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BMW 7er, Modell E38
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Alt 24.01.2022, 18:06   #1
MatthiasReiss
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Ich wuerde erst Spannung in Geheimmenu pruefen, wenn diese beim Fahrt unter 13 Volt liegt, LiMa ist kaput
MfG
Folgendes Ergebnis von heute:

Bordbatterie vor Fahrtbeginn geladen.
Habe dann im Geheimmenü Test Nr. 9 gemacht:

UB 13,7V bei Fahrtbeginn
UB 10,0V bei Fahrtende (nach 150km)

Während der Fahrt sank die Borspannung kontinuierlich über die ca. 1:20h Fahrzeit ab.

Neuer wassergekühlter AT-Generator (Bosch) bestellt.
Ich berichte dann, wenn er eingebaut ist, wie die Bordspannung ist.
Gruß Matthias
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Alt 27.01.2022, 15:34   #2
MatthiasReiss
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So, generalüberholter BOSCH Generator verbaut.

Ausgelesene Batteriespannung mit Laptop 13,6235V

Laut BMW Werkstatt funktioniert der neu eingebaute Generator einwandfrei.
Die nächste lange Fahrt wird es zeigen.

Grüße Matthias
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Alt 29.01.2022, 19:40   #3
MatthiasReiss
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Der neue (generalüberholte) Generator funktioniert einwandfrei.
Liegt also nicht nicht immer gleich an einer Batterie oder dem Trennschalter.
Interessant, der ausgebaute Generator (wurde 2018 von BMW als Originalteil eingebaut) ist ebenso von Bosch, mit BMW Aufkleber und trägt einen Prägestempel vom Jahr 99.

Als nächstes, nach Waschanlage mit Unterbodenwäsche, leckt nun Benzin aus dem Tank, der Klassiker, auf der Fahrerseite. Denke, am Falz. Mal sehen, ob die Stelle temporär mit Metallkleber abgedichtet werden kann.
Allzeit gute Fahrt.
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Alt 29.01.2022, 20:55   #4
Andrzej
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Volltreffer also Darf ich fragen, was Dich der Spass gekostet haette?
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Alt 30.01.2022, 07:05   #5
MatthiasReiss
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Zitat:
Zitat von Andrzej Beitrag anzeigen
Volltreffer also Darf ich fragen, was Dich der Spass gekostet haette?
Den wassergekühlten Generator für 198€ (+50€ Pfand) bei Ebay gekauft, gratis 2-Tage Lieferung.

Den Einbau hat eine Filiale von BMW Krah+Enders gemacht, kurzfristig einen Termin am gleichen Tag bekommen. Da ich ein paar Tage dort war und es auf der Fahrt dorthin passiert ist, war das praktisch.
Fremdteil mitbringen war überhaupt kein Problem.

Auf die Rechnung warte ich noch, Kostenvoranschlag war 350€.

19 AW, weil laut BMW-Vorgabe der Kühler ausgebaut wird
1 Dichtring
Kühlsystem anschließend befüllen und entlüften.

Ich poste den exakten Betrag, wenn ich die Rechnung vorliegen habe.
Gruß Matthias
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Alt 30.01.2022, 10:57   #6
Andrzej
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Meine Bimmer, die mit wassergekuehleten LiMa's rumfahren, naemlich E38 750 und E39 540, beide schon mit gewechselten LiMas unterwegs sind, E38 sogar mit zweite, also insgesammt dritte. Wegen Wagenmenge haette ich mit Reperatur nie eilig, deshalb Ausbau, Ueberholung und Einbau umgerechnet immer mich so um die 250 Euro kostete. Gott sei Dank hab ich in der Stadt einen sehr guten Ueberhoeler von Elektrogeraeten, der mir wegen sehr lange Zusammenarbeit mit meine Firma sogar sg. Freundschafftpreiss bietet und deswegen kostet mich LiMa Generalueberholung nicht mehr als 120 Euro, die normale, nicht wassegekuehlte sogar unter 100 Euronen, meistens so um die 80.
MfG
PS. Seine Erfahrungen zeigen, das wassergekuehlte LiMa's kaum laenger als die "normale" halten, nur aufwendiger in Umgang und deshalb teuer sind
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Stichworte
batterie, lichtmaschine


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