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29.06.2008, 14:02
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#11
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Gast
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Zitat:
Zitat von Polska7er
Hallo,
ich hab ein problem, mein navi weis nicht wo es ist.
habe den rechner mal abgeklemmt und auch mal die batterie hat nix gebracht.
es weis immer noch nicht auf welcher straße es sich befindet.
wenn ich im meinen standort angebe will der immer eine kreuzung wissen die es meistens gar nicht gibt und wenn doch dann fährt der pfeil in eine andere richtung wie ich.
kann man den rechner sonst noch irgendwie kalibrieren?
hab bordmonitor mit mk2 oder mk3 rechner
hab auch die split funktion drinne müsste glaub mk3 sein.
mfg
luke
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Antwort 1. Wen du Split hast, ist es ein MK III oder IV. MK IV nur wenn er DVD lesen kann.
Antwort 2 Die Standorteingabe. Sie dient nur dazu, um den Rechner zu Helfen schneller seine Position zu finden. Heist: Wenn der Rechner längere Zeit ohne Strom war, und dann auch noch viele hundert km weiter weg ist von seinen letzten Standort, hilft diese Funktion einfach dem Rechner zu sagen, wo er ist. Das wiederum erleichter ihm die Suche nach GPS Satelitten.
Beispiel: Der Rechner war zuletzt in Hamburg aktiv. Dann wurde er vom Netz genommen und nach Polen gebracht. Nun die GPS Satelitten stehen nun ganz anders am Himmel wie in Hamburg. Nun kommt auch dazu das er mehrer Tage keinen Konntakt zu diesen hatte, also versucht er den Himmel ab zu suchen, natürlich nach den ihm zuletzt bekannten Position ( in diesen Fall Hamburg). Natürlich wird er welche finden, aber die passen nicht in sein Schema, weil er ja denkt er ist in Hamburg. Also Standorteingabe benutzen. Also mit dem Auto auf eine Strasse, wo man weis wie diese und die nächste heisst die Kreuzt. Beispiel: Du bist auf Strasse X und weist in 500m kreuzt die y. Wen du diese Kreuzung passieren tust, bestädigt du das dem Rechner. Jetzt weis er so ungefähr wo er ist. Dann hälst du an, und wartest 10 min. So kann der Recher in ruhe die richtigen Satelitten finden. Er schreibt den Almanac neu. Dieser ist einfach nur die Datenbank der Satelitten die dem Rechner sagt wann und wo welche Satelitten sind, an dem von ihm letzt bekannten Standort. Nach dieser Zeit sollte er dann richtig auf der Karte sein.
Nun zu deinen Problem der Pfeil bewegt sich in eine andere Richtung wie ich fahre.
Nun wenn du oben alles durch gemacht hast und der Almanac stimmt im Rechner, sollte er wissen wo er ist. Anhand der richtigen Satelitten kann er jetzt seinen Standort bestimmen. Sollte das Auto nun auf der rchtigen Strasse sein, und es bewegt sich, aber entgegen der Fahrtrichtung, sollte folgendes mal überprüft werden. Unten links in der Karte ist ein Massstab. Dieser geht von 100m - 100 km. Steht er irgentwo zwichen 2Km oder 100km ist es normal das der Pfeil sich in eine andere Richtung bewegt als du fahren tust. Grund ist einfach erklärt. Die Karte die abgebildet wird, ist nach Norden ausgerichtet. Fährst du nicht gerade nach Norden, bewegt sich der Pfeil auch nicht in Fahrtrichtung sonder in die Richtung die fährst ( Beispiele: Ost = nach rechts, Süd = nach unten, West= nach links, Nord = Fahrtrichtung usw.)
Ist der Massstab aber igentwo zwichen 100m und 1Km eingestellt, dann solltest du folgendes tun, dabei sollte natürlich die Karte zu sehen sein.
Rechte Taste am Monitor drücken. Auf dem Menüpunkt Ausrichtung gehen und mit der rechten Taste bestädigen. Dort steht dann zur Auswahl Nordweisend oder Fahrtrichtung. Fahrtrichtung anwählen und mit rechter Taste bestädigen. Fertig. Nun sollte sich der Pfeil in deine Fahrtrichtung bewegen auf der Karte. Natürlich nur wenn der Massstab zwichen 100m und 1km eingestellt ist.
Sollte er immer noch nicht gehen, hat er ein Empfangsproblem. Dieses liegt wahrscheinlich dann am Kabel. Dieses ist sehr Knickempfindlich. Auch als Ursache kommt das GPS Modul in Frage. Dieses wurde beim MKI und MKII verwendet. Dort war das Antennenkabel des GPS gesteckt. Nun da das MK III und MK IV dieses nicht brauchen da sie ja einen Anschluss am Gerät haben, wird das Kabel natürlich dort angeschlossen. Aber da ist der Knackpunkt. Das alte GPS Modul. Das hängt noch mit dem Rechner zusammen und funkt fleisig ihm Daten obwohl er nicht mehr an der Antenne ist. Lösung: den grossen Stecker vom GPS Modul ziehen. Somit ist es vom Bordnetz, und vom Rechner getrennt und der,verarbeitet nur noch ein Signal.
Gruss Heiko
Geändert von Heiko0041 (30.06.2008 um 17:47 Uhr).
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16.07.2008, 08:56
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#12
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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hab mir das gestern alles mal angeschaut, bei mir waren die kabel vom gps sender also die 2 dünnen schwarzen nicht angeschlossen, hab die jetzt rein gesteckt,
ist es egal wie rum ich die rein stecke?
und dann hab ich noch gesehn das am navi rechner auch so ein stecker für so ein dünnes kabel vorhanden ist, ist aber nix drinne, muss das auch besetzt sein?
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16.07.2008, 12:54
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#13
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E38: IS IT LOVE ?
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Ginsheim-Gustavsburg
Fahrzeug: E38-FL (06.2000)
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Also bei mir steckt das Antennenkabel direkt hinten im Navirechner drin (habe ein MK3).
__________________
* BMW E38-FL *
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16.07.2008, 18:46
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#14
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von WeKoe
Also bei mir steckt das Antennenkabel direkt hinten im Navirechner drin (habe ein MK3).
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hab auch mk3
und im videomodul ist dann nix drinne?
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16.07.2008, 19:05
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#15
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Polska7er
hab auch mk3
und im videomodul ist dann nix drinne?
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Selbst bei deim heutigen Posting hätte man bei den 2 Antennen stutzig werden müssen und sagen: HALLO - das ist das Videomodul und NICHT das Navi. Das Navi hat nur 1 CD, oder DVD-Schacht und dort muss die Antenne angeschlossen werden.
Also sieh nach, ob der blaue Stecker, der rote Stecker und ein Antennenstecker angeschlossen ist.
Fehlt der Antennstecker fährt dein Dicker nunr über Radsensoren, da er kein GPS-Signal bekommt. Wobei - wenn das alte GPS-Modul vom MK2 drin ist könnte es sogar die Daten via I-Bus bekomm. Wenn das MK3 sich die "anhört" 
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16.07.2008, 19:08
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#16
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von rubin
Selbst bei deim heutigen Posting hätte man bei den 2 Antennen stutzig werden müssen und sagen: HALLO - das ist das Videomodul und NICHT das Navi. Das Navi hat nur 1 CD, oder DVD-Schacht und dort muss die Antenne angeschlossen werden.
Also sieh nach, ob der blaue Stecker, der rote Stecker und ein Antennenstecker angeschlossen ist.
Fehlt der Antennstecker fährt dein Dicker nunr über Radsensoren, da er kein GPS-Signal bekommt. Wobei - wenn das alte GPS-Modul vom MK2 drin ist könnte es sogar die Daten via I-Bus bekomm. Wenn das MK3 sich die "anhört" 
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ja beide stecker sind im navi rechner drinne aber der platz für die antenne ist nicht belegt fehlt wohl der stecker muss den suchen.
ich dacht das das vielleicht über das videomodul mit läuft weil das ja auch das bild produziert fürs navi.
genau so kommt mir das auch vor als ob der nur über radsensoren bescheid bekommt wohin er fährt, werde gleich mal danach schauen.
danke
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16.07.2008, 19:16
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#17
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
Ort:
Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Polska7er
aber der platz für die antenne ist nicht belegt fehlt wohl der stecker muss den suchen.
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Aber bau das GPS-Modul auch mit aus und lass dann den Dicken min. 16 Minuten stehen.
Dann aufsperren und nochmals 5-10Minuten warten.
Dann dürfte dein Dicker den Gyro kalibriert haben und sich einen Almanach gebastelt haben, um zu wissen wo welcher Satelitt steht.
Das einfahren ist eigentlich nur zum ermitteln des Raddurchmessers da um die Strecke in der GPS-Toleranz genauer ermittlen zu können.
Viele werden jetzt jammern, sie brauchten sehr viele KM - ich weiss, ich nicht 
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16.07.2008, 19:17
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#18
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von rubin
Aber bau das GPS-Modul auch mit aus und lass dann den Dicken min. 16 Minuten stehen.
Dann aufsperren und nochmals 5-10Minuten warten.
Dann dürfte dein Dicker den Gyro kalibriert haben und sich einen Almanach gebastelt haben, um zu wissen wo welcher Satelitt steht.
Das einfahren ist eigentlich nur zum ermitteln des Raddurchmessers da um die Strecke in der GPS-Toleranz genauer ermittlen zu können.
Viele werden jetzt jammern, sie brauchten sehr viele KM - ich weiss, ich nicht 
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und wo sitzt das gps modul?
also soll ich alles stromlos machen und warten dann einbauen nochmal warten und dann muss es gehn oder wie?
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16.07.2008, 19:41
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#19
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Gesperrt
Registriert seit: 15.04.2006
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Fahrzeug: suche e39 M54
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Zitat:
Zitat von Polska7er
und wo sitzt das gps modul?
also soll ich alles stromlos machen und warten dann einbauen nochmal warten und dann muss es gehn oder wie?
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du weisst aber schon, dass du mich nicht zum ersten mal reitzt
das gps-modul befindet sich hinter dem videomodul (ja das ding mit dem weissen-, dem blauen und den 2 Antennen-steckern). Wenn Tel verbaut ist dann direkt davor.
Ausbauen und das dünne Antennenkabel dann am Navi anstecken und weiter oben wie erklärt weiter verfahren.
NICHT DENKEN 
Lesen und umsetzen reicht 
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16.07.2008, 22:24
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#20
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POLSKA
Registriert seit: 12.07.2007
Ort: Polska
Fahrzeug: E38 735i 98er; E38 740i 99er Facelift
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Zitat:
Zitat von rubin
du weisst aber schon, dass du mich nicht zum ersten mal reitzt
das gps-modul befindet sich hinter dem videomodul (ja das ding mit dem weissen-, dem blauen und den 2 Antennen-steckern). Wenn Tel verbaut ist dann direkt davor.
Ausbauen und das dünne Antennenkabel dann am Navi anstecken und weiter oben wie erklärt weiter verfahren.
NICHT DENKEN 
Lesen und umsetzen reicht 
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sorry wollt dich nicht reizen 
danke das mach ich gleich morgen 
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