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Alt 14.12.2007, 10:23   #13
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von hotrod
 
Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Swordfisher Beitrag anzeigen
Ich habe eine BRC Seq 56 mit 88ltr. Radmuldentank im 740i 6gang schalter, E38. Seit einer woche läuft das auto auf Gas und das ohne probleme! dieses WE werde ich meine 1000km auf Gas knacken! Einbaupreis der gasanlage war fast 3000 euro! aber richtig gut eingestellt!

Habe jetzt 480km und die tankanzeige-LED hat erst gerade angefangen zu blinken bei 470km, am Samstag wird getankt, 70/30 suppe und bin gespannt, was rein geht!

Wenn ich früh die Standheizung 10 min nutze, dann schaltet er nach nichtmal 300m um auf Gas, sonst bei diesen temperaturen 1 - 2km!

Wow. Das ist schon teuer 3000 bis 3800 Euro für eine Gasanlage. Ich hoffe es nimmt mir jetzt keiner krumm, aber für diesen Betrag würde ich über ne Gasanlage nicht nachdenken.


Das lohnt sich doch einfach nicht bzw. bei "durchschnittlicher Nutzung" eines 7ers hat man erst nach 5 Jahren die Anlage endlich mal amortisiert. Selbst ich (ca. 35 TKM p.a. mit dem 7er) habe mit allen Nebengeräuschen (Startbenzin, Kosten für Reparaturen, Kosten für An- und Abfahrten zur Gaswerkstatt) ca. 1,5 Jahre gebraucht um die Anlage erstmal zu amortisieren. Jetzt nach 2,5 Jahren und 85 TKM bin ich - ausgedrückt im Benzinverbrauch - bei 9,7 Litern statt 11,2 Litern. Das heißt da sind alle Kosten auf den Verbrauch umgelegt.

Meine Prins VSI hat vor 2,5 Jahren mit 70L Tank 2100 Euro gekostet - schaltet (bei aktuell ca. 0 °C morgens) nach max. 500 Metern auf Gas. Ohne Standheizung. Im Sommer gleich nach ein paar Metern.

Mit netto ca. 60 Liter Gas komme ich zw. 430 und 470 KM je nach Fahrweise.

Vb. an Gas ca. 13.3 L/100KM (knapp 20 % mehr)
Vb. an Benzin nach Umbau ca. 1 L/100KM


Das sind so die Erfahrungswerte nach ca. 85 TKM Gasfahren...


Servus!
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