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03.04.2008, 17:23
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#21
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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also hab mir damals den wegen ohne deckel laufen lassen und ab und zu auch mal hochdrehen, nicht nur standgas... dann ab und zu die schraube aufgemacht (kamm nur wasser keine lust) heizung dabei auf voll.... hatte keine probleme die luft raus zu bekommen /(nach wp wechsel)
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04.04.2008, 08:07
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#22
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ich glaub ich verkauf die Karre. Was da jetzt schon alles kaputt war, in der kurzen Zeit. Und alles Fehler, die beim Kauf ja noch nicht in Erscheinung getreten sind.
Wenn ich das Auto jetzt zum Freundlichen Stell, geht es mir sicher wie so vielen Forums-Mitgliedern hier. Der Wagen steht, BMW sucht und sucht und es kommt nix dabei rum, am Ende sagen Sie, es funktioniert wieder und es funktioniert eben nicht richtig.
Wenn ich überlege, was ich vor ein paar tagen noch für ne Heizleistung hatte... musste keine 2 km fahren, da hatte ich schon warm im Auto! Und dann von einem Tag auf den anderen GARNICHTS mehr - das gibt's ja fast nicht.
Nach allem was ich gelesen habe, müsste die Heizung auch noch mit völlig toter Zusatzpumpe funktionieren, nur nicht mehr ganz so schnell und ganz so heiß. War jetzt heute Morgen wieder unterwegs, bei ca. 4 Grad Aussentemperatur, wenn ich die Sitzheizung nicht hätte...
Ich hau den weg... das geht sicher gerade so weiter. Eins repariert, kommt das nächste. Dabei machte er so einen guten und gepflegten Eindruck.
Sagt mal - ein Wärmetauscher kann doch nicht von heute auf morgen zu fast 100% verstopfen, oder?
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Gruß - Netjoker
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Solange es noch was zu Schrauben gibt... lebt er!
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04.04.2008, 08:16
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#23
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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also bei mir war mal beim E32 die zusatzwapu defekt (auch V12) und ich hab mir tierisch den ***** abgefroren. keine chance die karre nur annähernd warm zu bekommen, ausser mit 5000 touren durch die gegend zu fahren
nach dem tausch war es wieder mollig warm, aber leider nur kurz. es folgten im zwei wochen rhytmus kühler, schläuche, thermostat usw...
so hab ich fast den ganzen winter mit mütze und schal im auto verbracht
mfg Benni
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04.04.2008, 08:32
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#24
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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04.04.2008, 08:40
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#25
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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willst den wagen verkaufen, weil du evt unfähig bist es richtig zu entlüften?? 
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04.04.2008, 08:52
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#26
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Ach du liebes Bisschen. Erich, das ist es wohl. Habe gerade einen alten Beitrag von 2004 gefunden, da hat "Stone" auch Kühlerdicht reingekippt und danach war die Heizung platt. Okay, also WT wechseln. Mit durchblasen wird da wohl nichts mehr zu machen sein, sieht ja aus wie vergossen! Wenn's bei mir auch so ist, dann wundert mich nichts mehr. So ein Mist! Werd mal in die Werkstatt fahren, die mir das Mittel empfeohlen haben und fragen ob die mir den WT austauschen.
Mist bin ich sauer. Hätte ich mal nicht gehört.
Aber: da muss doch vorher schon was gewesen sein, das kann doch nicht sein, dass von einer Benutzung Kühlerdicht der WT zu geht. Hatte mal einen alten Opel, der hat das Zeug alle 3 Monate verpasst bekommen und die Heizung läuft wahrscheinlich heute noch. 
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04.04.2008, 08:55
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#27
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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Zitat:
Zitat von huskimarc
willst den wagen verkaufen, weil du evt unfähig bist es richtig zu entlüften?? 
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Nein, weil ich das ständige Schrauben über hab.
Ist ja gut... ich mach weiter. Als nächstes schließe ich eine Wasserleitung am Rücklauf der Heizung an und spül mal rückwärts vorsichtig durch, mal sehen was passiert. Wenn kein oder kaum Wasser durch geht, tausche ich halt den Wärmetauscher.
Muss ich beim Entlüften mit Standheizung irgendwas spezielles beachten? habe sogar an einer 20% Steigung entlüftet... hat nichts gebracht. Glaube nicht mehr an die Luftblase, da müsste die Heizung doch ein wenig Wirkung zeigen.
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04.04.2008, 09:01
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#28
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Shogun
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
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Zitat:
Zitat von Netjoker
Ach du liebes Bisschen. Erich, das ist es wohl. Habe gerade einen alten Beitrag von 2004 gefunden, da hat "Stone" auch Kühlerdicht reingekippt und danach war die Heizung platt. Okay, also WT wechseln. Mit durchblasen wird da wohl nichts mehr zu machen sein, sieht ja aus wie vergossen! Wenn's bei mir auch so ist, dann wundert mich nichts mehr. So ein Mist! Werd mal in die Werkstatt fahren, die mir das Mittel empfeohlen haben und fragen ob die mir den WT austauschen.
Mist bin ich sauer. Hätte ich mal nicht gehört.
Aber: da muss doch vorher schon was gewesen sein, das kann doch nicht sein, dass von einer Benutzung Kühlerdicht der WT zu geht. Hatte mal einen alten Opel, der hat das Zeug alle 3 Monate verpasst bekommen und die Heizung läuft wahrscheinlich heute noch. 
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Es muss ja nicht das Kuehlerdicht gewesen sein bei Dir, gibt ja auch da unterschiedliches Zeugs. Dieser Waermetauscher hatte ja auch schon 16 Jahre da drin gesessen, man weis ja nicht was nun das Kuehlerdichtzeugs ist und was sonst sich so angesammelt hat ueber die Jahre.
Also nicht in Hektik verfallen, nur mal alle Moeglichkeiten durchspielen.
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04.04.2008, 09:15
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#29
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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dann müsste ja alle luft draussen sein.. hast auch gas gegeben oder nur standgas?
keine ahnung ob man mit der standheizung was beachten muss , hab meinen ganz "normal" entlüftet (hab auch standheizung, geht auch alles)
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04.04.2008, 09:58
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#30
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 22.07.2003
Ort:
Fahrzeug: BMW 750i E38
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@ Erich:
Ich werd jetzt erst mal versuchen den Wärmetauscher durch den Ablauf, also rückwärts mit Wasserdruck zu spülen, so stelle ich die Durchgängigkeit fest und kann hoffentlich eine eventuelle Verstopfung lösen. Der Zusammenhang zum Kühlerdichtmittel liegt halt auf der Hand, weil es nur ein paar Tage zuvor eingefüllt wurde. Um ein Zusetzen zu vermeiden bin ich einen Tag ohne Heizung gefahren, am nächsten Tag dann mit, dann nahm das Ganze seinen lauf, durch die getakteten Heizventile bleibt die Brühe immer wieder mal stehen und das Dichtmittel verfestigt sich. da auf der Beifahrerseite immer eine höhere Temperatur eingestellt ist, war dort mehr Durchfluss, vielleicht ist das der Grund, warum da noch ein gaaanz laues Lüftchen kommt. (ca. 5 Grad mehr als Aussentempeartur) Okay, abwarten. Wärmetauscher wechseln ist sicher nichts angenehmes. Muss mal schauen ob ich eine Anleitung finde für den E38.
@ huskimarc:
Es hat gegluckert und geblubbert und der Kältemittelstand ist immer wieder "nachgesackt". Irgendwann war es dann ruhig und ich musste nix mehr nachfüllen. Beim Entlüften habe ich auch mal höhere Drehzahlen anstehen lassen. Heute Früh dann auch Kältemittelstand wie er sein soll. Wenn ich die Leitungen an den Ventilen abklemme, kommt das Wasser bei laufendem Motor, oder bei laufender Standheizung regelrecht raus geschossen. Sobald ich anklemme werden die Schläuche zum Wärmetauscher kaum noch warm, also kein richtiger Durchfluss.
Geändert von Netjoker (04.04.2008 um 10:18 Uhr).
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