Sie sind nicht angemeldet! Jetzt interner Link kostenlos im Forum registrieren, weniger Werbung sehen, aktiv teilnehmen und weitere Vorteile nutzen! Diese Website nutzt Cookies. Bitte beachten Sie unsere interner Link Datenschutzerklärung.
  Start » Forum Impressum/Datenschutz | Site-Map
7-forum.com   ModelleForummein.7erService


Forumsfunktionen

BMW 7er, Modell E38
 Varianten
 interner Link 12-Zylinder-Benziner
 Detail-Infos
 Interaktiv
- Anzeige -

Zurück   BMW 7er-Forum > BMW 7er Modelle > BMW 7er, Modell E38



 
 
Thema teilen Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2007, 17:08   #7
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Hallo Axel,

es kommt natürlich immer darauf an von welcher Seite man etwas betrachtet und ein Urteil abgibt!

Wenn Du natürlich zu einer BMW-Niederlassung gehst und dort nach einem E38 fragst wird die Auswahl sicherlich nicht sonderlich groß sein.
Den Verkäufer bzw. dessen Vorgesetzte interessieren sich einzig und alleine für Umsätze und Kalkulationen! Das ist alles andere als abwertend gemeint sondern eine völlig normale wirtschaftliche Ausrichtung eines Unternehmens. Dieses kann man natürlich auf alle Industriezweige übertragen.

Der E38 ist - sorry - langsam aber sicher "in die Jahre" gekommen. Wie bei so ziemlich allen Luxuslimousinen ist der ehemalige Neupreis extrem hoch (gewesen), - dann jedoch, wenn das Auto nun mal 6, 8, 10 Jahre oder sogar noch älter ist, kann man ein solches Auto für relativ "billiges Geld" bekommen.
Natürlich gibt es - wie bei allen anderen Autos auch - das eine oder andere technische und/oder elektronische Problem wenn so ein 7er über 100.000 Km auf dem Tacho stehen hat. Das ist schließlich ebenfalls normal.
Allerdings sind Reparaturen, sofern man nicht selbst eine fachgerechte Reparatur durchführen kann, im Verhältnis verständlicherweise alles andere als billig! Schließlich handelt es sich erfahrungsgemäß um ein (relativ) hochmotorisiertes Auto mit reichlich "mechanischen und elektronischem Schnickschnack". Somit sind teure Reparaturen zwangsläufig vorprogrammiert und völlig normal. Natürlich ist es auch entscheidend WIE man mit dem E38 umgegangen ist.

Wenn nun z.B. eine BMW-Niederlassung einen 8 Jahre alten/jungen E38 mit 150.000 Km auf dem Tacho für ca. 10.000 Euro verkauft ist das Risiko für den Händler natürlich sehr groß daß dieses bei der heutigen Gesetzeslage ein reines Verlustgeschäft wird!
"Verdienen" kann er sowieso nicht viel bei diesem Auto. Und dann auch noch später sich mit dem Kunden "herumärgern" und diesem möglicherweise auch noch vergraulen, weil an dem Wagen nun mal das eine oder andere (meistens kostspielig) erneuert werden muß?! Da muß schon ein wirklich exzellenter E38 angeboten werden damit das Ganze für ein Unternehmen halbwegs wirtschaftlich ist. Und von diesen beschriebenen E38 gibt es nun mal nicht mehr so viele. Selbst wenn sind diese Autos für den Betrachter im ersten Moment sowieso viel zu teuer.
Außerdem haben mögliche Kaufinteressenten erfahrungsgemäß diverse Ausdrucke aus mobile.de, autoscout etc. die sie den Verkäufern "auf den Tisch werfen" um den Kaufpreis entsprechend zu drücken - was ich natürlich 100%ig nachvollziehen kann!

Gerade deshalb werden auch E38 in einem brauchbaren oder auch noch sehr guten Zustand viel lieber den Einkäufern für den Export in die Hände gedrückt - und das sogar teilweise mit VERLUST! Motto: Hauptsache weg mit dem "alten Ding". Man verärgert sich sonst möglicherweise nicht nur seine Kunden, sondern auch seine Vorgesetzten!
Bei diesen Aufkäufern gibt es erfahrungsgemäß keinerlei Schwierigkeiten. Geld auf den Tisch und nach mir die Sintflut. Dafür gibt es bzgl. des "Erlöses" natürlich nichts zu diskutieren.

Mit einer möglichen "schlechten" Verarbeitungsqualität eines E38 hat das Ganze jedoch absolut nichts zu tun!
Natürlich liest man bei einem Fahrzeug (egal welches) fast immer nur etwas über die negativen Erlebnisse da nur diese - wie auch immer - für den Betrachter interessant sind. Wenn jemand berichtet daß sein E38, den er mit 80.000 Km gekauft hat und seit dem mit diesem Auto über 100.000 Km ohne Defekte gefahren ist - mal ehrlich, - WEN interessiert das? "Interessanter" sind doch viel mehr DIE Berichte bei denen es um "Pleiten, Pech und Pannen" ging, oder nicht?!
Der außenstehenden Betrachter jedoch bekommt sehr schnell den Eindruck, daß der E38 eine empfindliche "Kiste" die ständig kaputt ist - was meiner festen Überzeugung absolut nicht stimmt!

Ich selbst bin der Meinung, daß man mit dem Kauf eines E38 - welche Ausführung auch immer - SEHR viel gutes Auto in Form von Leistung, Ausstattung, Luxus und Fahrkomfort für sein Geld bekommt.
Allerdings sollte man genauestens den technischen Zustand prüfen bzw. prüfen lassen um "unangenehme Überraschungen" vorzubeugen!

Gruß aus Werne

Guido
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erhebliches Spiel in der Lenkung... BMW-Händler komplett überfordert Lui-Lutze BMW 7er, Modell E38 4 19.11.2006 23:09
Warnung vor unseriösem Händler roadcrew666 eBay, mobile und Co 13 13.11.2006 20:58
Nun stellt sich auch mal die jüngere BMW-Fangemeinde vor! Fred~Eric Mitglieder stellen sich vor 19 23.12.2004 12:36
Angst davor, dass einem auch der 7er abfackelt? Jo BMW 7er, Modell E38 19 14.03.2004 16:19


SiebenPunktSieben - das siebte 7er-Jahrestreffen - jetzt den Foto-Bericht anschauen!
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:45 Uhr.

7-forum.com Forum Version 6 powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Mit der Nutzung des Forums erklären Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.
 

 
www.7-forum.com · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der BMW Group