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BMW 7er, Modell E38
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Alt 02.05.2007, 20:52   #121
peterpaul
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Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
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Zitat:
Zitat von Kerem Beitrag anzeigen
hi leute...
ich bin letztens mit meinem 7er 245 km/h gefahren als dann auf einmal "Kühlwasserstand prüfen" aufleuchtete...
...
Wie löst Du denn das problem? neuer Motor?
Der ist doch fälllig, wenn man trocken fährt?

Ich hatte diese Fehlermeldung auch:
Ursache: es war schlicht eine Schlauchklemme kaputt gegangen.....

mfg
peter
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Alt 02.05.2007, 21:01   #122
Kerem
in Love with E38
 
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Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
Standard

Zitat:
Zitat von peterpaul Beitrag anzeigen
Wie löst Du denn das problem? neuer Motor?
Der ist doch fälllig, wenn man trocken fährt?

Ich hatte diese Fehlermeldung auch:
Ursache: es war schlicht eine Schlauchklemme kaputt gegangen.....

mfg
peter

nene.... der motor ist auf jedenfall in ordnung. ich bin ja nur ganz ganz kurz gefahren nachdem diese meldung aufgeleuchtet ist.... der motor war auch nicht überhitzt (der zeiger war in der mitte und nicht im roten bereich)
keine ahnung, die schläcue werden einfach erneuert denke ich mal.
der kfz mensch hat gesagt , dass es nicht schlimm ist.
Kerem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2007, 21:45   #123
Jippie
† 01.03.2020
 
Benutzerbild von Jippie
 
Registriert seit: 18.12.2005
Ort: Dortmund
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Nun, ich denke, dass Du Dich auf die Temperatur-Anzeige nicht mehr verlassen kannst, wenn das Kühlsystem nicht mehr mit Wasser gefüllt ist.
Dann kann es an kritischen Stellen im Motor schon deutlich heisser sein als dort wo die Temperatur (bzw. nur Luft) gemessen wird.

Dennoch denke ich nicht, dass bei Dir irgendwas wesentliches kaputt gegangen sein wird. Einen so massiven Wasserverlust hättest Du sicher auch während der Fahrt auf der Autobahn schon bemerkt.

Außerdem ist ja bei unseren Autos ne ganze Menge Wasser in Umlauf.

Gruß Jippie
__________________
--------------------------------------------------
Verdammt! Ich bin sowas von positiv, dass ich die ganze negative Scheiße anziehe...!
--------------------------------------------------
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2007, 20:58   #124
Kerem
in Love with E38
 
Benutzerbild von Kerem
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
Standard

also ich habe den wagen heute aus der werkstatt geholt, und der typ hat mir gesagt, dass nur ein schlauch geplatzt ist. den hat er irgendwie zugeklebt oder sonst irgendwas.
muss ich mir jetzt ständig gedanken machen, dass mir der schlauch platzt , wenn ich mal richtig vollgas gebe???
Kerem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 08:51   #125
hotrod
Erfahrenes Mitglied
 
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Registriert seit: 24.06.2002
Ort: Bayern
Fahrzeug: 525d F11
Standard

Zitat:
Zitat von Kerem Beitrag anzeigen
also ich habe den wagen heute aus der werkstatt geholt, und der typ hat mir gesagt, dass nur ein schlauch geplatzt ist. den hat er irgendwie zugeklebt oder sonst irgendwas.
muss ich mir jetzt ständig gedanken machen, dass mir der schlauch platzt , wenn ich mal richtig vollgas gebe???

Ja, natürlich. Darüber würde ich mir ständig Gedanken machen
hotrod ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 12:19   #126
rednose
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von rednose
 
Registriert seit: 08.06.2004
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Fahrzeug: Ford S-Max Titanium 2.0 TDCI (07/09), VW Bus T3 Westfalia Joker (3/81)
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Zitat:
Zitat von Kerem Beitrag anzeigen
also ich habe den wagen heute aus der werkstatt geholt, und der typ hat mir gesagt, dass nur ein schlauch geplatzt ist. den hat er irgendwie zugeklebt oder sonst irgendwas.
muss ich mir jetzt ständig gedanken machen, dass mir der schlauch platzt , wenn ich mal richtig vollgas gebe???
Ja, das würde ich bei der Art der "fachmännischen" Reparatur in der Tat.
Wenn ein Schlauch platzt ist er vielleicht alt und pörös, solange kein Marder daran geknabbert hat und damit das Platzen begünstigt hat. Somit wird er vielleicht demnächst 20 cm weiter erneut platzen.
Warum hat er dir keinen neuen Schlauch eingebaut ? Du fährst einen 3.0l V8 BMW und keinen 0.9l Fiat Panda, bei dem wäre das vielleicht egal...
__________________
Gruß,
Rudi
rednose ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 21:51   #127
Kerem
in Love with E38
 
Benutzerbild von Kerem
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Frankfurt am Main
Fahrzeug: E38 - 730iA - 09/94
Standard

da habt ihr allerdings recht muss mich nochmal drum kümmern...
Kerem ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2007, 22:15   #128
weiß ist schön
LPG-Fahrer
 
Benutzerbild von weiß ist schön
 
Registriert seit: 04.08.2006
Ort: Brunsbüttel
Fahrzeug: 740i E38 Bj. 01-98 mit Prins LPG
Standard

Nach dem Kauf von meinem Kleinen habe ich eine derartige "Reparatur" festgestellt: Da der obere Anschluss am Kühler bis auf ca. 5mm abgebrochen war, hat man den Schlauch mit Silikon o. ä. angeklebt und dann eine extrabreite Schlauchschelle angeschraubt, wohl, damit es der Käufer nicht sieht. Ich habe es aber rechtzeitig bemerkt.
Solche scheinbar preiswerten Reparaturen werden wohl des öfteren durchgeführt.
Gruß
Michael
weiß ist schön ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 06:39   #129
vestus
Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2003
Ort: 27299
Fahrzeug: E65 750i (05.06)
Standard

Zitat:
Zitat von buerofuzzi Beitrag anzeigen

....übrigens: im Benzinbetrieb tritt auch kein Überdruck im Kühlsystem auf....
es scheint genau der gleiche Fehler zu sein, wie bei Eurem Wagen.....

Moin zusammen,
sehe ich das richtig, das wenn ich den Wagen im Benzinbetrieb (am Schalter umschalte) betreibe, ich erstmal den Wagen fahren kann, ohne das der Druck entsteht? Dann müsste man das ja auch dadurch testen können, ob es am Verdampfer leigt oder ZKD oder so, oder?

ein fragender vestus
vestus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 06:41   #130
greyhound
Ex 7er-Fahrer
 
Benutzerbild von greyhound
 
Registriert seit: 26.10.2004
Ort: Düren
Fahrzeug: Smart #3, BMW 218i Cabrio F23 (05-16), VW Bus T3 Westfalia Joker (03-81) 2.0 CU
Standard Jep!

Zitat:
Zitat von vestus Beitrag anzeigen
Moin zusammen,
sehe ich das richtig, das wenn ich den Wagen im Benzinbetrieb (am Schalter umschalte) ich erstmal den Wagen fahren kann, ohne das der Druck entsteht? Dann müsste man das ja auch dadurch testen können, ob es am Verdampfer leigt oder ZKD oder so, oder?

ein fragender vestus

So ist es!
Fahr auf Benzin und schau was passiert.
Ich unke mal: es passiert nix... und Du brauchst ne Revidierung des Verdampfers.
greyhound ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
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