|
BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
|
Varianten |
|
|
|
Detail-Infos |
|
|
|
Interaktiv |
|
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|
|

|
 |
04.05.2007, 15:22
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
ist der M73 aus 3/2001 nun unkritisch für Gasbetrieb ?
Zitat:
Zitat von RS744
Nein, nicht "muß". Sondern angeblich hilft Flashlube dann. Was weiterhin des Nachweises harrt. Einen Motor mit ungehärteten Ventilsitzringen würde ich so nicht auf LPG umbauen, auch nicht mit Flashlube.
Ich würde - wenn es geht - die Ventile und -sitze gegen gehärtete austauschen. Oder, wenn das nicht geht, ihn nicht auf LPG fahren.
Ist aber eh eine akademische Frage, denn wie alt ist der Motor denn dann schon? Doch von ca. 1981. Da muß ich ihm doch jetzt nicht mehr solche Operationen zumuten.
Greets
RS744
P.S.: die Diskussion um die (Un-)Wirksamkeit von Flashlube bei LPG zieht sich schon wie ein roter Faden durch die Gas-Foren. Hier mal ein Thread mit einem anderen Ansatz -> http://www.g-lengemann.de/board/thre...?threadid=3273
|
Ist denn nun der M73-Motor in bezug auf LPG-Gasbetrieb als hinreichend modern und unkritisch einzustufen ? oder gibt es doch Empfehlungen, zwecks Erhaltung einer hohen Originallebensdauer bei LPG-Nachrüstung irgendetwas zusätzliches auszutauschen oder zusätzlich zu warten ? (was bei Benzinbetrieb so nicht anfiele !?)
|
|
|
04.05.2007, 15:36
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von Sinclair
Ist denn nun der M73-Motor in bezug auf LPG-Gasbetrieb als hinreichend modern und unkritisch einzustufen ? oder gibt es doch Empfehlungen,
|
In den Listen der im LPG-Betrieb als kritisch angesehenen Motoren taucht kein einziger aktueller (ja, auch der M73 zählt zu den aktuellen Motoren) BMW-Motor auf. Und die BMWs haben alle keine "weichen" Ventil(-sitze).
Zumal großvolumige Motoren, die zeitlebens kaum einmal an ihrer Leistungsgrenze gefahren werden, die für LPG-Betrieb geeignetsten Motoren sind. Logisch: wenn die Temperaturerhöhung an den Auslaßventilen der kritische Ansatz des LPG-Betriebs ist, die Auslaßventile aber auch die Abgastemperatur bei Drehzahlen von 6.000 U/min im Benzinbetrieb aushalten können, warum sollten sie dann im LPG-Betrieb selbst bei Dauerdrehzahl von z.B. 4.000 U/min. ein Prob bekommen?
Anders natürlich, wenn dank Einbau-/Einstellfehlern im LPG-Betrieb ein Magerlauf zu deutlicher Temperaturerhöhung führt. Wenn ich dann noch längere Zeit Vollast abrufe, ist womöglich die kritische Temperaturgrenze überschritten, und die Auslaßventile glühen weg.
Solange ich im LPG-Betrieb den Rat beherzige, längere Vollasthatz zu vermeiden - oder dann halt mal für die Hatz auf Benzin umzuschalten - , habe ich doch eine bessere Beruhigung als mir Flashlube - an das ich glauben muß - jemals geben kann.
Greets
RS744
|
|
|
04.05.2007, 17:58
|
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Zitat:
Zitat von RS744
...
Zumal großvolumige Motoren, die zeitlebens kaum einmal an ihrer Leistungsgrenze gefahren werden, die für LPG-Betrieb geeignetsten Motoren sind.
...
Solange ich im LPG-Betrieb den Rat beherzige, längere Vollasthatz zu vermeiden - oder dann halt mal für die Hatz auf Benzin umzuschalten - , habe ich doch eine bessere Beruhigung als mir Flashlube - an das ich glauben muß - jemals geben kann.
Greets
RS744
|
genau Ralf, das sind zwei ganz wesentlichen Punkte...
LG,
Andreas...
|
|
|
04.05.2007, 19:09
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: S600 L, W220, Bj.04.05, Toyota, RAV4, Bj. 09.10.
|
Zitat:
Zitat von angro
genau Ralf, das sind zwei ganz wesentlichen Punkte...
LG,
Andreas...
|
Dann wirst Du keine Probleme bekommen, 160km/h sind ca. 3000 U/min.
MfG
|
|
|
07.05.2007, 10:00
|
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i
|
M73 lpg Umrüstung
Die Umrüstung beim V12 erscheint ja aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich interessant. Bei 5000€ für den Umbau müsste man schon ein brutaler Kilometerfresser sein, die angebliche Wertsteigerung von der immer gesprochen wird mal nicht mit eingerechnet. Und dann auch noch das Risiko.
Da der V12 ja heute mehr zum reinen Spaßauto geworden ist, würde ich da eher auf Originalität setzen. Im übrigen ist der Durst eines 7er ja für die Leistung auch noch relativ gemäßigt. 
|
|
|
07.05.2007, 10:59
|
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: E38 750i 3/2001
|
wie sehen das die anderen V12-Fahrer ?
Zitat:
Zitat von V8 lpg
Die Umrüstung beim V12 erscheint ja aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich interessant. Bei 5000€ für den Umbau müsste man schon ein brutaler Kilometerfresser sein, die angebliche Wertsteigerung von der immer gesprochen wird mal nicht mit eingerechnet. Und dann auch noch das Risiko.
Da der V12 ja heute mehr zum reinen Spaßauto geworden ist, würde ich da eher auf Originalität setzen. Im übrigen ist der Durst eines 7er ja für die Leistung auch noch relativ gemäßigt. 
|
können die V12-Fahrer hierzu kommentieren ?
gibt es V12-Fahrer, die mit LPG schon 100000km gefahren sind, um von Langzeiterfahrungen/Risiken/Kosteneinsparungen berichten zu können ?
|
|
|
|