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Alt 24.05.2008, 17:54   #11
Vigis E38
Gast
 
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Top!

Hallo, das Tannengrüne Relais findest Du im Kofferraum, links oberhalb der Autobatterie. Dort sind einige Sicherungen und oberhalb der Sicherungen findest Du 3 Relais
Das Dunkelgrüne ist für das PDC, das Hellgrüne für die Benzinpumpe und das rosa rote...keine Ahnung...
Wenn das Relais defekt ist, dann hast Du gar keinen Pip Ton mehr und auch keine LED's leuchten...dann bekommt das PDC Steuergerärt keinen Strom...
Wenn es aber einen Dauer Pip gibt, solltest Du trotzdem alle Sensoren ausbauen und diue Stecker mit Kontaktspray einsprayen. Denn es kann auch Korrosion sein, was Deine Störungen verursacht. Wenn dies immernoch nicht hilft, dann ist entweder das PDC Steurgerät im eimer, oder ein Sensor gibt langsam den Geist auf.

Gruss Vigi
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Alt 24.05.2008, 18:01   #12
Vigis E38
Gast
 
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Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks Beitrag anzeigen
Hallo

Ich habe auch seit einige Zeit problemen mit mein PDC (und ACC, Trennrelais & Funkschloss). Gibt es eine Möglichkeit die Funktion des Relais zu überprufen. Ich möchte nicht unbedingt x-beliege Relais kaufen in die Hoffnung das alles wieder funktioniert :-(

Gruss
Gérard
Hallo Chef

Gut, dass es auch Bimmerfans in der CH gibt ;-)

Also...so wie es scheint hast Du einige Fehlfunktionen auf den Relais.
Jedes Relais hat ein Schaltbild auf der Seite eingraviert.
Wenn Du eine Autobatterie zu Verfügung hast, kannst Du alle Relais im ausgebautem Zustand testen. Du must nur die Spule unter Strom setzen und dann muss das Relais anziehen. Falls Du auch einen Multimeter (Messgerät)zur Hand hast, kannst Du auch noch testen, ob der Kontakt auch Durchgang hat. (Durchpiepen lassen)
Bei den Umschaltrelais kann es Vorkommen, dass der Kontakt korrodiert ist und deshalb nur ab und zu die Steuergeräte funktionieren...
Ich hoffe damit geholfen zu haben.

Gruss nach Zwillikon
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Alt 25.05.2008, 12:31   #13
Vigis E38
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von rednose Beitrag anzeigen
Hi !
Wenn du ein "Knarksen" aus dem Bereich des Rolloantriebes würde ich mal davon ausgehen, daß die Motor-Getriebe-Einheit (MGU) defekt ist, da gibt dann ein Kunststoffzahnrädchen den Geist auf und blockiert den Antrieb.
Einen Zusammenhang mit den LED-Rülis sehe ich da eher nicht...
Hallo Rudi
Gestern habe ich den kompletten Hinterraum auseinandegenommen. War nicht leicht den Hockrollo auszubauen.
Nun habe ich auch dies repariert.
Das Getrieb war ein bisschen verhockt...habe es mit WD40 gereinigt und dann neu eingefettet. Nun läuft er wieder wie neu...

Gruss
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Alt 25.05.2008, 21:55   #14
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Standard

Na perfekt !
Dann schnurrt ja jetzt wieder alles !
Viel Spass beim Bimmer-Gleiten !
__________________
Gruß,
Rudi
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