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Alt 29.08.2007, 22:03   #16
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
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Hallo,

bei mir war auch nix Waschwasser, und der Übeltäter auch die Pumpe, habe sie gestern gewechselt: Rad VoLi ab, Verkleidung abgebaut, dann zuerst mit einem Voltmeter geprüft, ob beim "Waschwasser-Marschbefehl" per Lenkradhebel neben den dann laufenden Wischern auch 12 V an der Pumpe anlagen. Dem war so, also konnte es, weil es oben trocken blieb und alle Schläuche drauf waren, nur die Pumpe sein. Zur Bestätigung Pumpe ausgebaut und 12 V drangehalten: nix. O-Ersatzteil geholt/getauscht für 29.- Euro bei BMW. Hat ca. 30 min gemütlich gedauert, mit Baby Ratsche, da es ca. ein dutzend Blechschrauben zu lösen gilt.

Mein Defektverdacht: Die Kontakte an der Pumpe waren axial lose, es sind kleine Achsen, auf die der Stecker kommt, die die Spannung dann nach innen führen, und die konnte man rausziehen, damit bekam der kleine E-Motor keine Volt mehr...

Kleine Frage : Am Waschwasserbehälter ist noch eine Spannungsversorgung weiter hinten - das ist vermutlich nur der "Alle alle " Sensor oder ist da gar eine kleine Frostschutz-Heizung oder was?

Gruß
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