Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2008, 08:47   #1
Netjoker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Netjoker

Standard Heizung ohne Funktion - Werkstatt schuld?

Hallo Leute,

seit einigen Wochen habe ich einen schleichenden Kühlwasserverlust. Alle 2-3 Wochen mal kriege ich eine Meldung und fülle dann im Wechsel Frostschutz bzw. Wasser nach.

Kürzlich war ich in der Werkstatt und wollte nachsehen lassen, man fand dort aber keine undichte Stelle (optische Untersuchung), obwohl man bei heißem Motor das Kühlmittel deutlich riechen kann! Der Meister meinte, man könne mal Dichtmittel reinkippen. Ich hab mir das überlegt - und da es mir bei meinem alten Fuffie (E32) auch sehr gut half, ließ ich es einfüllen. Ich fuhr dann einen Tag ohne Heizung, also auf 16 Grad, das Leck schient weg zu sein, der Kühlwasserstand rührt sich nicht mehr. Es riecht auch nicht mehr. Am darauffolgenden Tag dann bin ich wieder normal mit Heizung gefahren, also Klima auf 21 Grad, alles palletti soweit. Am nächsten Morgen dann das böse Erwachen: Die Standheizung lief zwar, aber der Innenraum war eiskalt. Heizung ohne Funktion, weder Stand- noch normale Heizung bringen Wärme im Innenraum. Mir ist aufgefallen, dass bei höherer Drehzahl (ca. 5.000 U/min) ganz wenig warme Luft auf der Beifahrerseite, aber immer noch kalte Luft auf der Fahrerseite kommt.

Da die Heizung bisher immer einwandfrei funktionierte, schätze ich mal, das ich nun ein Durchflussproblem habe. Sicherungen habe ich geprüft, Zusatzpumpe läuft hörbar und spürbar, Heizventile schalten ebenfalls hörbar und spürbar. Die Standheizung wärmt zwar das Wasser, heizt aber ebenfalls nicht den Innenraum.

Was mir noch einfällt, wenn ich so einen ganzen tag gefahren bin, kriege ich etwas warme Luft, wenn ich das Bedienteil auf 32 Grad stelle, links kälter als Rechts, aber nur lauwarm, nicht genügend um ein kaltes Auto aufzuheizen. Momentan wird mein Auto eigentlich nur von Motor und Getriebewärme geheizt. Der Zustand hält jetzt seit 3 Tagen an. ich muss auch sagen, dass meine Heizung immer extrem schell Wärme produzierte, schon nach 2-3 km hatte ich bisher eine spürbare Heizleistung, bei eingestellten 21 Grad, egal ob es draußen -10 oder +10 Grad waren. Jetzt frier ich mir jeden Morgen stundenlang einen ab.

Wo würdet ihr die Fehlersuche ansetzen? habe bereits zig Threads zum Thema Heizung gelesen, da ging es aber bei verklebten Ventilen meist darum, dass die Heizung nicht mehr aus ging. Vielleicht mal den Ventilblock zerlegen???

Ich ärgere mich jetzt natürlich etwas über den Rat mit dem Kühlerdichtmittel, denn an einen Zufall glaube ich nicht.
Netjoker ist offline   Antwort Mit Zitat antworten