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17.09.2007, 14:53
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#1
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Gast
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Zitat:
Zitat von SoulOfDarkness
Dich meinte ich ja auch nicht  Mein letztes Posting war für eluier bestimmt, da ihm sein Freundlicher weismachen wollte, dass er auf beiden Seiten die selben Dämpfer drin hat und somit einen Dämpfer für umsonst kaufen würde.
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Hallo Leute !
Ich glaube es kaum, mein Problem ist gelöst! ! !
Besser gesagt, ich weiß jetzt mit Sicherheit was es ist.
Also, ich habe ganz brav den RECHTEN Dämpfer erneuert. Es gibt natürlich auch nur rechts den einfachen Dämpfer(32€ übrigens, Danke für die genauen Tipps!)
Beim montieren(5Min. auch für ungeübte!) und dem Test danach stellte ich fest, daß das Problem immer noch vorhanden war. Mit einer gr.Portion Neugier habe ich mich dann dem linken hydr. Dämpfer gewidmet und ihn erst mal abmontiert.
Und siehe da, das Metallscharnier, wo der Hydr.Dämpfer an der Karosserie befestigt ist, war eingerissen !
Der linke Dämpfer ist mit einem Sicherungsclip einmal am Kofferraumdeckel und einmal an der linken Seite des Kofferraums befestigt. Genau da wo der Dämpfer mit dem zweiten unteren Sicherungsclip befestigt ist, finde ich einen ca.2,5cm gr.Riss des Metallbügels welcher direkt mit dem Kofferraum mit 3 Schrauben befestigt ist (Puh, schwer zu beschreiben !)
Werde auf jeden Fall Bilder machen (vorher/nachher)und reinstellen.
Jetzt frage ich mich welche Krafteinwirkung dieses Metallteil so zerreissen kann? Materialermüdung vielleicht?
Auf jeden Fall kann die Hydraulik noch so gut funktionieren, wenn der Riss die Kraft der Hydraulik abfedert, geht der Deckel nicht auf!
Jetzt muß ich nur noch klären, welche Teilenr. das Ding hat. BMW sagt nach einem Telefonat, das es keine Teilenr. hat und man es nur komplett mit dem Hydraulikdämpfer wechseln kann. ? ? ?
Muß mal selbst vorbeifahren ! ! !
(Wenn ich links vorne einen Plattfuß habe muß ich dann alle Räder tauschen?-typisch BMW . . .)
Nochmals vielen Dank an alle die sich hier Gedanken gemacht haben. Wie immer wird einem hier geholfen !
Halte Euch auf dem laufenden . . .
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17.09.2007, 14:59
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 17.01.2005
Ort: Hattingen
Fahrzeug: 735i (8/2000 E38), 750i (12/1998 E38)
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Zitat:
Zitat von eluier
Jetzt muß ich nur noch klären, welche Teilenr. das Ding hat. BMW sagt nach einem Telefonat, das es keine Teilenr. hat und man es nur komplett mit dem Hydraulikdämpfer wechseln kann. ? ? ?
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Würde sagen, das stimmt. Die Teileliste für die Hydraulik ist seltsam unvollständig. Frag z.B. mal nach den Leitungen, die werden die genausowenig finden wie die Gummipuffer, auf denen die Pumpe montiert ist.
Heisst natürlich nicht, dass man das nicht reparieren könnte. Jemand, der sich mit schweissen auskennt (also die BMW-Werkstatt schonmal nicht), dürfte eine solchen Riss dauerhaft reparieren könnern.
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17.09.2007, 15:06
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Moin moin,
Ha ha diese #@*!!!@@#%£$¤¤!!!!!! autom. Heckklappe, grrrr.; immer nur Probleme damit.
Mein linker Zylinder erscheint etwas undicht zu sein (aber seit 2 Jahren kein problem, alles funzt noch tadellos). Daher 2 Fragen and die Experten hier:
1) Was soll ich tun:
- Sofort ersetzen ? (mucho dinaro, wenn ich gut verstehe)
- Reparieren lassen, d.h. Dichtungen ersetzen ?
- Oder langsam "sterben" lassen ?
2) Wie entferne ich vom Lack die einige ölflecken, die davon entstehen ? (einfaches Lackshampoo wirkt absolut nix).
MfG
Geändert von Provolone (17.09.2007 um 15:17 Uhr).
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17.09.2007, 18:39
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 28.05.2005
Ort: Dresden
Fahrzeug: BMW 740i (E38), 4,4; 735i (E32) fürs Ziehen unserer großen Anhänger
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Hallo Provolone,
wie stark äußert sich die Undichtigkeit? Wenn Du schreibst, daß Du seit zwei Jahren keine Probleme hast, ist er i.O. Ganz geringer Ölverlust ist bei diesem System normal, da es sich genau über diesen Zylinder entlüftet. Demnächst solltest Du höchstens mal den Ölstand überprüfen (hinter der Batterie). Benutze mal die Suche.
Grüße Frank
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18.09.2007, 08:32
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Paris
Fahrzeug: 728i 05.01
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Zitat:
Zitat von Understatement
Hallo Provolone,
wie stark äußert sich die Undichtigkeit? Wenn Du schreibst, daß Du seit zwei Jahren keine Probleme hast, ist er i.O. Ganz geringer Ölverlust ist bei diesem System normal, da es sich genau über diesen Zylinder entlüftet. Demnächst solltest Du höchstens mal den Ölstand überprüfen (hinter der Batterie). Benutze mal die Suche.
Grüße Frank
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Naja, alles funzt. nämlich normal. (wie lange noch...?)
Dennoch fliesst offenbar etwas öl aus dem Dampfer; die Kante unter der Heckklappe (links) sieht schmierig aus. Und getrockene OlFlecken sind zu sehen auf der Stossstange, manchmal auch an der Kotflügel (seeeeeehr schwer zu entfernen).
Den ölstand werde ich überprüfen, soll dazu die Kofferverkleidung ab ?
MfG
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02.10.2007, 14:31
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#6
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Gast
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So Leute !
Es ist geschafft ! Wie oben schon beschrieben war das linke Gelenk, also da wo der Hdraulikzylinder befestigt ist, kaputt.
An der ersten Schraube, die dem l.Rücklicht am nächsten ist,war ein gr.Riss im Metallbügel. Bei BMW bestellt und in 10Min. eingebaut. Keinerlei Probs mehr !
Frage mich nur wie das entstanden ist . . . Mat.-Ermüdung oder so?
Wer so ein Gelenk schon mal in der Hand hatte, weiß wie stabil es ist, schon komisch. Egal, es funktioniert nun wie am ersten Tag und ich sage nochmals vielen Dank für die Unterstützung. Das war wie immer Spitze !
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03.10.2007, 00:12
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#7
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Camaro-Infizierter
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Elsfleth
Fahrzeug: Chevrolet Camaro 6.2 V8 L99 MY2014
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Und die versprochenen Bilder? *gg*
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Das Leben ist ein scheiss Spiel - aber die Grafik ist saugeil!
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