Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService

Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38

Antwort

Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.11.2007, 09:19   #11
HZI
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i
Standard Bremse Fest

Hallo Sanchos, bitte sende mir Deine E-mail-Adresse, sende Dir Bilder der Reparatur.
M.f.G.
HZI
HZI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:30   #12
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

hallo. mal eine frage,vieleicht hast du dich ja auch falsch ausgedrückt. wie kann der kolben denn beim wechseln der bremsbeläge fest werden? wenn,dann müßte er ja schon vorher fest gewesen sein. übrigens,die tips,die du hier zur reparatur bekommst, solltest du auf alle fälle nur beherzigen,wenn du die materie auch wirklich beherrschst!!!! ansonsten finger weg davon. beläge wechseln ist eine sache - bremssättel reparieren eine völlig andere!!!! übrigens- ein gut überholter bremssattel ist nicht schlechter als ein neuer. bring den sattel am besten zu einem oldtimer - spezialisten,da wirst du auf alle fälle gut geholfen,für die sind solche repararturen an der tagesordnung und der preis paßt auch meistens. aber wie gesagt,das teil nur ausbauen, wenn du auch den zusammenbau und das entlüften wirklich beherrschst. zu deiner eigenen und unser aller sicherheit. schöne grüße andi.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 10:52   #13
warp735
Mr. Diesel

Benutzerbild von warp735

Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
Standard

ich denke er hat das problem inzwischen längst gelöst, ist nämlich schon über ein jahr her

mfg Benni
warp735 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 11:12   #14
apal
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von apal

Fahrzeug: E38,735i,9/99;E38,728i,6/96; vw-buggy,bj.69
Standard

hallo. wau,da hast du irgendwie recht!! hab nur auf das datum des letzten beitrags geschaut. aber als warnung sollte es trotzdem jedem bastler dienen. schöne grüße andi,der sich in zukunft wieder sein brille aufsetzt beim lesen.
apal ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 17:04   #15
ameisenkoepfer
Neues Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

ich habe nun auch das Problem. Im Frühjahr vorne erst neue Scheiben und Beläge rein und nun Schlägts einem beim Bremsen fast das Lenkrad aus der Hand. Habe festgestellt das die Scheiben leicht blau angelaufen sind und nen Schlag haben und die Kolben im Sattel nicht mehr so richtig Dienst nach Vorschrift machen.

Ich habe schon paar mal ohne Probs Bremssättel gangbar gemacht und würde das jetzt auch wieder gerne machen. Neue Sättel kämen mir jetzt echt nicht recht da ich noch in andere Baustelen investieren muss. Brauche neue Scheiben rumdrum, Reifen und bei meinem machen nun nach und nach alle möglichen Sensoren den Sittich. Kennt ihr das Problem eigentlich auch?

Nun zum Problem: Ich versuche schon seit Tagen an nen Repsatz zu kommen, aber weder beim Zubehörhandel, noch im Internet, noch beim freundlichen und auch in Werkstätten ist da nicht ranzukommen. Bei den hinteren Sätteln gibt es das Problem nicht. Kennt jemand eine Quelle über die man einen Repsatz erwerben kann?

Achso, ich habe einen E38 728i BJ95

Gruß Mike
ameisenkoepfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 18:23   #16
Todi.
Ehemaliges Mitglied

Benutzerbild von Todi.

Standard

Frag doch mal bei ihm an: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=911

Ich hatte bei meinem genau das gleiche Problem. Ich hatte bei ihm nen Bremssattel in super Zustand für nen ordentlichen Preis gekauft.

Oder bei ihm: Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/member.html?u=18447

___________________Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.
Todi. ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2011, 23:58   #17
RikiMasorati
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von RikiMasorati

Fahrzeug: E38-728iA (04.2000)mit Prins VSI/ E46 323Ci (6/99)
Standard

Moin,

jaja, die guten Brembo-Sättel...

Ich habe das auch schon durch. Der Sattel vorn rechts hatte geklemmt, hab dann günstig `nen Gebrauchten gekauft, ging auch erst mit neuen Scheiben und Belägen - kurz danach klemmte auch Dieser wieder.
Austauschsättel gibt`s nirgends, hatte alle Anbieter kontaktiert, niemand konnte liefern.
Hab dann beide Sättel vorne zerlegt, gereinigt (Verschmutzungen an den Kolben auf keinen Fall mit Sandpapier entfernen, dann ist die Beschichtung hin, habe Lackreiniger genommen und vorsichtig wegpoliert, danach entfettet) Ein Kolben war leider schon zu stark angefressen, habe diesen aus dem anderen Sattel entnommen und mit ATE Bremszylinderpaste alles wieder zusammengebaut.
Seitdem alles i.O. , kein Klemmen und auch nichts undicht geworden.
Der wollte fast 500 € für `nen neuen Sattel haben ...

Also drücke am Besten mal die Kolben ein Stück raus und zieh die Manschetten ab, wenn sie denn noch drauf sind - liegen nur von aussen in einer Nut. Dann siehst Du wahrscheinlich schon was los ist ...

Mfg
Thomas

P.S.
Hier noch mal vorher/nachher :

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...9&d=1296676725

Interner Link) http://www.7-forum.com/forum/attachm...0&d=1296676725

Geändert von RikiMasorati (20.07.2011 um 00:08 Uhr).
RikiMasorati ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2011, 16:46   #18
ameisenkoepfer
Neues Mitglied

Standard

Tja, ich finde auch weder Rep.-Satz, noch Austauschsättel. Von gebrauchten Sätteln halte ich nicht so viel, genau aus dem Grund wie RikiMasorati beschrieben hat. Wenn so schwer an Ersatz ranzukomen ist können gebrauchte nur rausgeschmissenes Geld sein.

Kann es wirklich sein das die Nachfrage nach solchen Artikeln so gering ist, das aus wirtschaftlichen Gründen keine Firma bereit ist damit zu handeln????

Seltsam finde ich das für die HA alle Teile Problemlos zu bekommen sind. Oder sind die Sättel von der Bauart so, das sie nicht regenerierbar sind?

@RikiMasorati: Hattest Du denn die alten Manchetten wieder verbaut?
ameisenkoepfer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2011, 09:08   #19
HZI
Neues Mitglied

Fahrzeug: 740i
Standard Bremsmanschetten

Hallo schau mal hier. Hier gibt es Manschetten

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) myPARTZONE.com
Gruß
HZI
HZI ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Antwort