


BMW 7er, Modell E38 |
 |
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|

- Anzeige -
|
 |

|
|
|

|
 |
21.08.2020, 11:10
|
#1
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Ich habe zwar | || P a (  ), aber damit komme ich nicht in mein ABS und kann daher auch nix rumsteuern.
Bei Tempo 50 habe ich mal zwei kurze ABS-Bremsungen gemacht, hat aber auch nix geändert.
|
|
|
21.08.2020, 12:06
|
#2
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 21.03.2013
Ort: Leipzig
Fahrzeug: E38-740i (04.98) ; Mini Cooper SE ; VW Polo 86C
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Ich habe zwar | || P a (  ), aber damit komme ich nicht in mein ABS und kann daher auch nix rumsteuern.
Bei Tempo 50 habe ich mal zwei kurze ABS-Bremsungen gemacht, hat aber auch nix geändert.
|
das Ansteuern der Ventile bringt nur was wenn gleichzeitig entlüftet wird.
Hab mal bei nem Audi den ABS Block entlüftet, das ist echt eine Strafe!
|
|
|
31.08.2020, 13:09
|
#3
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Da ich zur HU mußte, hatte ich das Problem an ATU weitergegeben und dort noch einen BFL-Wechsel machen lassen. Die haben es zwar erwartungsgemäß nicht gelöst, aber ich hätte dann einen Schuldigen gehabt.
Auch der zweite "normale" BFL-Wechsel durch ATU hat nicht(s|viel) am Pedalgefühl geändert, Gerät war auf 1,5 bar eingestellt.
Der Prüfer bei der HU hat dazu aber nichts gesagt, und die technischen Bremswerte sind symmetrischer als je zuvor: Vorne 287/288, Hinten 267/276 und sogar die Feststellbremse, die ich nie benutze 232/225 (wobei ich die vorher mal bei Tempo 40 freigerieben habe...).
Dafür muß ich jetzt alle 4 Bremsschläuche erneuern, weil der fiese Prüfer sie gebogen hat und sie nun alle Risse zeigen. Dabei weiß doch jeder, daß man ausgehärteten Gummi nicht knicken darf!  Immerhin war jetzt nach 24 Jahren der Gummibaum nicht mehr schuld.
Das Gute daran ist, ich spare mir das Mängelgezerfe mit ATU, denn ich habe ja mit dem Wechsel auch ein Entlüften mitgekauft, was nicht erfüllt wurde. Aber ich habe das Gefühl, ohne einen Rechtszug durch zwei Instanzen würden die das nicht anerkennen.
Eigentlich sinds ja 6 Schläuche, wobei ich die zwei im Motorraum noch nicht gesucht oder angeschaut habe. Und wenn ich die mitmache, brauche ich eh eine Voodoo-Ansteuerungs-Entlüftung.
|
|
|
31.08.2020, 14:07
|
#4
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Zitat:
Zitat von flummi100
Eigentlich sinds ja 6 Schläuche,
wobei ich die zwei im Motorraum noch nicht gesucht oder angeschaut habe.
|
Sitzen im Motorraum auf der rechten Seite am Radhaus,
kurz unter dem ABS-Block, Nr. 17 +18.
M f G
http://de.bmwfans.info/parts-catalog...ont_abs_asc_t/
__________________
"Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren."
Mahatma Gandhi (1869-1948)
|
|
|
09.09.2020, 12:34
|
#5
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Ich habe jetzt alle vier Bremsschläuche neu gemacht. Diesmal mit Dachlatte am Bremspedal. Hilft tatsächlich, da tropft praktisch gar nichts aus den Leitungen.
Entlüftet habe ich zweimal, einmal mit Maschine und Pedaltreten durch mich nach Anweisung des Meisters, der derweil die Nippel bespielte, und einmal noch klassisches Entlüften nur mit Maschine.
Das Pedal fühlt sich jetzt trotzdem noch eine Ecke weicher an als vorher, es läßt sich aber weiterhin die volle Bremsleistung bis zur ABS-Auslösung abrufen. Nur halt mit ein paar cm Pedalweg später und breiigem Gefühl. Schläuche sind ATE, sollten also bei der Veränderung keine Rolle spielen.
|
|
|
09.09.2020, 12:53
|
#6
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
|
Hast Du evtl. beim ersten Mal doch zu weit durchgetreten ?
Jetzt bleibt eigentlich nur noch der HBZ.
Ausbauen, reinigen, wieder zusammenbauen,
oder mit einem Überholsatz bestücken,
oder einen neuen HBZ einbauen.
M f G
|
|
|
11.09.2020, 13:20
|
#7
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 06.08.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-740i (11.96)
|
Zitat:
Zitat von Haschra
Hast Du evtl. beim ersten Mal doch zu weit durchgetreten ?
|
Beim ersten Mal, also dem Satteltausch, ziemlich sicher nicht. Jetzt beim Entlüten mit Pumpen dagegen schon möglich. Theoretisch sitzt "der böse Grat" von 20 Jahren Betrieb ja genau 1 Hundertstel weiter als die normale Endposition. Und über die habe ich beim Pumpen schon hinweggetreten.
Daß der Schlauchtausch nochmal zu einem weiteren Pedalweg geführt hat, kann erstmal nur an der Luft liegen, weil das der einzige Faktor ist, der sich geändert haben kann.
Natürlich kann dann in der Folge der HBZ kaputtgehen. Die Frage ist aber, warum bleibt trotz Entlüften soviel Luft im System.
Wenn ich jetzt noch einen neuen HBZ einbaue, habe ich vor lauter Luft gar keinen Platz mehr für Bremsflüssigkeit in den Leitungen.
Werte auf dem Bremsenprüfstand waren in Ordnung, und die TÜV-Plakette gabs auch.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|