderen!
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06.08.2008, 12:00
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#30
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Gesperrt
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Zitat:
Das merkt man auch, dass er dann nicht diesen Gang durchläuft...fehlt Dir wohl ein wenig das Gefühl für
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warscheinlich haste damit recht. 
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