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BMW 7er, Modell E38 |
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22.07.2006, 16:56
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#71
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Zu der Aussage steh ich immer noch... nur bin ich jetzt halt einer der Betroffenen. Gas lohnt sich für mich nicht... der Diesel war ja auch unwirtschaftlich für mich, zumindest seit meinem letzten Umzug.
Hab den Trecker schon seit 04, von privat (sehr günstig) gekauft. Natürlich keine Europlus. Bin seit dem Kauf ca. 35000 km gefahren.
Gibt halt mehrere Optionen:
- Diesel reparieren und auf Dauer weiterfahren (im Leben nicht!)
- Diesel reparieren, zeitnah verkaufen und anderen 740i 4,4 kaufen
- Diesel reparieren, zeitnah verkaufen und ein ganz anderes Auto kaufen
- Diesel umbauen auf 4,4
- Defekt verkaufen - dürfte sich nicht lohnen
Ich hab halt bekanntermaßen sehr viel an dem Auto geändert... so würd es sich nicht lohnen ihn zu verkaufen, da müsste ich wohl einiges in Einzelteilen verkaufen und die Kiste seriennah zurückrüsten.
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22.07.2006, 17:36
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#72
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Hanstedt/Nordheide
Fahrzeug: E32 750 iL, GLK, Chevy Tahoe 5.3 LPG, SEbring Cabrio, HD Evo Softtail, Goldwing 1.000 K2
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Gas statt Diesel
Zitat:
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Zitat von Treckerfahrer
Hab den Trecker schon seit 04, von privat (sehr günstig) gekauft. Natürlich keine Europlus. Bin seit dem Kauf ca. 35000 km gefahren.
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Mein Beileid zu Deinem Schaden  , aber:
in 2 Jahren 35.000 km, dann hättest Du die Gasumrüstung schon wieder drin...
und einen 4,4 Benziner spricht nicht dagegen
Habe mit meiner LPG Anlage nun 61.000 km runter und die hat sich schon 2-mal gerechnet...
Und: soweit ich mitbekommen habe, wurde die Steuerbefreiung nun bis 2018 verlängert
Gruss
Ralf
der immer wieder gern "Gas" gibt
__________________
- Hubraum statt Spoiler -
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22.07.2006, 18:10
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#73
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Gast
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Zitat:
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Zitat von Treckerfahrer
Gibt halt mehrere Optionen:
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Moin Dirk,
das ist ja nun blöd...
meine Meinung: Umbau auf Benziner lohnt nicht, der Aufwand ist deutlich höher, als der Einbau z.B. eines ATM / Teile.
Da Du in das Auto nicht unerheblichen Individualisierungsaufwand gesteckt hast, würde ich einen Verkauf nur als Ultima Ratio ansehen. Denn auch eine seriennahe Rückrüstung kostet Geld & dabei kann auch einiges kaputt gehen.
Diese Teile im "freien" Markt zu bestellen & in einer freien Werkstatt einzubauen, sollte sich auch kostendämpfend auswirken....
jm2ct
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22.07.2006, 18:18
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#74
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too fast but invisible ;)
Registriert seit: 24.01.2004
Ort: Meckenheim
Fahrzeug: Einer der letzten E38: 730d Bj. (nicht EZ) 07/2001
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Hallo Dirk,
mein Beileid - da wird mir ja Angst und Bange. Meiner hat 93 Tausend drauf. Sollte ich ihn etwa auch verkaufen?
Gruss,
Uwe
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22.07.2006, 18:20
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#75
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Undercover Mitglied
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: UN
Fahrzeug: BMW 440iX GC MPPSK (F36); BMW 728iA E38 FL (11.1998); MB 450SE W116 (12.1976), MB SLK 200K R170 (2003)
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Echt schockierend dieser Thread...Besonders weil ich absoluter Diesel-fan bin.Mein Beileid an alle Betroffenen.
Doch kann mir jemand erklären, was "Euro-plus" bedeutet? Kann man die nachträglich abschließen? Was übernehmen die alles? Und welche Kosten kommen auf einen zu?
MfG
Fabian
__________________
Wenn du nichts Hilfreiches beitragen kannst: Störe!
Dabei sein ist alles!
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22.07.2006, 21:39
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#76
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Jedem das Seine
Registriert seit: 17.09.2002
Ort: Mittelfranken
Fahrzeug: 740xD G11, Bentley Flying Spur W12, Maserati QP5, Viano 3,0CDI, etc.
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euro plus ist ne gebrauchtwagen garantie von und für bmw, immer toll wenn man das hat, deswegen immer mein vorschlag, lieber nen bmw vom händler und ein paar mücken mehr zahlen als dieser schrott von irgendwelchen ........ ihr wißt schon
mfg wolfgang
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23.07.2006, 09:26
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#77
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Zu dem Zeitpunkt, als ich mein Auto gekauft hab gabs einen vergleichbaren in der Börse von BMW... für fast 7000 € mehr. Da sind schon einige Reparaturen drin, ausserdem wäre die Garantie eh schon abgelaufen. Hätte also nix genützt. Ausserdem stammt der Wagen nicht von irgendeinem Fähnchenhändler, sondern von nem Freund eines Arbeitskollegen, der alle Wartungen und Reparaturen penibel beim Vertragshändler hat machen lassen.
Der Arbeitsaufwand für die Reparatur ist sehr hoch, der Umbau auf den anderen Motor wäre kaum mehr Arbeit. Ich bin trotzdem noch unschlüssig, was ich machen werde. Am Montag werd ich hören, was mich die Teile kosten. Reparatur bzw Umbau werd ich privat mit einem guten Freund machen, Werkstatt ist nicht nötig.
Das Thema Diesel ist für mich soweit durch, hab ich keinen Spass mehr dran. Allerdings ist die Kiste ja dann durchrepariert, in der nächsten Zeit dürfte nix mehr drankommen. LMM hab ich letztes Jahr getauscht, Anlasser vor ein paar Wochen. Wär nur noch der Turbo als typischer Schaden, wenn die Dieselpumpen und Injektoren alle neu sind.
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23.07.2006, 15:12
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#78
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.01.2005
Ort: b Bielefeld
Fahrzeug: 740iL 11/00 (E38) Prins LPG
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Zitat:
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Zitat von MatthiasHSK
Mein Beileid. Das ist auch der Grund, warum ich mir keine älteren Autos mit Dieselmotor hole. Ein größerer Defekt und der Sparvorteil ist hinüber. Der 4,4er macht auf jeden Fall mehr Spass und mit Gas sollte er sogar günstiger als der Diesel sein.
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Da kann ich mich nur vollinhaltlich anschließen. Die Verbrauchskosten liegen bei meinem 4.4 auf LPG bei 10-11 EUR/100km, entspricht ca. 8l Benzin.
Zitat:
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Zitat von Treckerfahrer
Gas lohnt sich für mich nicht
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Warum nicht? Break-even schon errechnet (sollte so bei 40.-45.000km liegen)? Wenn die Schere zwischen Benzin- und Gaspreis weiter auseinandergeht, ist der break-even noch eher. Und da Du Deinen Individual-7er sicher noch länger fahren möchtest - 70.-80.000 km sollte der Plan-Horizont bei Gasumrüstung aber schon sein -, wäre es doch egal, wenn der break-even erst in 3 Jahren ist.
Bei viel Kurz-Strecke würde ich alternativ einen Umbau auf Nur-728i überlegen. Der geringere Durchzug macht sich da doch gar nicht oft bemerkbar.
Greets
RS744
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23.07.2006, 16:12
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#79
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e38-Killer
Registriert seit: 07.11.2004
Ort: Schmelz
Fahrzeug: 330xi Touring (e46) - 325i Cabrio (e30) - X3 3,0d (e83) früher 730d (e38)
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Neee, wenn ich nen Umbau mache um das Auto noch länger zu behalten, dann wird das keine Aktion um zu sparen. In Zukunft werd ich mit dem Auto ja noch weniger fahren, da ich mittlerweile ein Winterauto angeschafft hab. Und bevor man über nen Gasumbau nachdenkt, sollte zuerst mal der andere Motor in dem Auto laufen... da gibts sicherlich ein paar Stolpersteine.
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24.07.2006, 03:51
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#80
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 27.04.2006
Ort: Bremen
Fahrzeug: 728iA (E38)
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Zitat:
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Zitat von RS744
Bei viel Kurz-Strecke würde ich alternativ einen Umbau auf Nur-728i überlegen. Der geringere Durchzug macht sich da doch gar nicht oft bemerkbar.
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Nicht nur bei viel Kurzstrecke.
Hast Du schonmal einen 728 gehört?
Das ist vom Klang her der schönste und kultivierteste Motor neben dem V12 im E38!
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