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Alt 18.06.2005, 22:18   #7
IMANUEL
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von IMANUEL
 
Registriert seit: 13.01.2003
Ort: Berg / Pfalz
Fahrzeug: E32 730i / 3.5R6
Standard Hallo benakiba !

Zitat:
Tja, wie erwartet waren die 2 Stunden Arbeit
wohl für die Katz
2 Stunden, und was hat Du die restlichen
1 1/2 Stunden gemacht ???

Ja, solche Scheiben habe ich schon oft gesehen.
Das ist ein Härtungsfehler der Bremsscheibe.
Du kannst sie ja ausbauen und einen
Härtetest machen lassen.
Am besten HRC. (Härte Rockwell Cone )
Dabei wird eine Spitze mit einer genau
definierten Kraft auf die zu prüfende Fläche gedrückt.
Je tiefer der Eindruck, desto weicher das Material.

Wenn man so eine Bremsscheibe schon nicht
wechseln will, dann muß man sie abdrehen oder
abschleifen, damit sie wieder gerade ist, aber auf
keinen Fall neue Beläge einbauen.
Das Ergebnis davon hast Du ja erlebt.
Die Beläge werden sich schnell der Kontur
der alten Schiebe anpassen und bis es soweit
ist hast Du keine ordentliche Bremsleistung.

Dann ist es das einzig Richtige die alten Beläge
passend zur alten Scheibe weiterzufahren.
Die waren ja noch nicht an der Verschleißgrenze.

Die neuen 'misshandelten' neuen Beläge brauchst Du
nicht wegzuschmeißen, die kann man einfach
auf eine gleichmäßige Dicke abfräsen/abschleifen/
abfeilen/abschmirgeln und mit einer nagelneuen
Bremsscheibe fahren.


Gruß Manu
__________________
Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.

Geändert von IMANUEL (18.06.2005 um 22:54 Uhr).
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