


BMW 7er, Modell E38 |
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18.05.2008, 13:25
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#31
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
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Zitat:
Zitat von DaMax
Bei mir wird aber auch kompromisslos alle 8-10 TKm der Ölwechsel durchgeführt.
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Normalerweise wuerde ich mich in diese Debakel gar nicht einmischen, dieser Satz ist aber, meiner Meinung nach, entscheident und zeigt, das verschiedene Oelsorten anfaenglich genauso gut sind, unterscheiden sich aber bei Wechselinterwallen. Wer Werkstaette meidet soll Synthetik kippen, sonnst reicht 10W/40 vollig...
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18.05.2008, 21:31
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#32
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Gesperrt
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: bei Frau Geil
Fahrzeug: B12 '01, 740iA '01, E-Type V12 '74, S350 '11 (Alltag), Charger R/T 5.7 Hemi '10 (Frauchen), Up! '12 (Einkaufswagen) + Suche W140 500 & 600 Mopf II
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18.05.2008, 21:49
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#33
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 14.03.2007
Ort: Saarbrücken
Fahrzeug: E38-740i (9'99)
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Zitat:
Zitat von papi 41
Ich denke das die Frage schon öfter da war sorry!
Ich fahre ein E38 730i V8 Bj.94.Ich fahre jetzt 0W-40
möchte aber 5W-40 oder 10W-40 fahren.Geht das ohne weiteres ?
Und welches Öl kann mann am besten fahren?
Danke jetzt schon für eure Antworten.......
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Laut Aussage meines Freundlichen kannst Du auch ohne Bedenken 10W30 fahren, sofern es die Freigabe durch BMW hat und dann ists automatisch vollsynthetisch...
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18.05.2008, 21:54
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#34
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† 01.03.2020
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
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Da mein Motor rasselt wie ein Sack Schrauben, aber offenbar nicht defekt ist, habe ich jetzt mal testhalber 10W-60 genommen.
Werde jetzt in verschiedenen Betriebszuständen mal kontrollieren ob der Motor leiser ist.
Was mir nicht ganz klar ist: Dieses "dickere" Öl ist vorzugweise für Hochleistungsmotoren und Motorräder ausgewiesen. Aber gerade die drehen doch sehr hoch. Sollte man da nicht meinen, dass da eher ein dünnflüssiges Öl angebracht ist?
Na wie dem auch sei: Wen es nichts bringt steige ich wieder auch was dünnflüssigeres um.
Gruß Jippie
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Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
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18.05.2008, 22:03
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#35
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Was mir nicht ganz klar ist: Dieses "dickere" Öl ist vorzugweise für Hochleistungsmotoren und Motorräder ausgewiesen. Aber gerade die drehen doch sehr hoch. Sollte man da nicht meinen, dass da eher ein dünnflüssiges Öl angebracht ist?
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Die Antwort hast Du Dir bereits selbst gegeben: Aber gerade die drehen doch sehr hoch.
Und weil die so hoch drehen, müssen sie auch höhere Motortemperaturen aushalten können! Der Schmierfilm darf auch bei extremen Drehzahlen (und damit verbundenen hohen Temperaturen) nicht reißen! Also ist der zweite Wert (in diesem Fall die 60) ausschlaggebend!
Ein 0er Öl hat gegenüber dem 10er Öl nur Vorteile während der Kaltlaufphase!
Gruss
12Zylinder
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18.05.2008, 22:03
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#36
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Individual Azuritschwarz
Registriert seit: 24.05.2005
Ort: Reundorf
Fahrzeug: E38 740i 4,4 Individual 6Gg. Schalter BRC-LPG (PD. 6.97); F31 330d M-Sport Individual (PD. 10.15)
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Zitat:
Zitat von Jippie
Da mein Motor rasselt wie ein Sack Schrauben, aber offenbar nicht defekt ist, habe ich jetzt mal testhalber 10W-60 genommen.
Werde jetzt in verschiedenen Betriebszuständen mal kontrollieren ob der Motor leiser ist.
Was mir nicht ganz klar ist: Dieses "dickere" Öl ist vorzugweise für Hochleistungsmotoren und Motorräder ausgewiesen. Aber gerade die drehen doch sehr hoch. Sollte man da nicht meinen, dass da eher ein dünnflüssiges Öl angebracht ist?
Na wie dem auch sei: Wen es nichts bringt steige ich wieder auch was dünnflüssigeres um.
Gruß Jippie
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Stefan, wenn dein Motor Rasselt, könnte es die Vanos sein, habe ich auch.... nicht schlimm, aber nervt....
Ich nehme immer 10W40 von Shell.... 
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Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren......
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18.05.2008, 22:05
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#37
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Zitat:
Zitat von 12Zylinder
Ein 0er Öl hat gegenüber dem 10er Öl nur Vorteile während der Kaltlaufphase!
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Und auch noch woanders, denn es ist ein vollsynthetisches Öl - das ist ein 10er-Öl aber praktisch nie...
__________________
Viele Grüße
Sebastian
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18.05.2008, 22:10
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#38
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und auch noch woanders, denn es ist ein vollsynthetisches Öl - das ist ein 10er-Öl aber praktisch nie...
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Hallo @Lexmaul
ja, ich hätte anstatt des Wortes "nur", das Wort "insbesondere" verwenden sollen.
Bei den Öl-Freds kommt´s ja auf jedes Wort an, da diese nur allzugern auf die Goldwaage gelegt werden!
Gruss
12Zylinder
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18.05.2008, 22:11
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#39
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V12-infiziert
Premium Mitglied
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
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Und ich hatte den hier vergessen -> 
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18.05.2008, 22:16
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#40
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der weiße Riese
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: mitten drin
Fahrzeug: 745i HL (E23), 750iL (E32), 750iL (E38 FL)
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Zitat:
Zitat von Lexmaul
Und ich hatte den hier vergessen -> 
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nee, nee, war schon o.k.!
Hatte es auch so aufgepasst und kann mich Deiner Argumentation zur Verwendung von 0er
und vollsynthetischem Öl im Großen und Ganzen auch anschließen!
Gruss
12Zylinder
P.S. ansonsten zum Thema Baumarkt-Öl, resp. verlängerter Ölwechselintervall noch ein Beispiel:
http://www.7-forum.com/forum/603378-post16.html 
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