Also,
Joliet ist nur eine Erweiterung von Microsoft zu ISO9660 - eigentlich isses das Gleiche mit ein paar Zusatz-Features (längerer Dateinamen, z.b.) DVDs sowie CDs können sowohl Joliet also auch ISO 9660 gebrannt sein, daran dürfte es nicht unbedingt liegen.
Ab und an gibt es wohl tatsächlich DVD-Laufwerke, die nur "UDF" sprechen (UDF soll irgendwann mal ISO9660 komplett ablösen).
Aber auch hier gilt: Für solche Laufwerke lassen sich sowohl CDs als auch DVDs in UDF brennen.. also kein Grund für DVD-only
Andere Infos? Verstehe ich nicht

Die Infos auf dem Datenträger spielen ja für das Format keine Rolle..Ob da nun auf dem Rechner/Gerät eine Software läuft die etwas mit (z.B) den Daten der BMW-Navi DVD was anfangen kann, steht auf nem anderen Blatt - aber kein Grund für DVD only. Ob die Infos nun auf einer CD/DVD stehen ist ja egal.
..und das der DVD Player im Wohnzimmer kein Vista abspielt hängt wohl eher mit dem "Betriebsystem" zusammen... ( Hat ja nun auch gar nichts mit
DVD only zu tun... Vista _DVD_ auf _DVD_ Player?!).
Ich wundere mich ja auch nicht, dass ich auf meier PS2 kein OSX installieren kann .. egal ob von CD oder DVD

Evt. stimmt es natürlich wirklich, dass das Format des Datenträgers falsch ist und vom Laufwerk nicht gelesen werden kann. Aber das kann man ja durch ein erneutes Brennen ändern.. Also auch kein Grund für DVD only.
Und der Laser bei nem DVD Laufwerk ist zwar präziser, aber dennoch "abwärts-kompatibel"..