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BMW 7er, Modell E38 | 
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			27.12.2007, 10:45
			
			
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			#21
			
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			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 23.05.2006 
				
Ort: Oberhausen 
Fahrzeug: E32-750i (1991)
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rubin
					 
				 
				du bist leider nicht der einzigste, der was fragt, das jeder eigentlich selbst beantworten kann    
			
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 der Einzige wäre richtig...   
		
		
		
		
		
		
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			27.12.2007, 15:05
			
			
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			#22
			
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			 Kugelsichere Seele 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2004 
				
Ort: Lahnstein 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  radimir
					 
				 
				der Einzige wäre richtig...   
			
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 alles ist steigerungsfähig    
meine elektrik-kenntnisse und "vielleicht" sogar seine geduldige umgangsform...    
entspannte grüße  
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß 
Tom 
 
Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte Ihre Bremsen nicht reparieren, also hab ich die Hupe lauter gestellt."
			 
		
		
		
		
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			27.12.2007, 19:12
			
			
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			#23
			
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	| 
			
			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
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Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  McDeath
					 
				 
				alles ist steigerungsfähig 
... "vielleicht" sogar seine geduldige umgangsform...    
			
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 ihr könnt euch anscheinent gar net vorstelln, was ich per icq für fragen bekomm   
mit hektischen grüßen 
^^  
		
		
		
		
		
		
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			27.12.2007, 19:26
			
			
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			#24
			
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	| 
			
			 Kugelsichere Seele 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2004 
				
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rubin
					 
				 
				ihr könnt euch anscheinent gar net vorstelln, was ich per icq für fragen bekomm   
mit hektischen grüßen 
^^  
			
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 nö...    
kannst mir ja mal deine nr. geben, ich top das dann...eine kleine kostprobe gefällig?
 
eines ist mir immer noch nicht klar! um in reihe zu messen, muß ich den stromkreis öffnen und nach dem anschließen des multimeter auch keine verbraucher einschalten, right? es sei denn, ich brauche ein neues multimeter...    und das lieber rubin, habe ich mich auch noch nicht getraut...
 
vergleiche ich das mal mit einem pc (der ja auch "runterfährt") passiert dabei folgendes... 
der pc ist an, ich ziehe den netzstecker und hänge ein multimeter dazwischen...hm...den pc wirds nicht jucken, aus ist aus...    
schalte ich den danach wieder ein um das herunterfahren zu messen, hauts mir ggf. mein einfaches multimeter durch...richtig?
 
wie verträgt sich das denn nun mit der vielzahl an steuergeräten im 7er? 
kann es sein, daß man dadurch einen fehler im steuergerät nie findet? 
masse-fehler oder ein gerät welches ständig im gange ist dürfte ja kein problem darstellen...
 
so, nun grübelt mal...  
		
		
		
		
		
		
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			27.12.2007, 19:36
			
			
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			#25
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  McDeath
					 
				 
				....so, nun grübelt mal... 
			
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 klar mußt du so messen und du kannst dabei dein meßgerät killen - aber für die >20Ampere messung ist auch eine exta sicherung drin    - oder keine :mad
 
danach darfst du gerne alle verbraucher einschalten - aber film doch bitte dabei dein weich werdendes multimeter   
- spert den dickn zu 
- kofferraum auf 
- schloß einschnappen lasssen 
- meßgerät auf >20 A stellen und stecken 
- meßgerät in reihe (+ anni batterie und - an die klemme die du abgeschraubt hast 
- dickn aufsperren 
- baff sein wieviel strom dein dicker braucht 
- tür auf und wieder zu 
- schlüssel rein  NICHT UMDREHEN
- bis 10 zähln 
- schlüssel raus 
- tür auf und wieder zu 
- zusperren 
- 17 minuten warten 
- aufs meßgerät kucken und wert hier eintragen
   
		
		
		
		
		
		
		
			
				  
				
					
						Geändert von rubin-alt (27.12.2007 um 20:54 Uhr).
					
					
				
			
		
		
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			27.12.2007, 19:55
			
			
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			#26
			
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	| 
			
			 Kugelsichere Seele 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2004 
				
Ort: Lahnstein 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rubin
					 
				 
				klar mußt du so messen und du kannst dabei dein meßgerät killen - aber für die >20Ampere messung ist auch eine exta sicherung drin    - oder keine :mad
 
danach darfst du gerne alle verbraucher einschalten - aber film doch bitte dabei dein weich werdendes multimeter   
- spert den dickn zu 
- kofferraum auf 
- schloß einschnappen lasssen 
- meßgerät auf >20 A stellen und stecken 
- meßgerät in reihe (+ anni batterie und - an die klemme die du abgeschraubt hast 
- dickn aufsperren 
- baff sein wieviel strom dein dicker braucht 
- tür auf und wieder zu 
- schlüssel rein 
- schlüssel raus 
- tür auf und wieder zu 
- zusperren 
- 17 minuten warten 
- aufs meßgerät kucken und wert hier eintragen
   
			
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 nette, übersichtlich zusammenstellung!    
mir ist das mittlerweile auch klar, zündung einzuschalten hätte ich mich aber nicht getraut. 
ich habe ja wenig übersicht, wieviel A dabei durchs multimeter flitzen und ob die 20A sicherung das aushält...das wollte ich nochmal wissen.
 
by the way, habe wohl den stromdieb bei mir gefunden. 
ich habe ja nebenbei bisl huddel mit meinem kofferraumdeckel und wenn er nicht komplett rangezogen wird bleibt die tastenbeleuchtung sowie vermutlich auch das HKM an. momentan habe ich keine probleme mehr, 
werde am WE aber nochmal messen und danach posten.  
die 2h nerven halt, will mein messerät nicht auf dem trödelmarkt wiederfinden 
- besitzte leider keine garage    
		
		
		
		
		
		
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			27.12.2007, 20:51
			
			
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			#27
			
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			 Gesperrt 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 15.04.2006 
				
Ort:  
Fahrzeug: suche e39 M54
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  McDeath
					 
				 
				...zündung einzuschalten hätte ich mich aber nicht getraut... 
			
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 machs au ja nicht - es reicht den schlüssel nur reinzustecken und der bus erfährt: "es könnt gleich losgehen" - dann rausziehen - und der bus wird informiert: "entwarnung, vorbereiten auf schlafen"   
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  McDeath
					 
				 
				...die 2h nerven halt, will mein messerät nicht auf dem trödelmarkt wiederfinden... 
			
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 wenn das deckelschloss zu ist - kanns den hk-deckel runterlassen - rastet ja nicht mehr ein    
		
		
		
		
		
		
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			30.12.2007, 20:34
			
			
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			#28
			
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	| 
			
			 Neues Mitglied 
			
	
			
			
			
				 
				Registriert seit: 22.06.2004 
				
Ort: muenchen 
Fahrzeug: BMW 735 i e38
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  rubin
					 
				 
				du machst deinem Namen alle Ehren   
du musst den pluspol an der battereie abklemmen - hab ich fei schon getippert.
 
warum ließt du nicht erst eine anleitung von deinem meßgerät durch   
wenn du auf plus und minus gehst und dein multimeter auf A steht, machst du nen kurzschluss - viel spass beim weiter so verfahren   
DU MUSSt IN REIHE PRÜFEN!!!! was ist da so schwer zu verstehen - laß es wenn du´s net kannst, oder mach´s kaputt indem du experimentierst   
zumal etwas ausdehnungswärme einer batterie um diese zeit gesund ist   
du musst dein multimeter klar auf >20Ampere stellen, da du mehr als 400mA messen musst... sonst pfeifts die sicherung im meßgerät, wenn´se net schon futsch iss    gegenprüfung: auf ohm stellen und "kurzn" mit den beiden meßstripen erstellen
 
nach 2h muss der verbrauch deines dickens auf 50mA = 0,05A absacken 
nach 16minuten iss er auf jeden fall noch nicht so weit unten   
btw: 
ich dachte sowas hat man in der 5./6. klasse in physik und ich mein nich LK Physik    
			
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 Anscheinend weißt du ja alles??? 
Aber das Problem zu beheben eher nicht! 
Jeder der mit einem multimeter umgehen kann braucht deine ratschläge 
nicht ! Warum bleibt denn der navi an ???  
 ist aber nicht bös gemeint , 
weil du ja  überall etwas weißt wirst du sicher gleich antworten! 
 gruß ritschi  
		
		
		
		
		
		
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			30.12.2007, 21:05
			
			
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			#29
			
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	| 
			
			 LPG-Fahrer 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 04.08.2006 
				
Ort: Brunsbüttel 
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
				
				
				
				
				      
			 
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		So, um mal wieder zur eigentlichen Sache zurück zu kommen: 
Habe nun das K72 - Relais gewechselt, was mich als Ersatzteil immerhin 45 € EUR gekostet hat, mit dem Erfolg, dass der Schlafmodus nicht mehr nach 16 min, sondern deutlich später einsetzt. 
Das betreffende Navi-Laufwerk indes interessiert das ganze gar nicht, es läuft weiterhin durch    Und nun? 
Was kann es da noch geben, wodurch das Laufwerk normalerweise in den Schlafmodus gebracht wird ??   
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich echt freuen.... 
Viele Grüße an alle 
Michael  
		
		
		
		
		
		
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			30.12.2007, 23:02
			
			
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			#30
			
		 | 
	
 
	| 
			
			 Kugelsichere Seele 
			
	
			
			
				
			
			
				 
				Registriert seit: 06.11.2004 
				
Ort: Lahnstein 
Fahrzeug: ---
				
				
				
				
				      
			 
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	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  weiß ist schön
					 
				 
				So, um mal wieder zur eigentlichen Sache zurück zu kommen: 
Habe nun das K72 - Relais gewechselt, was mich als Ersatzteil immerhin 45 € EUR gekostet hat, mit dem Erfolg, dass der Schlafmodus nicht mehr nach 16 min, sondern deutlich später einsetzt. 
Das betreffende Navi-Laufwerk indes interessiert das ganze gar nicht, es läuft weiterhin durch    Und nun? 
Was kann es da noch geben, wodurch das Laufwerk normalerweise in den Schlafmodus gebracht wird ??   
Über sachdienliche Hinweise würde ich mich echt freuen.... 
Viele Grüße an alle 
Michael  
			
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im endeffekt könnte noch ein relais, ein GM, oder das gerät selbst defekt sein.
 
nimm doch mal die navi-CD/DVD raus! wenn sich dann was tut, sieht es nach gerätefehler aus.  
		
		
		
		
		
		
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