BMW 7er, Modell E38 |
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23.05.2008, 12:33
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#1
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Wenn's läuft!
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Starnberg
Fahrzeug: F11-M550d (01.2015), E38-750iA (09.1998), E46-330d Touring (07.2003)
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Nach Spureinstellung Lenkrad und -schloss schief
Hallo!
Hab meinen kleinen beim Räderwechseln gleich mal ordentlich vermessen lassen - war auch nötig (wen es interessiert: siehe Anhang).
Allerdings ist nun bei Geradeausfahrt das Lenkrad leicht schief. Soweit hier nicht unbekannt das Problem, würde man meinen dass die die Einstellung eben verbockt haben.
Doch mir ist aufgefallen, dass auch das Lenkradschloss in gleicher, leicht schiefer Lenkradstellung einrastet. Wie ist das zu deuten, hat das was mit der Spureinstellung zutun, oder hat da irgendjemand mal am Lenkrad gefummelt?
Ich wüsste gerne die Ursache für die Erscheinung, bevor ich bei der Werkstatt irgendwas reklamiere..
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23.05.2008, 12:39
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#2
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014er 760Li, 2019er 320d, 2008er Opel Vectra C Caravan, 1998er Mercedes-Benz SL 280
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Da haben die bei der Spureinstellung etwas geschlampt und das lenkrad nicht gerade ausgerichtet.
Würde ich reklamieren - mit dem Lenkradschloss ist das normal! Leuchtet denn jetzt Deine DSC-Lampe ?
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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23.05.2008, 12:46
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#3
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Wenn's läuft!
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Ok dann red ich mal mit denen.. Eigentlich ein super-Laden in Freising, aber die Vermessung hat halt so ein Jüngling gemacht
Das DSC scheint das nicht zu interessieren, ist vielleicht nicht genug Differenz für ein Eingreifen.. DSC funktioniert jedenfalls nach wie vor wenn irgendwas schlupft...
Aber ich versteh das mit dem schief einrastenden Lenkradschloss nicht, sitzt das nicht direkt hinter dem Lenkrad und müsste auch bei verstellter Spur noch bei geradeaus gerichtetem Lenkrad sperren? Wobei dann halt die Räder leicht eingeschlagen sein müssten?
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23.05.2008, 12:50
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#4
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V12-infiziert
Premium Mitglied
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Mein Lenkradschloss greift in jeder Lage - das ist dem doch so ziemlich egal
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23.05.2008, 12:54
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#5
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Wenn's läuft!
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Naja, das greift ja auch nur in bestimmten Winkelstellungen mit bestimmten Abständen, und von meinem 3er kenne ich das so, dass es u.a. genau in Geradeausstellung einrastet, ich nehme mal an das ist beim E38 nicht anders...
Und da es beim E38 in genau der schiefen Stellung greift, in der das Auto geradeaus fährt.. Kommt mir irgendwie doch komisch vor!
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23.05.2008, 23:01
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#6
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Mitglied
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Nordschwarzwald
Fahrzeug: E39-528iA (01.98)
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Beim E39 greift das Lenkradschloß schief. Ich nehme an, daß es beim E38 genau so ist. Das ist normal.
Bei Geradeausfahrt muß das Lenkrad jedoch gerade aus stehen, sonst wurde beim Vermessen ein Fehler gemacht. Dies hat aber mit der Einrastposition nichts zu tun.
Gruß
Matthias
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23.05.2008, 23:23
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#7
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Wenn's läuft!
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Ah gut, schiefe Einrastposition erklärt das natürlich, danke für den Hinweis. Hab dummerweise vor der Vermessung nicht drauf geachtet und dachte die Einrastpos. sollte wie beim 3er auch bei geradem Lenkrad liegen..
Dann ists nur nen dummer Zufall dass die jetzt sozusagen in der Geradeaus-Stellung der Räder liegt.. Dann soll die Werkstatt das demnächst nochmal neu vermessen..
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12.06.2008, 17:45
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#8
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Wenn's läuft!
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Die kriegen das nicht gebacken!
Ich leide...
War heut Achsvermessung die dritte machen lassen, nachdem nach 1. und 2. Versuch das Lenkrad bei Geradeausfahrt nach Rechts/Links zeigte...
Heute also nochmal, heute hat es auch der Meister gemacht, aber jedes Mal, wenn er fertig war und die Werte top aussahen, stand es dann beim Strassentest wieder schief.
Das hat der 2 Mal versucht, das Ergebnis war einmal Lenkrad schräg rechts, einmal links. Immer, wenn er vom Messstand runtergefahren ist und nach Probefahrt wieder rauf, war es schief, er hat es dann auf dem Messstand neu geradegestellt, und beim Strassentest war das Lenkrad dann wieder in der anderen Richtung schief...
Sieht irgendwie so aus, als müsste er erst einmal vom Messstand runter und wieder rauf, um auch die Realität angezeigt zu bekommen.
Die Mitarbeiter der Werkstatt waren am Schluss mächtig verwirrt, auch haben sie auf der Bühne nach Spiel oder sonstigen Defekten gesucht, aber da war nix.
Diese freie Werkstatt verfügt angeblich über einen der modernsten Messstände, und sie vermessen täglich mehrere Autos problemlos.. Nur mit meinem E38 kommen sie nicht klar
Am Montag hab ich den nächsten Termin, hat irgendjemand vielleicht noch einen schlauen Hinweis, den ich denen beim nächsten Anlauf mit auf den Weg geben kann?!
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12.06.2008, 17:51
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#9
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Moderater Moderator
Registriert seit: 20.10.2002
Ort:
Fahrzeug: E32, Velociped NL
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Zitat:
Zitat von d9187
Immer, wenn er vom Messstand runtergefahren ist und nach Probefahrt wieder rauf, war es schief, er hat es dann auf dem Messstand neu geradegestellt, und beim Strassentest war das Lenkrad dann wieder in der anderen Richtung schief...
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Hmm....
Da würde ich mal auf die Reifen tippen.
Durch das Fahren walken die und verändern sich auch
in Abhängigkeit von der Temperatur..
Sollte der Reifenaufbau asymetrisch sein, wird die Werkstatt es nie hinbekommen.
Also versuche es mal mit anderen Rädern.
(Vielleicht erstmal vorne/hinten tauschen).
Sollte es ein Serienfehler sein, völlig andere Räder nehmen.
Gruß
Knuffel
Geändert von knuffel (12.06.2008 um 18:11 Uhr).
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12.06.2008, 19:59
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#10
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Wenn's läuft!
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Danke knuffel für den Hinweis, da könnte in der Tat was dran sein, da ich mit den an sich recht neuen 235/60ern von Hankook nicht sehr zufrieden bin.
Die flattern nämlich bei ~90Km/h, vorne läuft mind. einer nicht 100% rund (ich denke es ist der Reifen und nicht die Felge). An den Bremsen liegt es nicht, und an der Aufhängung konnte auch kein Spiel festgestellt werden.
Dann wechsel ich erstmal vorne/hinten bis zum nächten Vermessen, und wenns dann läuft, kommen mind. 2 neue Reifen her...
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