Sie sind nicht angemeldet! Jetzt kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.
Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
Zitat:
Zitat von Erich M.
... hallo Rudi,
nicht nur im Kaltstart fährst Du eine Minute auf Benzin - nein auch beim Warmstart die gleiche Zeremonie. Erst wird Dein Flüssiggasrail von den ganzen Gasblasen befreit, bevor Du wieder auf Gas fährst.
Hallo Erich !
Schon klar, da habe ich mich was komisch ausgedrückt. Beim Kaltstart sind es etwa 1min, bei den Warmstarts läuft er natürlich auch auf Benzin aber deutlich kürzer.
Geändert von rednose (25.01.2008 um 20:25 Uhr).
Grund: Fehler korrigiert
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von Erich M.
nicht nur im Kaltstart fährst Du eine Minute auf Benzin - nein auch beim Warmstart die gleiche Zeremonie.
Nein, da liegst Du falsch. Das war mal bei der ICOM so, aber nie bei der Vialle. Da die ein Steuergerät und nicht nur eine dumme Umschaltbox hat, schaltet die Vialle temperaturabhängig beim Warmstart eben früher um.
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ich denke die Ursache für den doch recht hohen Benzinverbrauch liegt in einer ungünstigen Abzweigung für das warme Kühlwasser zur Beheizung des Verdampfers! Da kommt also erst recht spät warmes Wasser hin ...
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Bei unserem E38 hat Erich diesen Abzweig so günstig gelegt, dass die interne Kühlwassertemperatur 35 Grad anzeigt - dann ist der Verdampfer auch schon auf der Umschalttemperatur ....... und schaltet um - auch wenn es kalt ist .....und läuft dann problemlos auf Gas....und das nach wenigen hundert Meter! Nach nem Warmstart spätestens nach 100 Meter!
Das ist etwa so normal und sollte so sein.
Bei meiner Prins VSI brauche ich beim Warmstart noch nichtmal "wenige 100m", die schaltet dann schon nach 0,5sec. um. Aber hilfreicher für die Kalkulation des OP wäre es doch, wenn Du auch mal Deinen Startbenzinverbrauch beziffern würdest.
Zitat:
Zitat von peterpaul
Ist Deine genaue Angabe des Benzinverbrauchs nicht einfach für die Katz?
In ihr ist doch der nicht standardisierte Standheizungsbenzinverbrauch drin..
Wissen WIR, wie oft und wie lange du die Standheizung laufen lässt?
Ok - als Obergrenze ne Hausnummer - aber auch nicht mehr!
Für die Katz? Bestimmt nicht, die Daten sind verfügbar und von Interesse. Und zur Einordnung mit meiner präzisen Beschreibung sehr gut geeignet. Mach Deinen Abschlag wie Du willst - Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von RS744
Hi Peter,
der Eindruck, dass dort die Einbindung mal überprüft werden sollte, drängt sich auch mir auf.
.........
Fakt bleibt doch, daß die Kalkulation des OP mit 0,5 l/100km eher zu hoch ist, und darum ging es doch, lies am besten nochmal #1.
Greets
RS744
Hallo Ralf!
Einverstanden - das wollte ich mit meiner Bemerkung auch anmerken!
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Zitat:
Zitat von RS744
Nein, da liegst Du falsch. Das war mal bei der ICOM so, aber nie bei der Vialle. Da die ein Steuergerät und nicht nur eine dumme Umschaltbox hat, schaltet die Vialle temperaturabhängig beim Warmstart eben früher um.
Greets
RS744
Hallo RS,
ich werde wohl in Kürze mein Angebot von Gasanlagen in Kürze auf Vialle, oder vielleicht auch ICOM erweitern. Nicht dass ich hiervon überzeugt bin, sondern vielmehr der Tatsache entsprechend, dass Kundschaft bewußt auf Flüssiggaseinspritzung besteht (... weiß allerdings auch nicht, von welchem Teufel sie geritten wurden ).
Ich muß mir mal ernsthaft Gedanken darüber machen, welche Flüssiggaseinspritzanlage auf Dauer die Bessere ist. Klar, eine doofe Zeitschaltuhr, die nichts weiteres kann als umschalten, ist nicht interessant genug. Ich denke, ich werde mich in dieses Thema einmal reinknien.
Was den Umschaltzeitpunkt einer Verdampferanlage angeht, so kann ich bei BRC beim Warmstart von 0 bis unendlich die Umschaltzeit einstellen. Original liegt sie bei 5 Sekunden. Also Peter, wenn Du startest und sie im warmen Umstand erst nach 100 m umschaltet, dann hast Du einen recht zügigen Fahrstil .
Bei BRC kann man auch die Umschaltimpulse festlegen. Bei Prins VSI schaltet die Gasanlage mit einem Satz um, d.h. alle Gasinjektoren werden gleichzeitig geschaltet, bei BRC kann ich den Umschaltzyklus von allen sofort, bis zu mindestens 10 Zündfolgen pro Zylinder erweitern. Das soll heißen, dass jeder Zylinder soundsoviel mal auf Benzin noch zündet, bis der jeweilige Injektor auf Gas schaltet. So bekommt man eine gleitende Umschaltung auf Gas.
mfg Erich,
der sich nun zum Stammtisch nach München aufmacht ...
BRC-Autogasumrüster aus Leidenschaft ... (E46-330Ci Cab., E38: 735iL/740i-FL Indi/750iL-FL von den Twins, Mercedes: W108/126(+Stretch)/140 (sowie MB S500-Kombi), ML55, Corvette C4 Cab., GMC-Yukon XL Denali 6.0)
... nie war autogasfahren so sinn(wert-)voll wie heute.
...deutschlandweit 6.477 LPG-Tankstellen. Meine Alben...
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo RS,
ich werde wohl in Kürze mein Angebot von Gasanlagen in Kürze auf Vialle, oder vielleicht auch ICOM erweitern. Nicht dass ich hiervon überzeugt bin, sondern vielmehr der Tatsache entsprechend, dass Kundschaft bewußt auf Flüssiggaseinspritzung besteht (... weiß allerdings auch nicht, von welchem Teufel sie geritten wurden ).......
Hallo Erich!
Hast Du neue Räume beziehen müssen - oder konntest Du alles beim alten belassen?
mfg
peter
(42 000 km ohne "Wartung" mit Deiner BRC-Anlage - und 11 - 11,5 l Gas/100 km - traumhaft!)
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
Hallo Peter,
ich bin derzeit dabei, in neue Räume umzuziehen, allerdings haben mir die Maler mit ihrer Hallenbodensanierung einen Strich durch meine Planungen gemacht. Somit kann ich erst in der 1. Februarwoche, die Arbeit wohl so richtig wieder aufnehmen.
Ich habe mich dazu entschlossen, da ein paar Tage vor der zweiten Zwangsversteigerung des Areals, ein recht passendes Angebot für mich erschien. Somit wollte ich nicht bis auf den letzten Drücker warten, was mit dem Mauteareal passiert. Inzwischen hat das Areal einen neuen Besitzer, der auch weiterhin vermieten will, aber ich denke, ich bin es der Kundschaft schuldig, mich ein bisschen besser zu presentieren, als in den alten versifften Industriehallen.
Wenn ich alles soweit über die Bühne habe, will ich die ganze Geschichte einmal vorstellen.
Zitat:
Zitat von Erich M.
Hallo Peter,
ich bin derzeit dabei, in neue Räume umzuziehen, allerdings haben mir die Maler mit ihrer Hallenbodensanierung einen Strich durch meine Planungen gemacht. Somit kann ich erst in der 1. Februarwoche, die Arbeit wohl so richtig wieder aufnehmen.
Ich habe mich dazu entschlossen, da ein paar Tage vor der zweiten Zwangsversteigerung des Areals, ein recht passendes Angebot für mich erschien. Somit wollte ich nicht bis auf den letzten Drücker warten, was mit dem Mauteareal passiert. Inzwischen hat das Areal einen neuen Besitzer, der auch weiterhin vermieten will, aber ich denke, ich bin es der Kundschaft schuldig, mich ein bisschen besser zu presentieren, als in den alten versifften Industriehallen.
Wenn ich alles soweit über die Bühne habe, will ich die ganze Geschichte einmal vorstellen.
mfg Erich.
Hallo Erich!
Hast auch in den neuen Räumen genug Platz für deine vierrädrigen "Freunde" ?
Zitat:
Zitat von peterpaul
Hallo Erich!
Hast auch in den neuen Räumen genug Platz für deine vierrädrigen "Freunde" ?
mfg
peter
Si! Nemaproblema
... und wenn ich will, dann bleiben die Staubschutzhüllen zukünftig auch weg. Wie Du siehst, ist sogar meine Stretch unter Dach. Im Moment sieht es aber wieder anders aus, eine Trennwand wurde eingezogen, ein zusätzliches Schiebetor ist auch noch drin, usw. etc. pp.