BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
|
20.04.2007, 15:33
|
|
LPG-Fahrer
Premium Mitglied
Fahrzeug: E38 740i (12/00) LPG, 850 20V Kombi (Volvo), GOLF 6 (1,4 L)
|
Zitat:
Zitat von RS744
...
@Vipp-Gaser hat ja bei Prins schon vorgeschlagen, eine Entlüftungsschraube am Verdampfer zu ergänzen - und der weiß aus Erfahrung mit problematischen Einbauten, daß das Sinn machen würde. Ich will da aber nichts unken, sondern nur Ansätze aufzeigen.
Greets
RS744
|
genau daran hatte ich auch gedacht. Wenn das Material dick genug ist,
sollte man dort einfach an der höchsten Stelle ein Loch rein bohren, dann
das ganze mit einem Gewinde versehen und eine Edelstahlschraube mit
Dichtring als Verschluss verwenden können. Das sollte bei dem relativ
geringen Druck gehen. (Über die unterschiedlichen Dehnungskoeffizienten
und Materialverträglichkeiten muss man einmal nachdenken.)
Wäre ja mal interessant, ob sich PRINS in irgend einer Weise zu diesem
Problem schon mal geäußert hat. Bis dato habe ich eher den Eindruck,
dass die sich immer sehr dezent zurück ziehen, wenn sich irgend Jemand
mit Problemen an sie wendet.
LG,
Andreas...
|
|
|
20.04.2007, 18:06
|
|
Erfahrenes Mitglied
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
|
Zitat:
Zitat von angro
Wäre ja mal interessant, ob sich PRINS in irgend einer Weise zu diesem Problem schon mal geäußert hat. Bis dato habe ich eher den Eindruck, dass die sich immer sehr dezent zurück ziehen, wenn sich irgend Jemand mit Problemen an sie wendet.
|
Prins selber hat ja den guten Support in D vor Ort, und wird zu Recht an den verweisen. Denn viele Lösungen ergeben sich nur bei direkten Tests an den (vermurksten) Einbauten. Aufgrund des starken Wachstums haben da wohl nicht alle Umrüster mitgehalten.
@Vipp-Gaser hat bestimmt bereits eine Reaktion von Prins bekommen. Denn er macht für Prins in D Support, so daß sein Wort viel Gewicht hat. Mail ihn doch mal an. @Power-Valve könnte Dir beim Kontakt auch behilflich sein.
Greets
RS744
|
|
|
20.04.2007, 18:22
|
|
† 01.03.2020
Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
|
Hm... Aber sollte eine Luftblase im Schlauch am Verdampfer nicht im fließenden Wasserkreislauf mit zum Ausgleichsbehälter gedrückt werden?
Zumindest solange die Gasanlage nicht sehr viel höher ist angebracht ist als der Rest, sollte das doch funktionieren, oder?
Oder meint ihr Luft im Verdampfer selbst?
Gruß Jippie
|
|
|
20.04.2007, 18:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Jippie
|
YEP, das meinte ich. Wasserzu- und ablauf ist beim Prins-Verdampfer - bei korrekter Einbaulage - ja unten am Verdampfer. Im Verdampfer kann Luft aber steckenbleiben.
Greets
RS744
|
|
|
20.04.2007, 21:26
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
... das ist schon komisch mit den Prinsen?! Habe heute einen Touareg V8 mit BRC fertig gemacht und vor zwei Wochen einen Passat W8, Kühlwasserschläuche an den Verdampfer angeschlossen (Anschlüsse unten, Wärmetauscherschnecke oben), Motor laufen gelassen und nach 4 Minuten war der Verdampfer knalleheiß. Die vorhandene Luft wird bei erhöhter Drehzahl rausgedrückt und im Ausgleichsbehälter kann sie dann abscheiden.
So das wars und mehr Fokus-Hokus wird nicht gebraucht. Hätte ich so ein "Gschiss" mit BRC, dann wäre ich viel lieber HartzIV als selbständig. Bei einem gescheiten BRC-Gaseinbau hat man oftmals das "Problem", dass Kunden zu Wiederholungstätern werden und auch den zweiten Wagen umgerüstet haben wollen. Sorry, wenn es provokativ wirkt, aber es ist so.
Habe selber vor etwa einem 3/4 Jahr in Holland einen MB-S500 mit Gasanlage gekauft, allerdings wußte ich vorher nicht, dass es sich um eine Prins handelt. Na ja, ich dachte, so schlimm kann sie ja nicht sein - aber es kam noch viel schlimmer. Nicht nur, dass sie unmöglich eingebaut wurde, nein, beim Anfahren mit weiter durchgetretenem Pedal, verhält sie sich überhaupt nicht wie sie sollte. Sie kotzt und spukt, nur auf Benzin verhält sie sich mustergültig. Am Filter kann es nicht liegen, denn ab ca. 2.000 U/min beschleunigt er wie er sollte. Weiß hier jemand einen Rat?
mfg
mfg Erich
Geändert von Erich M. (20.04.2007 um 21:32 Uhr).
|
|
|
20.04.2007, 23:46
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... das ist schon komisch mit den Prinsen?! ...
Habe selber vor etwa einem 3/4 Jahr in Holland einen MB-S500 mit Gasanlage gekauft, allerdings wußte ich vorher nicht, dass es sich um eine Prins handelt. Na ja, ich dachte, so schlimm kann sie ja nicht sein - aber es kam noch viel schlimmer. Nicht nur, dass sie unmöglich eingebaut wurde, nein, beim Anfahren mit weiter durchgetretenem Pedal, verhält sie sich überhaupt nicht wie sie sollte. Sie kotzt und spukt, nur auf Benzin verhält sie sich mustergültig. Am Filter kann es nicht liegen, denn ab ca. 2.000 U/min beschleunigt er wie er sollte. Weiß hier jemand einen Rat?
mfg
mfg Erich
|
Hallo Erich !
was? DU fragst um Rat - na dem Manne kann geholfen werden!
Prinz raus - BRC rein!
DEIN BRC-Einbau in unseren 728iA hat bislang nur sehr positiv zustimmende Kommentare hervorgerufen ...
auch beim meinem freundlichen, der selber Prins einbaut....
Sie arbeitet mustergültig!
Und bei 24° C Kühlwassertemperatur schaltet sie OHNE Rucken und Mucken um auf Gas - Du merkst es NUR an der grünen LED !!!!!!!
mfg
peter
|
|
|
21.04.2007, 07:15
|
|
Neues Mitglied
Fahrzeug: E38-740i 4,4l (01.97) Prins LPG (01.07)
|
Prins raus BRC rein ????
Na ja,wenn ich das hier lese, wird das auch nicht die Lösung sein........
Hi riha.gaildorf
ich bin selber Umrüster, habe beide Systeme BRC und PRINS eingebaut, mein Resume:
BRC Einspritzventile sind viel viel lauter als die von PRINS/Keihin
je nach Einbauplatz und Befestigung rattern die.
BRC Ventile/Rails sind dazu noch viel grösser als von PRINS und für Anbringen am Motor ist man geswungen längre Gas-Einspritz-Schläuche zu wählen und das wiederspricht einem der wichtigsten Regel "Schläuche so kurz wie möglich" und das ist eher der Fall für PRINS oder Stargas Polaris.
Der eigentliche Grund, keine BRC Anlagen mehr zu verbauen, von 13 mit BRC Anlagen umgerüsteten Autos kamen in Abstand mit ~20.000km ~23.000 und ~41.000km drei Autos mit undichten Eispritzventilen zur Reparatur!!!
Seit dem keine BRC mehr.
Die Anlage mag gut funktionieren, Verbrauch stimmt auch, aber unhandlich und nich zuverlässig.
Das kommt hier aus einem Autogasforum.
Ich denke, so gibt es für jeden Hersteller gute und schlechte Meinungen.
Ich glaube das es einfach noch nicht richtig ausgereift ist.Das gilt besonders bei v8/V12 Motoren.
Mfg
Christian
P.S. Die beste Lösung ist doch klar "auf Benzin fahren"!
|
|
|
21.04.2007, 19:39
|
|
Erfahrenes Mitglied
|
Zitat:
Zitat von Erich M.
... Weiß hier jemand einen Rat [zur Prins]?
|
Klar - zieh mal einen wirklichen Fachmann zu rate, also ruf GAS-HILFT an. Da bekommst Du den Prins-Support.
Hier im Forum gab's ja schon zwei User, die ihre BRC frustriert aus dem E38 rausgeschmissen haben, und auf Prins VSI gewechselt sind. Danach keine Klagen mehr.
Das Prob bei der Prins ist deren Markterfolg, viele Umrüster sind auf Prins umgeschwenkt. Bei uns in der Gegend gab es mal BRC-Umrüster, inzwischen verbauen die alle Prins. Das Wachstum der Umrüstbetriebe war zu stark, und nicht alle können es. Und dann gab es da noch einige Umrüster, die es ja besser wußten als Hersteller, Importeur und Prins-Support zusammen, und sich eklatant nicht an die Einbau- und Einstellanweisungen hielten. Bei so einem war @Jippie ursprünglich.
Die Prins-Komponenten, insbesondere der Verdampfer, sind führend. Deshalb wurde er ja auch von dieser angeblich deutschen Öcotec-Anlage kopiert. Die Keihin-Rails, die Prins bei der VSI verwendet, werden auf Wunsch und Aufpreis auch in BRC-Systemen verbaut. Weil sie so schlecht sind?
Greets
RS744
|
|
|
21.04.2007, 22:52
|
|
† 12.05.2017
Premium Mitglied
Fahrzeug: viele - auch 740i Individual, mit Autogas liegt der Spritkonsum auf Kleinwagenniveau ... gute Autogastechnik dank BRC zahlt sich eben doch aus!
|
Zitat:
Zitat von RS744
Klar - zieh mal einen wirklichen Fachmann zu rate, also ruf GAS-HILFT an. Da bekommst Du den Prins-Support.
Hier im Forum gab's ja schon zwei User, die ihre BRC frustriert aus dem E38 rausgeschmissen haben, und auf Prins VSI gewechselt sind. Danach keine Klagen mehr.
Das Prob bei der Prins ist deren Markterfolg, viele Umrüster sind auf Prins umgeschwenkt. Bei uns in der Gegend gab es mal BRC-Umrüster, inzwischen verbauen die alle Prins. Das Wachstum der Umrüstbetriebe war zu stark, und nicht alle können es. Und dann gab es da noch einige Umrüster, die es ja besser wußten als Hersteller, Importeur und Prins-Support zusammen, und sich eklatant nicht an die Einbau- und Einstellanweisungen hielten. Bei so einem war @Jippie ursprünglich.
Die Prins-Komponenten, insbesondere der Verdampfer, sind führend. Deshalb wurde er ja auch von dieser angeblich deutschen Öcotec-Anlage kopiert. Die Keihin-Rails, die Prins bei der VSI verwendet, werden auf Wunsch und Aufpreis auch in BRC-Systemen verbaut. Weil sie so schlecht sind?
Greets
RS744
|
Hallo RS744,
... die Prins-Komponenten, insbesonder der Verdampfer, sind führend?? Hoffe, Du meinst es nicht ironisch? Sind zur Zeit die Verdampfer nicht die Knackpunkte zum Thema Ausfall, Luft im Wassersystem, durchlässige Membrane und Dichtungen?
Ich weiß nicht, wer hier im Forum, mehrere Fahrzeuge auf Gas und dann noch welche, die auf andere System laufen (BRC, Prins, Lovato, Vialle) hat oder hatte. Ich rede nicht den anderen nach, sondern bekomme meine Erfahrungen am eigenen Leib zu "spüren". Ich denke, ich kann mir ein gutes Urteil erlauben und trotzdem erlaube ich mir, zu sagen, dass speziell Prins-Fahrer, nach einer selbsterlebten "Testfahrt" auf einem meiner BRC-Fahrzeuge, einen Unterschied zu Gunsten der BRC-Anlage feststellen.
Ebenso der Einbau, wie er sein soll, so dass kein Nichtsachkundiger, an der Gasanlage rumschrauben muß, um einen normalen Kundendienst durchführen zu können.
Was die Qualität der Gasinjektoren angeht, gab es bei BRC, wie auch bei anderen Herstellern hier und da Nachbesserungen. Überall wo Menschen arbeiten, wird wohl auch geschludert. Man sagt den Keihin-Injektoren nach, sie tackerten leiser als die BRC -Jein! Es kommt darauf an, wie und wo sie montiert werden. Es stimmt schon, dass die Keihin-Injectoren im Lauf der Zeit lauter werden. BRC bietet sie in ihrem Programm auch an, aber verlangen dafür rund 80,- Euro plus Märchensteuer mehr pro Stück als für ihre eigenen. Ist wohl eine Art Taktik von denen, um ihre eigenen vorzugsweise primär anzubieten.
Ich selber arbeite gerne mit den BRC-Injektoren, da sie speziell, wenn man sie nicht sehen soll, wie z.B. im Porsche Cayenne, VW-Touareg V8, BMW 740, ML 55 usw., relativ flach sind und zueinander in verschiedenen Position verdreht werden können.
In meinem S500 sind Keihin im Luftfilterkasten unter den Papierfilter verbaut. Nicht nur, dass sie die ganze Luftansaugung durcheinander bringen und die Luftansaugung verengen, nein, sogar die Luftfilter werden direkt noch zerdrückt. Im Gegensatz dazu bauen die BRC-Injektoren so flach, dass das Papierfilterelement mit ihnen nicht einmal in Berührung kommt.
Auf jeden Fall wird halt Prins von den Einbauern gerne verbaut, da der EK ein ganzen Stück günstiger als BRC ist. Nicht weil BRC unverschämt teuer ist, sondern eher viel aufwändiger im Detail ist - und das kostet halt.
Was die Lebensdauer der einzelnen Komponenten angeht, habe ich einen guten Dauerläufer im Programm, der pro Woche zwischen 3.000 und 5.000 km abspult (Passat W8), mein ML ist seit Januar 06 bis jetzt gute 30.000 km, auch unter relativ schwerstem Hängerbetrieb ohne Probs gelaufen, mein Beamer in den letzten 2 Jahren, genau 40.000 km. Ebenso gibt es auch Venturifahrzeuge in meinem Fuhrpark, mein 420 SEC ist mit Gas schon seit 63.000 km unterwegs.
Noch zu guter Letzt meine Frage: Warum ist das Prob der Prinsanlagen deren Markterfolg? Ob guter oder schlechter Einbauer - hat dieser ja keinen Einfluß auf die Qualität der Komponenten, wie z.B. derzeitige Probleme mit den Verdampfern. Der Importeur von BRC hatte mir schon vor längerer Zeit gesagt, dass es Probleme mit dem Verdampfer gibt. Ich wollte es ja nicht glauben und wollte hier auch keine entsprechende Diskussion losbrechen. Wie man sieht hat es sich hier von alleine so entwickelt.
BRC ist nicht nur Erstausrüster von benzinbetriebenen Sprintern, die ab Werk, speziell für England angeboten werden, sondern sind mit mehreren Projekten bei verschiedenen Auto- und Motorenherstellern zugange.
Alleine LPG-betriebene Busmotoren werden überwiegend mit BRC-Verdampfern und Injektoren von BRC ausgerüstet. Ich bin des Öfteren in Wien und dort rollt der ganze Busverkehr mit LPG und überwiegend mit MAN-BRC-Motoren. Und die Dinger laufen fast rund um die Uhr.
Was die Qualität der Einbaubetriebe angeht, so gebe ich Dir recht. Ich denke mir oft, was hat den Einen oder Anderen dazu bewogen, Gas einzubauen. Der Verdienst kann es nicht sein, da viele einschlägig sagen, es sei nichts verdient. Da der Gaseinbau nicht von der Stange ist und jedes Fahrzeug individuell betrachtet werden muß, kann ich denen nachfühlen. Großbetriebe mit ihren Allgemeinkosten wird der Gaseinbau eher ein Draufzahlgeschäft, aber für den Kleinbetrieb mit Gas im Blut und der richtigen Einstellung zu Gas, dürfte es sich schon lohnen. Ablehnen würde ich Betriebe, die allerlei Gasanlagen anbieten, da eine gute Gasanlage für alle machbaren Autos ausreicht. Ich hatte noch keinen, wo BRC sagte, geht mit BRC nicht. Es sind überwiegend dann Probleme motorseitig, die die anderen Gaseinbauanlagen auch tangenziert.
... so jetzt aber Feierabend, muß morgen mit ML und Hänger gut 700 km fahren und soll am Abend wieder zu Hause sein.
mfg Erich
|
|
|
20.04.2007, 23:38
|
|
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
|
Zitat:
Zitat von Jippie
Hm... Aber sollte eine Luftblase im Schlauch am Verdampfer nicht im fließenden Wasserkreislauf mit zum Ausgleichsbehälter gedrückt werden?
Zumindest solange die Gasanlage nicht sehr viel höher ist angebracht ist als der Rest, sollte das doch funktionieren, oder?
Gruß Jippie
|
Hallo Jippie!
Also: wenn Luft im Verdampfer den Kühlwasserdurchsatz des MOTORS blockiert und dadurch die Kühlwassertemperatur hoch treibt - dann ist schlicht und einfach der Verdampfer FALSCH - nämlich NICHT im Nebenschluss - in den Kühlkreislauf eingebunden!
Dann gehört der Gaseinbauer gepatscht!
mfg
peter
|
|
|