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BMW 7er, Modell E38
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Alt 11.02.2008, 19:27   #1
BMWe38
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von BMWe38
 
Registriert seit: 24.11.2005
Ort: Trier
Fahrzeug: E63 645 CI
Standard

hallo,

hab bei mir auch die anlage von freak drunter (HH Spezial) bin ganz zufrieden
würde mich aber interessieren ob bei der luftfilter-tuning variante es vom klang noch unterschiede gibt zwischen 730,735 und 740.

mfg

benny
__________________
BMW E38 730iA,Bj 3.95, INDIVIDUAL Nachtblau Met.,Vollleder Montana Sandbeige Bicolor mit Marineblau,elek.Rückbank,Rollos,SA345 Chromline,Navi MK3 16:9,BM24 TMC,Doppelverglasung,Xenon,Hydraulische Heckklappe, Sprachsteuerung,Regensensor,Sternspeiche 95,LCM III und viele Nachrüstungen
BMWe38 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 05:41   #2
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von BMWe38 Beitrag anzeigen


würde mich aber interessieren ob bei der luftfilter-tuning variante es vom klang noch unterschiede gibt zwischen 730,735 und 740.

Nein Benny, der Ansauggeräusch bleibt gleich ...

@All ...

Ein offener Sportfilter bringt aber nur bei Drehzahlen und ganz besonders Last einen merklichen Sound - ein Sportfilter allein, ist nie ein Ersatz zu einem schönen tiefen Auspuffsound - im Leerlauf ist ein Sportluftfilter nicht zu hören, aber ein Sportauspuff auch im Leerlauf - ein Sportluftfilter kann niee und nimmer einen schönen sonoren Auspuffsound simulieren ...

Ich würde mehr, wenn umbedingt ein Sportfilter sein muss, beides zusammen kombinieren - dazu aber,
Interner Link)  hier mehr zu den Nebenwirkungen eines Sportfilters ...

Gruß ...
@freak
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 06:10   #3
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

@freak...

könnt Ihr net statt Rohren Edelstahlbögen anschweißen... die gibt es doch auch überall zu kaufen...
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 06:22   #4
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von tomtom74 Beitrag anzeigen

könnt Ihr net statt Rohren Edelstahlbögen anschweißen... die gibt es doch auch überall zu kaufen...

Ist 'ne sehr gute Idee

Wieso binn ich eigentlich nicht selber drauf gekommen

Ich guck mal was wir da gebrauchen können


Nachtrag;

Habe nun geeignete Edelstahlbögen gefunden - nur der Preis nervt mich etwas ...

!6,20€ für ein Edelstahlbögen - 60mm Durchmesser x 2mm Wandstärke und 90° - wenn Wir davon 4 Stück verbauen, 64,80 + Versandkosten



Gruß ...
@freak
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 462_0.jpg (46,5 KB, 75x aufgerufen)

Geändert von freak (12.02.2008 um 06:53 Uhr).
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 07:16   #5
Doc-Holiday
Mitglied
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Visselhövede
Fahrzeug: E65 750i
Standard

Moin freak!

Die Teile passen dann an den Endtopf ohne das man die Heckschürze ändern/bearbeiten muss? Und dann hat man einen schönen tiefen, sonoren V8Klang?!

Kann man bei Dir in Hamburg mal bei einem umgebauten Fahrzeug mit geraden Rohren "probehören"?

Gruß
Henrik
__________________
Carpe diem!
Doc-Holiday ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 08:25   #6
tomtom74
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: Köln
Fahrzeug: e23 728i, T5 TDI
Standard

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Ist 'ne sehr gute Idee

Wieso binn ich eigentlich nicht selber drauf gekommen

Ich guck mal was wir da gebrauchen können


Nachtrag;

Habe nun geeignete Edelstahlbögen gefunden - nur der Preis nervt mich etwas ...

!6,20€ für ein Edelstahlbögen - 60mm Durchmesser x 2mm Wandstärke und 90° - wenn Wir davon 4 Stück verbauen, 64,80 + Versandkosten



Gruß ...
@freak

wie wärs denn damit???



viell. eröffnet sich Dir da ne ganz neue Käuferschicht mit der unsichtbaren Soundoptimierung...
Dann will ich aber ne Beteiligung....
tomtom74 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 11:47   #7
FREDXXX
.........
 
Benutzerbild von FREDXXX
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
Idee

Wie wäre es mit dem Entfernen des Mittelschalldämpfer`s ?
Das dauert ca. 1h .
FREDXXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 11:48   #8
FREDXXX
.........
 
Benutzerbild von FREDXXX
 
Registriert seit: 24.12.2007
Ort: Dresden
Fahrzeug: 740 i E38 / MB E55K
Top!

Noch besser ab KAT Rohr ... das ist dann V8 Star Sound ..
FREDXXX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 22:36   #9
McDeath
Kugelsichere Seele
 
Benutzerbild von McDeath
 
Registriert seit: 05.11.2004
Ort: Lahnstein
Fahrzeug: ---
Breites Grinsen

Zitat:
Zitat von freak Beitrag anzeigen
Ist 'ne sehr gute Idee

Wieso binn ich eigentlich nicht selber drauf gekommen

Ich guck mal was wir da gebrauchen können


Nachtrag;

Habe nun geeignete Edelstahlbögen gefunden - nur der Preis nervt mich etwas ...

!6,20€ für ein Edelstahlbögen - 60mm Durchmesser x 2mm Wandstärke und 90° - wenn Wir davon 4 Stück verbauen, 64,80 + Versandkosten



Gruß ...
@freak
hi atif,

hatte bzw. habe auch mal diese idee im kopfe...aber:
wenn der schall so direkt nach unten auf die fahrbahn trifft, wie laut wird das dann wirklich und kann es auch vorne (weil die schallwellen sich unter dem auto ausbreiten) nicht nerven???
hatte bei einem alten wagen mal 'nen abrißam endtopp...das gab kopfschmerzen vorne!!!

müßte man meiner theorie nach eher leiser dimensionieren...

was meinste?
__________________
Gruß
Tom

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
McDeath ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2008, 23:07   #10
freak
the real freak since 2002
 
Benutzerbild von freak
 
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re.

Zitat:
Zitat von McDeath Beitrag anzeigen

hatte bzw. habe auch mal diese idee im kopfe...aber:
wenn der schall so direkt nach unten auf die fahrbahn trifft, wie laut wird das dann wirklich und kann es auch vorne (weil die schallwellen sich unter dem auto ausbreiten) nicht nerven???
hatte bei einem alten wagen mal 'nen abrißam endtopp...das gab kopfschmerzen vorne!!!

müßte man meiner theorie nach eher leiser dimensionieren...


Ich denke, da die gebogenen Endrohre, einen kleineren Durchmesser haben wie die, die wir sonst bei den Umbauten verwendet, wird der Sound sowieso nicht so krass sein - sonst ist deine Überlegung natürlich zu beachten - wir verwenden ja bei den normalen Umbauten zB. Rohre mit min. 90mm Durchmesser je Endrohr - bei den gebogenen Endrohren tendiere ich zu den mit 60mm Durchmesser je Endrohr - also denke ich, das der Sound zu den normalen Umbauten mit den Sichtbarenendrohren, etwas verhaltener ausfallen wird - aber wie immer gilt, probieren geht über Studieren


@DD ...

Danke, für deine Mühe und Info's


Gruß ...
@freak
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
freak ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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