


BMW 7er, Modell E38 |
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13.07.2005, 08:15
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#1
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Some say...
Registriert seit: 23.05.2002
Ort: Südhessen...
Fahrzeug: 640i Cabrio F12, Cayenne 9PA Hybrid
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Ja, von der HA kann das auch kommen, hatte mal einen defekten Reifen hinten, da lief das ganze Auto total quer.
Bei mir zumindest ist die HA exakt eingestellt (viel kann man da ja sowieso nicht drehen), auch die VA ist richtig und trotzdem steht das Lenkrad schief (egal ob WR, SR, alte Reifen, neue Reifen, schmal, breit  )...
Ich glaub ich fahre heut Nachmittag mal zum Reifenhändler meines Vertrauens, der hat bisher noch immer alles hinbekommen......
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13.07.2005, 09:01
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
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Beim einstellen von der spur sollten die auch dein lenkrad gerade stellen, also haben die es nicht richtig gemacht. Würde damit zurückgehen.
Da würde ich selber auf keinen fall was verdrehen, da du ansonsten gleich wieder deine spur neu einstellen lassen kannst.
gruss
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13.07.2005, 09:54
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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Zitat:
Zitat von anabolejelle
Beim einstellen von der spur sollten die auch dein lenkrad gerade stellen, also haben die es nicht richtig gemacht. Würde damit zurückgehen.
Da würde ich selber auf keinen fall was verdrehen, da du ansonsten gleich wieder deine spur neu einstellen lassen kannst.
gruss
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war schon bei der werkstatt 7und er meinte es kommt davon dass das lenkgetriebe spiel hat, und jetzt denke ich mir könnt ich ja an den spurstangen etwas drehen nicht viel höchstens eine umdrehung.
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13.07.2005, 10:06
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#4
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
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Wenn es du spiel aufs getriebe hast kannst selber nachstellen mit der einstellschraube oben drauf.
Evt. könntest auch noch versuchen dein lenkrad ein schlag zu verdrehen, (vorsichtig mutter lösen und ein schlag weiter wieder draufstecken).
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13.07.2005, 11:01
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#5
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 25.12.2004
Ort: Düsseldorf
Fahrzeug: 740i
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wie kann man das genau einstellen wo muss ich da ran kannst es vielleicht genauer erklären? wäre dir sehr dankbar.
oder hast eventuell bilder das wäre am besten.
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13.07.2005, 12:47
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#6
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.09.2004
Ort: Emmerich
Fahrzeug: ehem. 728Lpi E38
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Lenkgetriebe spiel einstellen oder Lenkrad verdrehen?
Lenkrad:
Zuerst die räder genau geradeaus stellen.
BMW logo raushebeln. Darunter befindet sich eine mutter. diese lösen.
Ich habe das allerdings bei meinem E34 mal gemacht, ohne lenkradtasten, Weiss nicht ob das anders geht mit lenkradtasten. Einfach mal probieren.
lenkrad vorsichtig hochziehen, und vorsichtshalber markieren in welcher stand er vorher drauf war.
Die lenk 'achse' ist verzähnt , lenkrad gerade draufstellen und wieder in die verzähnung gleiten lassen. Das geht nur nicht in jeder position, musst halt probieren in welcher position das lenkrad wieder draufpasst.
Spiel:
Zuerst prüfen ob wieviel spiel tatsachlich drauf ist. Dazu ganzsanft (motor aus) das lenkrad hin und her bewegen (bisschen schutteln), und schauen ob die bewegung direkt auf das rad übertrieben wird.
Wenn das lenkrad mehr bewegt als deine räder, musst du nachstellen.
Das lenkgetriebe muss von oben sichtbar sein. (Lenkachse folgen)
Da drauf muss eine einstell mutter vorhanden sein. Die verstellung besteht aus eine 'sicherungsmutter' die die verstellung festschraubt und die einstellmutter selbst. Zuerst die 'sicherungsmutter' lösen. Dannach ganz vorsichtig erstmal einviertel schlag in die uhrrichtung drehen. Dann sicherheitsmutter festschrauben und erneut checken ob das spiel sich verringert hat.
Das ganze wiederholen bis das spiel weg ist. Aber vorsicht, höchstens eine / anderhalbe volle umdrehung machen.
Hoffe das es deutlich ist, habe mein bestens getan es zu beschreiben !
gruss
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13.07.2005, 13:05
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#7
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
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Moment!!
Beim E38 geht das leider nicht so!
1. batterie weg, 15Min warten
2. Pralltopf des Lenkrades von hinten lösen (2 Torx)
3. Pralltopf abziehen, dabei Stecker airbag lösen
4. Zentralschraube lösen, Scheibe nicht verlieren und aufpassen, wie rum drinne
5. Lenkrad ziehen (aber nur soweit, dass aus der Verzahnung draussen), dann verdrehen und wieder drauf.
6. rest rückwärts, ganz am Schluss Batterie wieder dran.
Hinweis: wenn die batt nich abgesteckt wird, erkennt das SG beim Abstecken einen Fehler im airbag und macht nen Eintrag, die Lampe leutet.
Kann nur beim  gelöscht werden, kostet dann bis zu 20Öre!
Tom
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