Motorschaden 3,0 V8
nun hats ihn doch erwischt.....
Erst ma kräftig Öl werfen, nein, nicht tröpfeln, .... werfen, Unmengen..!! Und dann such mal! Erster Tip, da zwischen Getriebe und Block, Simmerring. O.K. Wir wechseln den Simmerring, die Kupplung, Zweimassenschwungrad.. man hat ja gerade mal so ziemlich alles auseinander. Alle Dichtungen neu, auch die Ölwanne und raus der Werkstatt. Denkste..... gleiches Spiel, gleicher Ölrauswurf.
Nach tagelangem Grübeln und Denken mal ein Blick Richtung Kopfdichtung. Könnte sein, ja, im kalten Zustand nicht direkt erkennbar. Aber müsste die Ursache sein. Nach Demontage der Ventildeckel .... schau schau... die Überraschung. Ist doch glatt genau auf der vorderen Ecke eine Zylinderkopfschraube gebrochen, nach fast 200.000km! Gibt es das?? Der Druck ist wohl so hoch, daß der warme Motor ordentlich Öl wegdrückt..
Schade... bis heute bestens gelaufen, sparsam, leistungsstark, super ruhig, hatte echt gedacht das geht bis 500.000 so weiter. Na ja, man lernt nie aus!!
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