Zitat:
Zitat von flipflop
... 740i mit 740/730d verglichen, war bei brauchbarer Ausstattung 3000 € billiger in der Anschaffung ...
|
Hallo Uwe,
das ist leider definitiv nicht der Fall!
Mach Dir mal den Spaß, tippe bei Autoscout24.de oder mobile.de "730" mit Limit 75.000 km, ab Bj. 03 und Kraftstoff="egal" ein. Du bekommst dann alle schön gelistet, die günstigsten zuerst.
Und - die Diesel stehen vorn
Da ich ja nun einen Kombi suche, hatte ich mich bei Daimler umgesehen: beim E 320 T-Modell ab 2003 / max. 75.000 km genau das Gleiche.
Die Fahrzeuge liegen (mit vernünftiger Ausstattung) alle bei 29-32 Tds. EUR, unabhängig ob Diesel oder Benziner.
Auf den Benziner kommen dann 2.650 EUR Umrüstkosten, die man gegenüber dem Diesel ausschließlich über die Steuerersparnis von gut 300 EUR im Jahr wieder herein holen muss - und das kann dauern, denn die Spritkosten LPG/Diesel sind nahezu identisch!
Die Versicherung ab 2007 ist übrigens IDENTISCH für den E 320 Benzin und Diesel!
Und einen Benziner ohne Umbau auf Gas?
Ich habe in den letzten Tagen die Daten der verschiedenen Fahrzeuge mit den zugehörigen Daten (Steuern, Versicherung, Spritkosten) in ein EXCEL-Sheet eingetragen und komme auf einen Mehrverbrauch von 500 EUR für den Benziner (gegenüber dem Diesel).
Ja, und das Späne-Risiko? Nun, ein paar Grundsätze beachten (Turbo warm und wieder kalt fahren, keinen eiskalten Sprit auf "getretene" Maschine (auf der BAB erst Kaffee trinken, dann tanken) und 250 ml 2-Taktöl in den vollen Tank), und die Maschinen halten auch ewig. Nicht umsonst fahren die Taxifahrer ja immer noch mit Diesels durch die Gegend...
Nun, und daher ist es ein E 320 CDI T-Modell geworden - den E65 gib's leider nicht als Kombi :(
Hey Mod, kannst Du nicht so ein Forum wie dieses hier für die E-Klasse aufbauen? Ich werde das Äquivalent vermissen (implizit ein dickes Lob für das 7er-Forum!).
Beste Grüße,
Uwe