BMW 7er, Modell E38 |
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21.03.2024, 12:39
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#1
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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728i FL springt nicht an
Hallo,
mein 728i E38 04/2000 springt plötzlich ohne Vorwarnung nicht mehr an.
Der Anlasser dreht gar nicht erst, auch nicht, wenn man ihn ein paar Stöße mit dem Hammer gibt.
Stromversorgung und Xenonlicht bricht nicht zusammen. Beim Startversuch vernimmt man kurz aus dem Motorraum, etwa aus Richtung hinterem Krümmer (kann aber auch von woanders kommen), ein Knistergeräusch wie überspringende Funken. Muss das so? Von oben sieht man aber auch im Dunkeln nichts davon.
Starthilfe, anderer Zündschlüssel und Batterie für eine Weile abklemmen nützte auch nichts.
Automatikgangwahlanzeige geht und versucht wurde in N und P.
Erst früher am Tag hatte ich sehen wollen, ob der Wagen mit dem Komfortstarten ausgestattet ist und wollte ihn dementsprechend nur mit kurzem Schlüsseldrehen starten; das ging aber nicht. Hab ich also nicht oder ist kaputt. Keine Ahnung. Hab ihn dann also normal mit Schlüssel in Startposition haltend angemacht, was wie immer problemlos funktionierte. Das war dann aber das letzte mal. Danach trat dann das Startproblem auf.
Es trat nach Arbeiten am Wagen auf. Vielleicht seht ihr etwas, was schief gegangen sein könnte. Wir hatten ihn auf der Hebebühne. Dort stand er 1,5 h lang in N mit gestecktem Schlüssel, weil er auf N ja nicht rausgeht. Der war aber nicht in Zündung an, sondern irgendeine Stellung davor. Radio, Klima alles aus.
Wir hatten folgende Arbeiten am Auto gemacht:
Den großen Stecker vom ABS-Steuergerät kurz abgemacht und dann wieder angesteckt.
Dann Vorderräder und die Motorunterdeckungen abgemacht.
Wir haben den rechten Umlenkhebel gewechselt. Um eine Schraube davon nach oben rausziehen zu können, musste ein Hitzeschutzblech gelöst und zur Seite und nach oben gedrückt werden. Kann hierbei irgendetwas dahinter verborgenes beschädigt worden sein?
Da der Motor unten und vorne am Riementrieb, insbesondere im Bereich Lichtmaschine, hydraulischer Riemenspanner und Luftansaugung sehr ölig war, haben wir alles mit Bremsenreiniger ausgiebig besprüht und anschließend mit Druckluft sauber gepustet, so gut, wie man von unten und oben ohne abgebauter Lüfterzarge und Keilriemen halt so rankommt. Kann hierbei was passiert sein?
Die hintere, untere Radhausecke am Rad vorne links war verbogen und nicht richtig befestigt. Das haben wir korrigiert. Liegen denn dahinter sensible Teile?
Beim Anbringen der Motorunterdeckung fiel auf, dass der Stecker an der Ölwanne für den Ölstandsensor raus war. Den haben wir wieder zusammengesteckt.
Hebebühne wieder runter. Dann noch etwas eingerissenes, lockeres Luftansaugrohr vor dem Luftfilterkasten mit einer Schelle besser befestigt und dann sollte es das mit dem Auto eigentlich gewesen sein. Tja, doch dann startete er eben nicht mehr...
Wir haben den Ölstandsensor-Stecker wieder zur Probe abgemacht und ab gelassen. Keine Besserung.
Die Sicherungen vorne im Sicherungskasten und über der Batterie im Kofferraum sind auch intakt.
Das Hauptrelais macht beim Starten etwas, wenn man es anfasst und fühlt.
Dann hab ich noch was von DME-Relais gelesen.
Wie kann man die Relais prüfen?
Der Fehlerspeicher für Motor ist leer.
Etwas von Innenraumüberwachung defekt stand aber drin. Keine Ahnung, ob der Fehler neu ist.
ABS-Fehler gibt es auch, die aber schon vorher präsent waren.
Kabelverbindungen an Anlasser sahen soweit optisch auch gut aus.
Werd die und alles andere sichtbare aber nochmal prüfen.
Vielleicht hat der Stecker vom Kurbelwellensensor was, oder würde er das Ansteuern des Anlassers gar nicht unterbinden?
Ansonsten fällt mir nur noch das Zündschloss und den Zündschalter als Verdächtiger ein.
Geht sowas von heute auf morgen einfach komplett Hopps?
Habt ihr noch Ideen für mich?
Danke!
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21.03.2024, 12:56
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#2
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.07.2008
Ort: Eichenbrunn 28 Österreich
Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
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Tippe auf anlasser. Magnetschalter kaputt. War bei meinem letzens das gleiche. Fahr zur Schule Kinder abholen Starter kaputt. Magnetschalter.
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21.03.2024, 13:34
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#3
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Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 05.02.2016
Ort:
Fahrzeug: E38 740i Bj.2000
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Unter dem Wagenboden vorne rechte Seite wo das Hosenrohr runter geht ist das dicke Pluskabel welches von der Batterie kommt verschraubt. Guck da mal nach.
Von dort geht es einmal zum Anlasser und zu dem Hilfsstartpunkt.
Passt zu deiner Beschreibung.
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21.03.2024, 15:08
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#4
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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der einfachste Weg den Fehler zu finden ist mit einer Prüflampe:
einer sitzt im Auto, einer misst mit der Prüflampe an Kl. 50, also dem dünnen Kabel am Anlasser, ob Strom ankommt sobald man den Anlasser betätigt. Kommt Strom an / Prüflampe leuchtet, dann ist der Anlasser im Nirwana und hat es hinter sich.
Wenn man alleine ist, einfach vom dicken Anschluss, Kl.30, am Anlasser eine Brücke an Kl.50 machen, dann muss er ebenfalls einspuren und drehen... ansonsten wie oben: Anlasser tot
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23.03.2024, 18:31
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#5
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Danke für eure Tipps!
Also das dicke Pluskabel ist in Ordnung.
Klemme 50 am Magnetschalter bekommt beim Startversuch jedoch keinen Strom.
Der Fehlerspeicher für die elektronische Wegfahrsperre (EWS 3) ist leer.
Ein anderes Starterrelais, das minzgrüne, hat auch nicht geholfen. Ein anderes DME-Relais, das blaue, hatte ich zum Testen leider nicht da.
Da eh mein ABS-Steuergerät geprüft werden muss, hab ich es mit dem Motorsteuergerät zum Einsenden ausgebaut.
Gerne würde ich mir aber noch den Zündanlassschalter angucken.
Was muss ich da messen? Geht das mit ausgebautem Motorsteuergerät zu prüfen?
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24.03.2024, 15:27
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#6
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Mir fällt noch ein, dass schon länger ein Fehler zu Klemme 30 im Fehlerspeicher beim Lenkradwinkel mit CAN-Schnittstelle Version 1.15 zusammen mit einem weiteren steht.
Vielleicht kann sich jemand einen Reim daraus bilden bzw. Zusammenhang sehen.
1 - Klemme 30 fehlerhaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Fehlercode: 01 C0 03
und
9 - keine ASC2-Botschaft
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Fehlercode: 09 00 81
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28.03.2024, 17:16
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#7
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Motorsteuergerät ist angeblich in Ordnung.
Zündanlassschalter und DME-Relais sind auch getauscht, trotzdem kein Erfolg.
Nach Überbrücken des Anlassers ging er an und wir haben ihn mal ausgelesen.
Er denkt, er wäre immer im 4. Gang. Gangwahländerungen werden nicht erkannt. Wo ist zu gucken?
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28.03.2024, 17:43
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#8
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seit 19.2.19 Nichtraucher
Premium Mitglied
Registriert seit: 23.05.2009
Ort: Kappel |bei VS
Fahrzeug: E38 - 740d Bj.12/99, Suzuki Ignis 04/20, Iveco Daily 70C17Bj. 11, Dacia Dokker Express Bj. 03/17, Piaggio X9 500 Bj. 01, TEC 585 Ducato244 m.4HP20
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Also zuerst mal am Schaltzug schauen ob sich am Getriebe der Zug auch bewegt. Es dürfte sich bei deinem Getriebe um ein 5HP19 handeln vermute ich mal... Ich weiß nicht ob da auch ein Schalter gegenüber des Schaltzuges sitzt, dort wäre auch noch eine mögliche Fehlerquelle und natürlich oben am Schalthebel die Schaltkulisse...
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29.03.2024, 10:43
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#9
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Hey, danke für deine immer sehr raschen Antworten!
Ich habe eben noch diesen äußerst spannenden Hinweis hier im Forum gefunden, der auf das Mysterium mit dem abgesteckt gewesenen Ölstandsensor hindeutet und viel Sinn ergibt, wobei ich dann eine defekte Sicherung übersehen haben müsste...
https://www.7-forum.com/forum/showthread.html?t=51510
Wenn es das nicht ist, werd ich die genannten Schaltkomponenten prüfen. Kann sein, dass ich aber erst nach Ostern dazu kommen werde.
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04.04.2024, 22:22
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#10
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Neues Mitglied
Registriert seit: 01.04.2014
Ort:
Fahrzeug: E38-728i (04.00), Automat
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Es lag tatsächlich an dem Ölstandsensor. Die defekte Sicherung hatte ich leider zu erst einfach übersehen!
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