|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
03.04.2008, 17:30
|
|
|
Mitglied
Fahrzeug: E 38 728i (05.99)
|
AW: naviupdateproblem
Hallo Jungs,
ich hatte ja vor paar Tagen ähnliches Problem. Mein MK 4 stürzte beim updaten ebenfalls ab, und war danach nicht wieder zu beleben. Letzte Rettung war, das Gerät zu VDO zu schicken. Heute hab ich es zurück bekommen. Laufwerk war defekt und ist erneuert worden. Jetzt funzt aller wieder. Kosten dafür 195 Euronen.
gruß benno
|
|
|
03.04.2008, 17:50
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
|
OT: Hallo benno, wie ist das jetzt eigentlich mit der Software, hat VDO gleich das neuste Update draufgemacht?
LG Benni
|
|
|
03.04.2008, 18:22
|
|
|
Mitglied
|
hallo benni,
neuste Software drauf. Allerding funtz bei meinem neuen 16:9 die Info- und Select Taste noch nicht. Wahrscheinlich muss ich das erst downgraden aus V21 und dann wieder rauf.
Hast Du die V21?
Gruß
benno
|
|
|
03.04.2008, 18:44
|
|
|
ehemals Gerard_Dirks
Fahrzeug: BMW 750iL (E38, 06/2001) 181tKm
|
Zitat:
Zitat von benno
hallo benni,
neuste Software drauf. Allerding funtz bei meinem neuen 16:9 die Info- und Select Taste noch nicht. Wahrscheinlich muss ich das erst downgraden aus V21 und dann wieder rauf.
Hast Du die V21?
Gruß
benno
|
Ich wurde das mit den Downgrade nachmals ganz fest überlegen. Nachher hast du wieder ein Problem und kostet dir den Spass nochmals €195
Ich wurde Liefer nach BMW Fahrer und das Navi entspregend Kodieren lassen. Der Tipp kam um zu downgraden kam ja weil das navi nicht kodiert war und man durch den Downgrade das Kodieren umgehen könnte.
Hoffentlich kommt der Tipp von Downgrade nicht von Mitarbeiter der einer der 350 Mitarbeiter von Continental-VDO in Wetzlar die versuchen noch Arbeitsplätze zu retten vor dass das Werk schliessen muss. ;-)
Gruss
Gérard
Geändert von alphornblaeser (03.04.2008 um 18:48 Uhr).
Grund: Fehler
|
|
|
03.04.2008, 18:38
|
|
|
ehemals Gerard_Dirks
|
Zitat:
Zitat von benno
Hallo Jungs,
ich hatte ja vor paar Tagen ähnliches Problem. Mein MK 4 stürzte beim updaten ebenfalls ab, und war danach nicht wieder zu beleben. Letzte Rettung war, das Gerät zu VDO zu schicken. Heute hab ich es zurück bekommen. Laufwerk war defekt und ist erneuert worden. Jetzt funzt aller wieder. Kosten dafür 195 Euronen.
gruß benno
|
Da bin ich mal ganz neugierig.
Hat dein Navi bis jetzt normal funktioniert? Wie ist bei dir den Update abgelaufen. Welche Firmware war drauf?
€ 195, was haben die Repariert. Wenn den Navi normal Lief war das Laufwerk ja wohl in Ordnung, oder?
Ich arbeite selber in die IT. Di Navi haben vermütlich eine Lowlevel OS. In jeder normale PC wird ein Flashupdate erst in ein zwischenspeicher geladen und man bestätigt dann ob er das alte überschrieben wird. Hier muss mann nach das einlegen der CD mit OK bestätigen. Ich habe nix gesehen das er Vorher den FlashROM überprüft. Ich kann mich nur vorstellen das dieses Flash defekt ist.
Wenn du das Teil noch VDO geschickt hast haben die 3 Optionen
1) Navi auf Testbank und das Flash neu beschreiben mit die entsprechende HArd/Software (also nich über den Update CD)
2) FlashRom ausbauen (auslöten) und neues einbauen und Testen.
3) Logic-Board austauschen (BMW-Lösung vermutlich sehr teuer)
Mir ist wäre die 1) Option die Sympatiste und für und die günstigste. Die 2) wäre auch eine sehr günstige Alternative
Die 3) wäre nur nötig im Fall von Kurzschluss oder Wasserschaden und wäre für eine Siemen-VDO-Service stellen ein kompletten Overkill da dein Navi ja normal funktioniert vor den Flash
Bei Option 1) darf der Spass höchtens €75 Kosten (Diagnose & Versand 30-40), Flashen und Testen (€30-40)
Bei Option 2) kommen vielleicht nochmals € 10 für Kleinteilen dazu, also höchtens €95
In dein Fall haben Sie vermütlich das Logic-Board ersetz. Ein DVD-Laufwerk wäre viel billiger gewesen
Kannst du mal auflisten was Sie aufgelisten haben auf deine Rechnung. Hast du wirklich vorher keine Problemen mit dein Navi?
gruss
Gérard
|
|
|
03.04.2008, 20:07
|
|
|
Gesperrt
|
Wer Handbücher lesen kann ist klar im vorteil...
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
...Ich arbeite selber in die IT. Di Navi haben vermütlich eine Lowlevel OS. In jeder normale PC wird ein Flashupdate erst in ein zwischenspeicher geladen und man bestätigt dann ob er das alte überschrieben wird. Hier muss mann nach das einlegen der CD mit OK bestätigen. Ich habe nix gesehen das er Vorher den FlashROM überprüft. Ich kann mich nur vorstellen das dieses Flash defekt ist.
|
Im Ausendienst, oder als Monteur am Fließband 
Du musst nach deiner Erfahrung und deinem Fehlverhalten hier noch sehr Jung sein...
Beweis:
Das in den Speicherschreiben und dann ins BIOS schubsen, wird auch erst seit Mitte der 90er gemacht. GigaByte war da schon raffinierter und hat 96 das DualBoot eingeführt.
Das eine BIOS ist so lange aktiv wie das 2te noch nicht per "Sprungziel" aktiviert wurde.
Das Gleiche wird auch ab MK2 gemacht
Du hast es natürlich krachen lassen und hattest irgentwo einen (Denk-)fehler verursacht.
Lesefehler beim in den Cacheladen verursachen kein totes Navi. Sondern es will weitermachen.
Unterbrechen des Updates geht auch nicht, da das Navi so lange versucht sich selbst zu heilen, bis es funzt. (kuck in suche nach) und es will wieder weitermachen.
Ergebniss ist immer: Netzteil annen Dicken, CD innen Dicken und einfach laufen lassen. Irgentwann wirds ihm selbst schlecht und er gibt dir deinen zu schnell gebrannten Billich-Rohling zurück OHNE Update, oder er erfreut dein Herz und sacht:"Update erfolgreich. Bitte CD entfernen und Bier trinken!"
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
...Ich würde lieber zu BMW fahren und das Navi entspregend kodieren lassen. Der Tipp kam um zu downgraden kam ja weil das Navi nicht kodiert war und man durch den Downgrade das Kodieren umgehen könnte.
|
Dieses Downgrade veranlasst das Navi sich selbst zu initalisieren und die Funktionen auf "Standart" zu stellen. Die dann wiederum weiter ohm "kostenfrei" genutzt werden können... - ich weiss net wie ich das erklären soll, das gewisse Register einen neuen Wert erhalten, der in den anderen Updates nicht integriert ist - ICH setz mich nich hin und integriere diese in die aktuellsten mit rein 
|
|
|
03.04.2008, 20:57
|
|
|
ehemals Gerard_Dirks
|
Danke für dein Beitrag Rubin.
Ich bin wohl schon viel zu lange in die IT fast 30 jahre bin Inhaber und GF 3 IT-Firmen und muss ehrlich sagen dach noch nie ein BIOS selber geupdatet habe weil meine Apple's und Mac's kein BIOS haben und ich mich nicht mit DOSE und Microsoft herumschlagen muss. Habe ein alten Thinkpad zum Hacken von Satkarten. Dort war das BIOS wie beschrieben.
- Flashstarten
- Alten ROM auslesen und sichern
- Neues Laden und speicher
Aber was solls, dies behebt mein Problem. Gern wurde ich eine Abhilfe finden für mein Navi. Wie es aussicht erkennt der Bordcomputer das Navi nicht mehr. Radio etc. funktioniert aber ich habe eine Art Notmenu, alles in Hellblau. Ladegerät hängt noch immer an BMW, CD kommt nicht mehr heraus. Mann hört aber dass das Navi auf den CD zugreift.
Meinst du das ich während die Nacht alles drin lassen soll und das Zundschloss auf Stand 1? In die Hoffnung das Morgenfrüh alles resetet ist? Geht mein Kat und Zündung dann nicht kaputt?
Gruss
Gérard
Geändert von alphornblaeser (03.04.2008 um 21:22 Uhr).
Grund: Fehler
|
|
|
03.04.2008, 22:21
|
|
|
Gesperrt
|
Zitat:
Zitat von Gerard_Dirks
Meinst du das ich während die Nacht alles drin lassen soll und das Zundschloss auf Stand 1? In die Hoffnung das Morgenfrüh alles resetet ist? Geht mein Kat und Zündung dann nicht kaputt?
|
Er wird vor sich hin werklen und die Daten schlucken wollen - das iss die Routine bei dem. Zwischen drin mal aufgeben hat man anscheinent erst nach einigen Stunden programmiert.
Da du einen iL fährst isses mit den Kats kein Problem, da das Kat-Steuergerät die Kats vom Saft trennt und wenn du 2 Batterien verbaut hast, trennt das Trennrelais auch diese Batterie wieder nach ´ner weile raus. Hast du FL springt der Dicke beim umdrehen von Stufe 1 auf 2 und Anlassen an. Bei VFL verlangt das Trennrelais ein auf "Null" stellen des Zündschlüssels bevor er das Trennrelais zum Anlassen wieder reinhängst
Es hat bis dato keiner reingeschrieben, das das warten nichts gebracht hat - bei mir aber immer - am Anfang hatte ich auch die Panik, bis ich ma gedacht hab: "Gehst ´ne Halbe trinkn, vllt gehts dann."
Nach 2-3 Halbe hatte ich dann erst wieder Lust zum Dicken zu laufen und die CD war aussen
Jetzt weisste warum man nie Mac´s an Privat verkaufen sollte. Die Kunden kommen nie wieder. 
|
|
|
03.04.2008, 22:39
|
|
|
ehemals Gerard_Dirks
|
Zitat:
Zitat von rubin
Da du einen iL fährst isses mit den Kats kein Problem, da das Kat-Steuergerät die Kats vom Saft trennt und wenn du 2 Batterien verbaut hast, trennt das Trennrelais auch diese Batterie wieder nach ´ner weile raus. Hast du FL springt der Dicke beim umdrehen von Stufe 1 auf 2 und Anlassen an. Bei VFL verlangt das Trennrelais ein auf "Null" stellen des Zündschlüssels bevor er das Trennrelais zum Anlassen wieder reinhängst 
|
Hier habe ich jetzt mein Problem. weiss noch immer nicht ob mein Trennrelais sauber arbeiten. Mit dieses Scheiss-wetter bin ich nicht dazugekommen alles durchzumessen :-(
Soll ich das Ladegerät an die Grosse 120Ah Batterie hängen??
Zitat:
Zitat von rubin
Jetzt weisste warum man nie Mac´s an Privat verkaufen sollte. Die Kunden kommen nie wieder. 
|
Du Kunden die Zufrienden sind kommen immer zuruck. Nicht um Problemen zu beheben sonder um Kreative Lösungen für ihre Arbeit zu suchen und kaufen. Ist etwas dankbarere Arbeit dann nur Flicken und Viren jagen
Gruss
Gérard
|
|
|
03.04.2008, 23:11
|
|
|
Mitglied
|
Hallo Gerard,
also es sollte von V28 auf V30 upgedatet werden. Der Rechner lief kurz an und brach dann sehr schnell ab, im Monitor vorn kam überhaupt keine update-Anzeige an. Danach war auch die rote Power-LEB am Rechner aus. Erst nach mehreren Stunden gab der Rechner die CD wieder raus.
Habe danach über Tage versucht den Rechner wir zu beleben, ohne Erfolg. Hab dann nach telefonischer Rücksprach mit VDO den Rechner dort hingeschickt. Ergebnis der Übeprüfung doet ergab, dass das Laufwerk defekt ist. Das Laufwerk ist zusammen mit der Leseeinheit ein Bauteil, das nur zusammen getauscht werden kann.
Die Rechnung von VDO beinhaltet das Laufwerk mit Netto 118,34 Euro, 1 Modul erneuert ohne Berechnung, Arbeiteinheiten von 37,44 Euro netto, Softwareupdate ohne Berechnung sowie 8,70 Euro nettoPorto/Verpackung.
Zusammen mit der MwSt. kamen insgesamt 195,73 Euro zusammen. Der Preis für das Laufwerk ist m. E. o.k.
Kostet in der Bucht und auch bei BMW über 150 Euro brutto.
Gruß
Benno
|
|
|
|