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BMW 7er, Modell E38
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Alt 05.01.2008, 10:13   #11
RT999
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Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Hallo allerseits,

ich wollt mich mal hier direkt mit ner ähnlichen Frage "ranhängen".
Ich habe jetzt auf 1000km so ca. nen halben Liter Kühlwasser nachgefüllt, und auch mal entlüftet direkt am Ausgleichsbehälter. An die Standheizung habe ich mich nicht rangetraut.
Flüssigkeitsverlust ist nicht zu sehen.
Heizung funktioniert annehmbar.
Im Innenraum stinkts sporadisch nach Kühlwasser.

Was könnt das sein? Wenn ZusatzWapu, wo ist die beim 40er eigentlich?

THX,
RT
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 12:44   #12
Bastl
V12-infiziert
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Bastl
 
Registriert seit: 28.07.2007
Ort: Warendorf
Fahrzeug: 2014 760Li, 1984 745i, 2019 320d, 2008 Opel Vectra C Caravan, 1998 Mercedes-Benz SL 280, 2003 Mercedes-Benz 320 Sportcoupé, 1990 VW Golf 2 Special 1.8
Standard

Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
__________________
Viele Grüße

Sebastian
Bastl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 12:51   #13
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
Na wir beide habens ja heut...

Blöde Arbeit für meine Werkstatt,
blöde Geldausgabe für den Verkäufer.
Für mich ist's nur blöde Rennerei & der Gestank!

RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:49   #14
johnwayne27
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von johnwayne27
 
Registriert seit: 04.12.2007
Ort: Trier
Fahrzeug: Dodge RAM SLT 5.7 Hemi - E38-750i (12.1996) FL - E36 318i Cabrio - Seat Arosa
Standard

wieso total daneben?
ganz so abwägig is das ja nicht
wieso auf die arbeit?
Ich hab am E39 soviel dran geschafft, da is das nich viel..
Lg
johnwayne27 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 14:55   #15
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von Lexmaul Beitrag anzeigen
Hört sich stark nach Wärmetauscher an...blöde Arbeit.
Das wäre wohl der worst case. (Wobei es auch mein erster Gedanke war)
Aber es kann ja auch die Kühlmittelgeruch angereicherte Luft aus dem Motorraum sein, oder?
Würde erst nochmal da alles außschließen.
Ists denn manchmal sehr feucht im Innenraum? (beschlagene Scheiben?)

Geändert von Salvador Dali (05.01.2008 um 18:32 Uhr).
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 15:33   #16
RT999
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von RT999
 
Registriert seit: 01.12.2007
Ort: Freiberg
Fahrzeug: E38 740i 03/2001
Standard

Zitat:
Zitat von NEF-Fahrer Beitrag anzeigen
Das wäre wohl der worst case. (Wobei es auch mein erster Gedanke war)
Aber es kann ja auch die Kühlmittelgeruch angereicherte Luft aus dem Motorraum sein, oder?
Würde erst nochmal da alles außschließen.
Ists denn manchmal ser feucht im Innenraum? (beschlagene Scheiben?)

...also im Motorraum ist nix zu sehen von einem Kühlwasseraustritt.
& mit beschlagenen Scheiben ist's eigentlich auch nicht aussergewöhnlich.

RT
RT999 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 19:20   #17
BMW 7XX
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 04.04.2007
Ort: Ötigheim
Fahrzeug: E38-730d
Standard Hatte ähnliches Problem

Also ich habe mir beim Trost eine WAPU für 113 Euro gekauft mit Metallflügelrad und musste nur die Bohrung für den Temperaturfühler nacharbeiten und schon war das Problem mit dem überhitzen gelöst
BMW 7XX ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 20:00   #18
termi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Mich würde brennend interessieren, welche Pumpen im M52 verbaut sind. [/quote]

Im M52 ausschliesslich Pumpen mit Metallrad. Gott sei Dank! Haben die Münchener mal was aus ihren Fehlern gelernt.

Gruß, Termi
  Antwort Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2008, 21:27   #19
Salvador Dali
-
 
Benutzerbild von Salvador Dali
 
Registriert seit: 15.08.2002
Ort: Bad Nauheim
Fahrzeug: C43 AMG 2017, F25 X3 2016
Standard

Zitat:
Zitat von termi Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Stefan
Mich würde brennend interessieren, welche Pumpen im M52 verbaut sind.
Im M52 ausschliesslich Pumpen mit Metallrad. Gott sei Dank! Haben die Münchener mal was aus ihren Fehlern gelernt.

Gruß, Termi

Na dann bin ich ja beruhigt!
Salvador Dali ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2008, 00:09   #20
Rol728
Gleiter
 
Registriert seit: 09.08.2007
Ort: Nbg
Fahrzeug: 728iA 02/1998
Standard

Zitat:
Zitat von termi Beitrag anzeigen
Mich würde brennend interessieren, welche Pumpen im M52 verbaut sind.
Im M52 ausschliesslich Pumpen mit Metallrad. Gott sei Dank! Haben die Münchener mal was aus ihren Fehlern gelernt.

Gruß, Termi[/quote]


Hallo!

Da wäre nur eine Frage: wenn ich im ETK nachschaue und unter der Part Number: 11 51 7 527 799 sehe ich, dass die Wasserpumpe die zur 728i gehört (VFL) auch im E34 M50 (520-525-525ix) seine Verwendung findet. Deshalb die Frage: wieso? Ist es jetzt das gleiche mit Metallrad oder wurde da das Plastikrad durch einen Metallrad ersetzt damit man auch die E34-s nachrüsten kann?
Danke im voraus

Gruß

Roland
Rol728 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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