BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
06.08.2006, 11:00
|
|
Some say...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
|
Nur der Austausch der Boxen ist gar kein Themal, ist locker in 2 Stunden zu schaffen.
Solange es 13er sind.
Wenns 16er werden sollen, ist es mehr Gefriemel.
Wirklich besser wirds aber erst mit nem ordentlichen Verstärker und nem Sub.
|
|
|
06.08.2006, 11:15
|
|
verarscht mich niemals!
Fahrzeug: BMW 750i (E32) 6gang/Alpina
|
bei den 16er kannst Du mit Distanzringen arbeiten, dürfte auch für ein ungeübten kein Prob. sein die Dinger einzubauen.
Red Dragon hat Recht, nimm auch eine gute 5 kanal und einen Sub und Du hast BUMS  ..schau in Ebay, da gibt es hunderte Angebote für ganz kleines Geld 
06.08.2006, 12:30
|
|
Erfahrenes mit Glied
Fahrzeug: kein 7er mehr...,dafür fliege ääh fahre ich einen Teppich...
|
Ganz soooo einfach ist es leider nicht, zumindest nicht, wenn Du Telefon und/oder Hifi-Paket verbaut hast....
Bei einem Telefon sind vorne Lautsprecher mit Doppelspule verbaut. Wenn Du die austauscht, musst Du noch irgendwo kleine Breitbandlautsprecher für's Telefon installieren.
Richtig blöd wird's bei installiertem Aktivpaket, da die Lautsprecher keine eigenen Weichen haben, sondern jedes Chassis separat von der Endstufe angesteuert wird. Die Weiche sitzt somit Quasi in der Endstufe. Jetzt kann man auf gut glück versuchen, andere LS ohne Weiche zu verbauen, allerdings ist die Chance, das Übergangsfrequenz und Pegel passen, ziemlich gering. Mit Weiche geht gar nicht, da von der LS entweder nur Hoch- oder nur Tiefton kommen.... Daher muss man, wenn man's richtig machen will Lautsprecher tauschen, Endsufe tauschen und Leitungen neu ziehen.Ggf. dann auch noch LS fürs Telefon installieren. Der Aufwand hat mich abgeschreckt...
Tip: Für ein bißchen mehr BUMM tut's ein aktiver kleiner SUB im Kofferraum. Kann man mit wenig aufwand installieren (Strom und Hochpegelsignal ist im Kofferraum bei Hifi-Paket oder Navi vorhanden), kostet nicht viel und bringt einiges...
TIP 2: E38 gegen E65 mit Logic7 tauschen...
BlackSeven
|
06.08.2006, 15:00
|
|
Some say...
|
Nöp, man kann in jedem Falle die alten Leitungen weiterverwenden, da muss nix neu gezogen werden.
Der Aufwand ist nicht so groß...
Fürs Fon, das stimmt, da muss man dann irgendwo im Fußraum nen kleinen Lautsprecher anbringen, was aber auch kein Hexenwerk ist....
|
|
|
06.08.2006, 19:52
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
|
Re:
Das BMW original radio ist extra für die nokia lautsprecher ausgelegt.Wenn man jetzt andere lautsprecher verbaut die etwas leistungsstärker sind dann bekommt man wenig leistung.Nur die original lautsprecher funktionieren am besten im bimmer.Ich habe hifonics verbaut und bin zufrieden,trotzdem auf längerfristige zeit finde ich die alten vom klang her besser.Wenn ich die hifonics lautsprecher auf einem 4x50 watt radio anhänge dann funktionieren sie 3x so gut wie in meinem bimmer.Der BMW radio hat einfach wenig leistung oder der ist eher für die nokia lautsprecher ausgelegt (meine vermutung)!
Ja mit verstärker,aber ohne na ja würd ich keinem empfehlen.
MENKI
|
|
|
07.08.2006, 09:28
|
|
Gast
|
Innenraum - Einbaufirma "besserer Sound" in Frankfurt ?
Hallo,
erst mal vielen Dank für eure Tipps! Ist schon super wie schnell man hier Antworten bekommt!!!
Leider ist meine Frage noch nicht so richtig beantwortet worden. Kennt jemand im Raum Frankfurt eine Firma die "Sound" einbaut?
Ich habe leider schlechte Erfahrungen mit ACR gemacht (MA schraubt an meinem A4 herum-Kratzer und Löcher im Armaturenbrett!!!)und möchte die auch nicht mehr haben.
Wie finde ich heraus welches Soundsystem im Auto ist? Hifi/Aktiv-Paket?
(Habe kein DSP)
Zu welchen Komponenten würdet ihr mir raten? Boxen vorne/hinten, Sub. Verstärker?

|
|
|
07.08.2006, 16:32
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: BMW 730D (E38 - 02/2000), BMW 730I (E38 - 06/1995)
|
Re:
Ohne DSP hast du ganz normale LS verbaut die haben ca. 40 Watt max. ausgangsleistung und stammen von NOKIA.Wenn du telefon hast dann hast du doppelmembran LS vorne eingebaut.
Es gibt von CANTON sehr gute LS in 13CM grösse die sind von der qualität sehr gut und kosten relativ wenig.
Ich persöhnlich habe hifonics eingebaut und bin sehr zufrieden.
Von hifonics hast du komplettes paket inkl. sub und verstärker und LS.
Preis / Leistung 1A...
MENKI
|
|
|
07.08.2006, 23:48
|
|
Some say...
|
Zitat:
Zitat von eluier
Kennt jemand im Raum Frankfurt eine Firma die "Sound" einbaut?
|
Ich hätt da jemanden in Mainz Kastel, die machen eigentlich gute Sachen und sind recht vorsichtig.
Bei Interesse U2U 
|
|
|