


BMW 7er, Modell E38 |
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20.03.2008, 07:46
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#1
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.12.2005
Ort: rickenbach
Fahrzeug: 740,M62 BJ3/98,328itouring/95,Honda Fireblade CBR900RR(sc28)
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sind doch die 5hp30 also die alten die öfters kaputt gehen (rückwärtsgang, kugeln...)
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20.03.2008, 10:25
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#2
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Oberfranke
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Also wie ich meinen zweiten fuffi gekauft hab, wollt ich unbedingt um jeden preis steptronic, naja ich benutz sie fast nicht 
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20.03.2008, 15:23
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#3
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Gast
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Zitat:
Zitat von Muck
wollt ich unbedingt um jeden preis steptronic, naja ich benutz sie fast nicht
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Egal, hauptsache man hats. Auch wenn man es nicht braucht 
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20.03.2008, 16:16
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Lüneburger Heide
Fahrzeug: 728i BJ.98 / E34 520i touring /e39 528i
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Ich finde die Steptronic auch recht nutzlos aber würde dennoch einen mit Steptronic kaufen da es einfach das neuere Getriebe ist. Wenn man einigen Erfahrungsberichten trauen darf ist das Steptronicgetriebe unanfälliger und schaltet schöner. Ich slbst habe aber noch nie das Getriebe ohne Step. gefahren, deshalb kann ich nur das wiedergeben, was das Internet mir so als Informationen bietet.
LG Benni
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20.03.2008, 16:41
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#5
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LPG-Fahrer
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
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Ich nutze die manuelle Funktion der Steptronic gerade wegen des kleinen Motors des öfteren, allerdings nur auf der Autobahn. Mangels Kraft im höheren Geschwindigkeitsbereich schalte ich manuell einen Gang runter, ist "gefühlt" schöner, als ewig mit Kichdown zu beschleunigen. Im Sport-Modus wäre es auch nicht optimal, da er im 4. Gang bleibt und ständig hoch dreht -> also von Hand hochschalten.
Die Frage wäre, ob im 728 / 730 nicht das gleiche Getriebe wie in den größeren Modellen verbaut ist, denn ein Getriebe mit Auslegung für z. B. den 740 verträgt das bischen Drehmoment des 728er locker, sollte somit länger halten.
Viele Grüße
Michael
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21.03.2008, 14:16
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.06.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von weiß ist schön
Die Frage wäre, ob im 728 / 730 nicht das gleiche Getriebe wie in den größeren Modellen verbaut ist, denn ein Getriebe mit Auslegung für z. B. den 740 verträgt das bischen Drehmoment des 728er locker, sollte somit länger halten.
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Hallo Michael,
nein, das Getriebe ist nicht das gleiche.
Gruß,
Rudi
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Gruß,
Rudi
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21.03.2008, 15:46
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: HALFING
Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
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hallo. kann dir die steptronic auch nur empfehlen. besonders um die motorbremsleistung sinnvoll zu nutzen,die bremsen werden es dir danken. und bei berg und talfahrten ist die sowieso ein traum. schöne grüße andi.
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21.03.2008, 15:52
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#8
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 08.11.2004
Ort: Donaueschingen
Fahrzeug: 525tds E34 und 730D E38
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ich habe im 5er das alte Getriebe und im 7er die Steptronic. Schalten tu ich bei beiden gleich oft zu den selben Gelegenheiten, nähmlich nur wenn es bergab geht und ich die Motorbremse nutzen will. Dabei sind beide Variablen gleich doof. Man muss schon sehr weit abbremsen, bis der nächst niedrigere Gang angenommen wird. Obwohl in dem niedrigeren Gang die kritische Motordrehzahl noch lange nicht erreicht wird.
Zur Frage was besser ist: Handhabung = reine Geschmacksache. Beide lassen sich gleich gut bedienen. Technik = Steptronik dürfte besser sein, weil sie neuer = moderner ist. Das ist aber reine Vermutung. Fakten habe ich dazu nicht.
Gruß Reiner
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Ich liebe die Momente - vor allem die Drehmomente meines Diesels
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21.03.2008, 16:21
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#9
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Durchputzer, kg CO²/km
Registriert seit: 02.04.2007
Ort: WIEN 10
Fahrzeug: ...................... E66-750LI (6.3.2007); .......... Suzuki GSX 1340 R (07/2008)
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Zitat:
Zitat von huskimarc
sind doch die 5hp30 also die alten die öfters kaputt gehen (rückwärtsgang, kugeln...)
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Aber der Teil der kaputt geht beim R-Gang ist der selbe wie in den 5hp24  und die Kugeln tauscht Du (bzw.@Hydromat) beim Getriebeservice.
PS.hatte sogar schon in meinem die neuen Kugeln drin.
Gruß aus Wien,grunzl
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Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfliessen.
BM54 back (SW-Update),DSP 2,PI-Wechsler,DVD-Player,Hybrid VM,16:9,MK 4, Glasschiebedach,M8-Enzo 9Uhr-Tacho,Tri-Color-Umbau (Braun-Schwarz-Beige),
Bi-Color-Lenkrad,20" Alpina´s,
LCM IV (Danke Mike-@Straubinger),
Steptronic,Phase V+ (Danke Karl-@Scharly)
Meine Alben
Besonderer Dank auch an:
BMW-Spezi in WIEN
Fa.KARRER
Oberlaaer Straße 230
1100 WIEN
Tel.:01/606 50 35
http://www.karrer-kfz.at/
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21.03.2008, 17:13
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#10
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 24.10.2007
Ort: Langen
Fahrzeug: BMW E38 740iA, Opel Vectra A Turbo 4x4, Opel Astra G Turbo Cabrio
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Egal welches Getriebe, wird regelmäßig alle ca. 150 tkm nen Ölwechsel gemacht und nicht irgendwelche verrückten "Rückwärtsrennspiele" unternommen, halten die Getriebe locker 400 - 500 tkm. Steptronic finde ich am Berg klasse, da kann man zumindest mit dem 4,4l V8 richtig mal die Strasse brennen lassen. Im Alltag auf flachen Land habe ich den manuellen Modus aber auch noch nicht genutzt.
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