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Alt 17.02.2008, 21:01   #21
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Naja gut ich will mal meinen das mit den 4 jahren ist weng arg krass gesagt. Laut produktionsdatum des alten Ausgleichbehälters war dieser von 1995 also der erste.... nach 13 Jahren finde ich darf sowas dann mal kaputt gehen. Und würde ich nicht als verschleißteil wie manche hier sagten bezeichnen.
__________________
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Alt 17.02.2008, 21:32   #22
skab
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
Standard

Mein 750 hatte mit 4 Jahren seinen ersten neuen Kühler. Bei den beiden 735i von meinem Vater sah es ähnlich aus, wie alt der beim 1. war, weiss ich nicht, aber der Kühler vom 2. war auch nach 4 Jahren am Ende. Meinen ersten 750 hatte ich gerade mal 9 Monate, und auch die kurze Zeit hat für einen Stutzenabriss gereicht.

Und beim Ausgleichbehälter bietet sich das gleiche Bild. Mein letzter hat immerhin 7 Jahre gehalten, bevor er sich pünktlich zum Kurzurlaub über Ostern verabschiedet hat - den Stress, bis das BMW-Servicemobil einen neuen vorbeibringen könnte, brauche ich echt nicht nochmal, also lieber alles vorher tauschen, wenn die Zeit reif ist.

Dafür scheinen wenigstens die Gummiteile von ordentlicher Qualität zu sein, von geplatzten Schläuchen höre ich jedenfalls recht wenig.
skab ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2008, 21:34   #23
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard

Hallo,

mein Kühler ging auch vor drei Wochen im Januar 08 nach 211.000 km und 11 Jahren mal spontan kaputt. Beim Bosch-Dienst wurde ein neuer BEHR-Orig. Kühler geordert für 195.- € incl. MWSt. und preiswert montiert.

Das Ü-Ventil zu tauschen ist ein guter Tipp, den Ausgleichsbehälter nehme ich mir noch im Februar vor. WaPu und Thermostat sind bereits getauscht.

Gruß Astronomikus
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Alt 17.02.2008, 22:24   #24
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
Zitat von skab Beitrag anzeigen
Und beim Ausgleichbehälter bietet sich das gleiche Bild. Mein letzter hat immerhin 7 Jahre gehalten, bevor er sich pünktlich zum Kurzurlaub über Ostern verabschiedet hat - den Stress, bis das BMW-Servicemobil einen neuen vorbeibringen könnte, brauche ich echt nicht nochmal, also lieber alles vorher tauschen, wenn die Zeit reif ist.
Dafür scheinen wenigstens die Gummiteile von ordentlicher Qualität zu sein, von geplatzten Schläuchen höre ich jedenfalls recht wenig.
Dazu werde ich keine Erfahrungswerte mehr beitragen können - habe soeben alles in einem Rutsch getauscht. Den Zeitverlust und das Zebra brauche ich nämlich auch nicht, abgesehen von den erheblichen Mehrkosten.

Aber wir sollten @Muck da nicht weiter zureden. Irgendjemand muß mir doch nochmal bestätigen, daß der Rundumschlag sinnvoll war - innerhalb des nächsten Jahres mit einem neuen Thread: "Kopfdichtung hinüber? Sch... BMW-Qualität, jetzt ist auch der Kühler hinüber, und das schon nach 13 Jahren o.ä."

Greets
RS744
RS744 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:11   #25
Muck
Oberfranke
 
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Registriert seit: 08.09.2007
Ort: Bayreuth
Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
Standard

Rundumschlag ist sicherlich sinnvoll, bestreite ich ja nicht, ich tausche vorsorglich auch viele Teile, bei der gelegenheit hab ich zum beispiel gleich ne neue Visco-kulu und Keilriemen gemacht, aber wenn man nicht grad so flüssig ist das das Geld noch fürn Kühler reicht dann gehts eben nicht Ich mein wenn du mir die 200 öcken überweist kauf ich den Kühler gern

@Astro

Zitat:
Das Ü-Ventil zu tauschen ist ein guter Tipp, den Ausgleichsbehälter nehme ich mir noch im Februar vor. WaPu und Thermostat sind bereits getauscht.
Du meinst damit den Deckel oder? Gibts da noch was anderes?
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:37   #26
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard Ursache geplatzter Ausgleichsbehälter

Hallo,

war heute beim Freundlichen, und wollte den Ausgleichsbehälter und den Ventildeckel mitnehmen für meinen M52 (Thermostat, Wapu und Kühler sind ja schon neu, s.o.).

Der ET-Händler, der in der NL kompetent wirkte, sagte mir, die Ursache für platzende A-Behälter wären in der Regel die verkrusteten Ventile in den Deckeln, die -weil kaputt- zuviel Druck im System zulassen.

Er zeigte mir, dass die örtliche (große) NL seit 2007 ca 250 Ventildeckel verkauft hat und 0 (Null !) A-Behälter. Er meinte, Deckeltausch bringt Frieden für den (sogar alten) A-Behälter.

Was haltet Ihr davon? Wenn viele von Euch trotz neuen Deckels über geplatzte A-Behälter kalgen, wäre das der Gegenbeweis...

Der Preis für den Behälter lag bei ca. 50 Euro , ich hatte so 30 Euro (Forum) in Erinnerung; gibt es da eine bessere Quelle als die BMW-NL für ein ordentliches Teil?

Gruß Astronomikus
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Alt 18.02.2008, 17:43   #27
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard Deckel = Ventil

@Astro

Du meinst damit den Deckel oder? Gibts da noch was anderes?[/quote]

-.......

JA, Deckel hat innen das Ventil !

Es klappert beim neuen Deckel übrigens deutlich besser als beim alten Krusty-Deckel, habs heute "akustisch" durch Schütteln beider verglichen. Ob das aber ein tauglicher Test ist, weiss ich nicht. Klang nur deutlich anders weil leichtgängiger...

Gruß Astronomikus
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 17:53   #28
Muck
Oberfranke
 
Benutzerbild von Muck
 
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Fahrzeug: E38-750i Bj. 10/95
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Hört sich gut an, hab ich nämlich gleich neu bestellt! Ja was soll ich sagen, ich hab meinen Roten Messstab in die hand genommen und der is glatt abgebrochen, ist total spröde gewesen. Ich glaube da spielt das alter bei dem Plastik schon ne wichtige rolle denn der ständige warm/kalt/warm wechsel is halt auch net gut. Bin froh nen neuen Behälter zu haben, nen Messstab der auch viel stabiler aussieht und nen neuen Deckel
Muck ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2008, 11:42   #29
RS744
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RS744
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Muck Beitrag anzeigen
... das das Geld noch fürn Kühler reicht dann gehts eben nicht Ich mein wenn du mir die 200 öcken überweist kauf ich den Kühler gern
Hier noch mal eine günstige Quelle für Kühler, damit es vll. auch mal ohne Aufnahme eines Kleinkredits klappt: - Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.kfz-kuehler.net/

Greets
RS744
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