Zitat:
Zitat von am besten V8
...wirst Du mir sicher zustimmen, dass z.B. manche Millionäre asozialeres Verhalten zeigen als mancher, der auf finanzielle, staatliche Hilfe angewiesen ist...aber auch solche Menschen "leben" halt, und wenn sie den Dali bezahlt haben, dürfen sie das Bild auch (auch rein rechtlich!  ), nach Ihrem Geschmacksempfinden, mit einem Edding ver"schönern"...wenn´s denn gefällt
Es gab schon Leute (und das IST wahr!!), die haben zum Verfeinern ihrer Pastasauce einen ´82er Mouton Rothschild verwendet...Arrggh, kann man nur sagen, ABER nochmal: Hauptsache, es hat geschmeckt!
Gruss, Marcello
|
Hallo Marcello,
da bin ich völlig bei Dir: Stil ist sicher keine Geldfrage - und ebenso stillose wie asoziale Millionäre

sind mir leider nur zu wohlbekannt. Da wird nicht selten Niveau mit "teuer" verwechselt... das allerdings nicht nur von den Millionären...
Etwas anderes wollte ich mit meinem Beitrag auch nicht sagen. Soweit ich von sich ändernden Personenkreisen als Fahrer und Halter älterer Luxusfahrzeuge sprach, so bezog sich das durchaus nicht (jedenfalls nicht speziell) auf die Geldfrage. So werden z.B. Leute in den Zwanzigern wohl auch eher seltener zu den Erstkäufern der 7er gehören... und wie ich aus eigener Erfahrung weiß (und zu meinem Leidwesen auf älteren Fotos auch deutlich sichtbar ist

), sind Stil und Geschmack in dem Alter durchaus noch entwicklungsfähig

(@Tom: Das meine ich nicht abwertend!).
Allerdings ist es offenbar doch schon so, dass auch der Preis solcher Autos als Neuwagen ausreichend Respekt gebietet, um da nicht wild dran herum zu schrauben - das gilt offenbar auch für 99,9 % der solche Neuwagen kaufenden stillosen Millionäre. Mit sinkendem (Gebrauchtwagen-) Preis sinkt offenbar auch der Respekt vor dem Fahrzeug. Ich sag's nochmal, dass mich als Liebhaber dieses Autos speziell die Respektlosigkeit bekümmert. Bei Bentley, Ferrari, Rolls Royce, Aston Martin etc. wirst Du kaum jemals auf "gepimpte" Fahrzeuge treffen - ganz egal, wie alt sie sind. Da ist der Respekt vor dem Auto ansich offensichtlich noch größer, als sein Preis.
Nun ja, Respektlosigkeiten sind bekanntlich eine Domäne der Jugend. Kann schon sein, dass die damit erzeugte Gegenreaktion gerade (ein) Sinn des Ganzen ist

- oder kurz: Man will durchaus auch so ein klein wenig provozieren.
Mag sein, dass man rechtlich seinen eigenen Dali mit dem Edding "verschönern" darf. Allerdings würde ich das Bild mit den mir am Ort der Handlung zur Verfügung stehenden Mitteln argumentativer und körperlicher Nothilfe verteidigen