BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
19.05.2007, 21:09
|
|
egal
|
Eisenmann Sportauspuff 740i E38: Höherer Verbrauch / Steuergerätanpassung notwendig?
Hi!
Ich weiß, zu Eisenmann wurde schon viel geschrieben, aber ich fand die Antwort auf die oben aufgeführten Fragen trotz stundenlangen Recherchierens leider nicht...
Erhöht sich der Verbrauch beim 740i E38 nach Umrüstung hin zu einer Eisenmannauspuffanlage? Ich frage deshalb, da sich bei meinem alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers (alles dicht, AU bestanden) bei Vollast um 20% erhöht hatte. Eisenmann, bzw. Reuter Motorsport sagten natürlich, die Verbrauchswerte würden sich nicht verändern.
Ich habe mal gehört, daß sich bei Umrüstung auf einen Sportauspuff der Staudruck verändert und eine Steuergerätanpassung notwendig wäre. Ist da was dran?
Wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.
Wäre auch 1a, wenn mir einer von euch eine Eisenmann-Auspuffanlage (4 x 83) zu einem guten Kurs für meinen 740i E38 anbieten könnte.
Ebenfalls suche ich noch einen Alpina-Frontspoiler oder einen anderen, ebenfalls edlen, aber etwas "fetteren" Frontspoiler (kein Billigzeug, aber auch keinen Schnitzer), sowie ein Reparaturhandbuch für den E38.
Vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen 
|
|
|
19.05.2007, 22:14
|
|
nur ölich fröhlich..
Fahrzeug: E32 740 iL 01.94 // E39 523i AT 04.98 // E39 523iT 06.00 // E30 335i in Bau..
|
das eine neue Abgasanlage den Verbrauch erhöht,halte ich bestenfalls für Unsinn ...
bei meiner Eisenmann tat sich diesbezüglich rein gar nichts.
gruß Marco
|
|
|
19.05.2007, 23:20
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
|
Also dieser Mehrverbrauch muß andere Gründe haben ... vielleicht auch den, das man etwas mehr auf Drehzahlen fährt um den Sound zu genießen. Ansonsten gibt es dafür keine Anhaltspunkte.
Gruß
Frank
|
|
|
20.05.2007, 09:57
|
|
Panzermechaniker
Fahrzeug: 318i E30(EZ.87)
|
Hi,
ich habe meine Eisenmann jetzt auch seit ca.3 Wochen verbaut und nix besonderes feststellen können.
Mit der Ausnahme das ich jetzt leiser Radio höre
Viele Grüsse
B.C.
|
|
|
20.05.2007, 11:00
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 525d F11
|
Zitat:
Zitat von Martin740i
Hi!
Erhöht sich der Verbrauch beim 740i E38 nach Umrüstung hin zu einer Eisenmannauspuffanlage? Ich frage deshalb, da sich bei meinem alten 535i E34 der Verbrauch nach Einbau eines Supersportendschalldämpfers (alles dicht, AU bestanden) bei Vollast um 20% erhöht hatte. Eisenmann, bzw. Reuter Motorsport sagten natürlich, die Verbrauchswerte würden sich nicht verändern.
Ich habe mal gehört, daß sich bei Umrüstung auf einen Sportauspuff der Staudruck verändert und eine Steuergerätanpassung notwendig wäre. Ist da was dran?
|
Nein, der Verbrauch wird sich nur verschlechtern wenn die Auspuffanlage die Strömungsverhältnisse verschlechtert und somit die Abgase am freien Ausströmen hindert. Das ist nichts besonderes sondern eher üblich. Kaum eine Zubehöranlage bringt Mehrleistung, die meisten kosten Leistung. Ganz besonders negativ können sich so Dinge auswirken wie Auspuff ausräumen oder irgendwelche Löcher in die Rohrführung im Schalldämpfer zu sägen (so wie das ja hier oft im Rahmen der 4-Rohr Umbauten gemacht wird).
Es hilft bei Zubehöranlagen tatsächlich, das Steuergerät auf die Auspuffanlage abzustimmen. Man kann den "Schaden" den so eine Umbauanlage verursacht damit begrenzen. In manchen Fällen kann man sogar mehr Leistung damit erzielen, da wird aber immens teure Entwicklungsarbeit nötig sein. Einfach nur so ein bisserl nachjustieren reicht da nicht. Alpina macht sowas.
Daß sich bei Deinem E34 bei Vollast die Verbrauchswerte verschlechtert haben wird so nicht feststellbar sein. Wie hast Du die 20% gemessen? Eine Tankfüllung Vollgas mit Sportauspuff und eine ohne Sportauspuff  Geht eher nicht, oder? Vor allem ist die Auswirkung gerade bei Vollast nicht vorhanden, denn der Uralt 535i hatte meines Wissens eine recht simple Vollastanreicherung ab 4500 Umin. Da war dann die Lamdaregelung gar nicht aktiv.
Servus
Robert
|
|
|
20.05.2007, 23:07
|
|
egal
|
Zitat:
Daß sich bei Deinem E34 bei Vollast die Verbrauchswerte verschlechtert haben wird so nicht feststellbar sein. Wie hast Du die 20% gemessen? Eine Tankfüllung Vollgas mit Sportauspuff und eine ohne Sportauspuff Geht eher nicht, oder? Vor allem ist die Auswirkung gerade bei Vollast nicht vorhanden, denn der Uralt 535i hatte meines Wissens eine recht simple Vollastanreicherung ab 4500 Umin. Da war dann die Lamdaregelung gar nicht aktiv.
|
Naja, immer dieselbe Strecke gefahren: zunächst 80km Landstraße, dann 75km Autobahn (statt max 11 Liter dann 13) und umgekehrt (statt maximal 13 Liter nachher 15). Auf der Landstraße stets dieselben Verbrauchswerte angezeigt (laut Bordcomputer), auf der Autobahn (immer zügig unterwegs) 20% Mehrverbrauch (bei jeder Art von Witterungsverhältnissen). Anlage auf Undichtigkeiten überprüfen lassen --> alles dicht gewesen, Fehlerspeicherauslese war auch negativ / BMW hatte darüberhinaus keine Unstimmigkeiten erkennen können. Aber Supersport ist wohl auch ganz großer Schrott.
Ich packe mir dann wahrscheinlich in Kürze mal eine Eisenmannauspuffanlage drunter und harre der Verbräuche, die kommen.
Vielen Dank schon einmal allen für die bereits geschriebenen Antworten! 
Geändert von Martin740i (20.05.2007 um 23:36 Uhr).
|
|
|
20.05.2007, 23:12
|
|
...na sag ich doch!!!
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
...kauf Dir ein golf TDi und der Verbrauch ist geregelt!!! 
|
|
|
20.05.2007, 23:29
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von hotrod
"...Ganz besonders negativ können sich so Dinge auswirken wie Auspuff ausräumen oder irgendwelche Löcher in die Rohrführung im Schalldämpfer zu sägen (so wie das ja hier oft im Rahmen der 4-Rohr Umbauten gemacht wird).
Servus
Robert
|
@Robert
naja, abgefallen ist bis jetzt bei keinem irgendwas, und Mehrverbrauch hamma auch nicht, was soll denn so ganz besonders negatives kommen, bitte mal erläutern, ich kann mir da ehrlich gesagt nichts vorstellen, weil es einen Part der Anlage betrifft, die für den "Fluss" nicht mehr relevant ist...
@Heppinger
...Golf tdi...das hilft ihm ja nun auch nicht wirklich, oder!?
Gruss, Marcello
|
20.05.2007, 23:40
|
|
...na sag ich doch!!!
Fahrzeug: E30-Cabrio, W212
|
Zitat:
Zitat von am besten V8;695109}
@Heppinger
...Golf tdi...das hilft ihm ja nun auch nicht wirklich, oder!?
Gruss, Marcello
|
Doch, es nimmt íhm die Sorge des Benzinverbrauchs...!
Jetzt mal ehrlich, als ich meine Eisenmann-Anlage am E38 montiert hatte, war das letzte um das ich mir Gedanken machte der Benzinverbrauch!!!
Meine Sorge war: wie ist der Sound!!!
Wer V8 im 7`er fährt darf nunmal kein Sparfuchs sein und deshalb finde ich diese Frage nicht nur peinlich sondern auch lächerlich...!
Ich habe aus wirtschaftlichen Gründen (Familienzuwachs + Hauskauf) meinen 7`er verkauft und fahre nun E39 Diesel...aber wenn ich mir "angeblich" einen V8-Benziner leisten kann, sollte der Verbrauch "relativ" egal sein!!!
Meine Meinung...
Gruß
Heppinger
|
|
|
20.05.2007, 23:51
|
|
- remember the 90´s -
Fahrzeug: 5er, 7er mit Jass, MTD Rasenmäher Highline mit Kühlschrank
|
Zitat:
Zitat von heppinger
Doch, es nimmt íhm die Sorge des Benzinverbrauchs...!
Jetzt mal ehrlich, als ich meine Eisenmann-Anlage am E38 montiert hatte, war das letzte um das ich mir Gedanken machte der Benzinverbrauch!!!
Meine Sorge war: wie ist der Sound!!!
Wer V8 im 7`er fährt darf nunmal kein Sparfuchs sein und deshalb finde ich diese Frage nicht nur peinlich sondern auch lächerlich...! 
|
Noch hatta ja garkeinen Eisenmann dran, und wenns so wär, dass der Spritverbrauch um 20% steigen würde, dann würde ich mir das Teil (ca. 1200,- ohne Einbau und TÜV = ca. 1600,- all incl.) bestimmt nicht zulegen...wär ja ´nen Geldverbrenner³ !
Zitat:
Zitat von heppinger
Ich habe aus wirtschaftlichen Gründen (Familienzuwachs + Hauskauf) meinen 7`er verkauft und fahre nun E39 Diesel...aber wenn ich mir "angeblich" einen V8-Benziner leisten kann, sollte der Verbrauch "relativ" egal sein!!!
Meine Meinung...
Gruß
Heppinger
|
Hättste Dir mal ´ne Gasanlage reingebaut, wäre sicher günstiger wie der Diesel gekommen
btw: Was ziehst Du dir eigentlich für Videos rein, bitte  werde noch was passendes zu schreiben
Gruss, Marcello
|
|
|