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...bei meinem 750er war es bei gleichem Phänomen der Anlasser...
Hallo,
wie hast Du herausgefunden, dass es der Anlasser ist? Wo hast Du ggf. gemessen, um es festzustellen? Direkt am Anlasser, oder am Starterrelais? An den Anlasser komme ich nicht hin, weil der Wagen in der Garage steht und da ist der Platz etwas beengt.
EWS ausbauen und messen.
Spannung für den Magnetschalter liegt in Stellung Start an?
Falls ja, dann messen ob diese auch über das interne Relais durchgeschaltet wird.
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
du kannst an einem normalen Anlasser den Magnetschalter direkt mit Kabel von der Batterie versorgen ..zieht der dann an und schaltet die dicke PlusLeitung zum E-Motor durch und lässt den Anlasser drehen liegt der Fehler offenbar oberhalb vom Magnetschalter (Anlasserrelais in der Fahrzeugelektrik, Kabel, Zündschalter oder sonstige Elektronik)
zieht der Magnetschalter am Anlasser selbst bei direkter Versorgung nicht an (ist ja so gesehen auch nur ein Relais mit Spule und großem mech. Anker) und wird das Anlasserritzel nicht in die Schwungradverzahnung eingeschoben - dann teste mittels großem Schraubendreher oder sonstigem robusten Metallgegenstand ob beim direkten brücken (Verbinden) der fetten PlusLeitung direkt auf den EMotor Eingang zumindest der EMotor dreht.
Aber Vorsicht ..nicht mit dem Werkzeug an Motorblock oder Fahrschemel bzw. Karosserie kommen ..diese Teile führen alle Masse - du machst sonst Feuer !
wie hast Du herausgefunden, dass es der Anlasser ist? Wo hast Du ggf. gemessen, um es festzustellen? Direkt am Anlasser, oder am Starterrelais? An den Anlasser komme ich nicht hin, weil der Wagen in der Garage steht und da ist der Platz etwas beengt.
Grüße
Klaus Stefan
Hallo,
der Anlasser hatte erst gelegentlich und dann häufiger mal auf den Schlüsseldreh nicht reagiert.
Am Anfang dachte ich noch das es an mir lag (Komfortstart, Schlüssel zu schnell oder zu kurz in Endstellung gedreht),
später häufte es sich ohne erkennbare Logik, also egal ob kalt oder warm Start.
Dann gerade auf dem Weg zum Tüvtermin nochmal eben am Bankomaten angehalten, danach ging nichts mehr.
ADAC angerufen, einfach nochmal probiert und er lief...
Beim Tüv habe ich ihn einfach laufen lassen.
2 Tage hat es noch funktioniert, dann zum Unterlagen abholen zur Werkstatt gefahren, danach wieder keine Funktion.
Der wirklich gute ADAC Mann hat alles mögliche durchgemessen und kam auch zu dem Ergebnis "Anlasser defekt".
Wagen stehen gelassen, folgenden Anlasser gekauft, abgeliefert und jetzt in der zweiten Saison startet der Bolide wie Einst im Mai.
Wer einen neuen für fast 900,- bei BMW kaufen möchte kann das gerne tun.
Ich hatte lang und ausgiebig mit dem (diesem) Anbieter telefoniert und mich beraten lassen.
Meinen eigentlichen Plan, einen BOSCH AT Anlasser hätte er auch besorgen können aber beide haben eine Ausfallquote (Garantiefall) von 3%.
Kurze Zeit später brauchte meine Tochter einen Anlasser für ihren Astra und den habe ich auch dort gekauft, ebenfalls bis dato völlig unauffällig.
oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Zitat:
Zitat von V8Verdacht
oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...
Da biste ja bei Dir gut aufgehoben.
M f G
__________________ "Wenn Du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren;
wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren." Mahatma Gandhi (1869-1948)
oh man...gestern hab´ich noch gute Ratschläge verteilt....heute geht meine Karre nicht mehr an
Was noch auffällt....die Ganganzeige geht im Tachoinstrument nicht mehr...
So langsam geht mir die Karre aufn Sack
Guck in den Schaltplänen nach wie die Anzeige aktiviert wird. Hab ich gestern noch gesehen aber gedanklich nicht gespeichert. Meiner ärgert mich gerade mit einem anderen Fehler.
Gruß Mani
Guck in den Schaltplänen nach wie die Anzeige aktiviert wird. Hab ich gestern noch gesehen aber gedanklich nicht gespeichert. Meiner ärgert mich gerade mit einem anderen Fehler.
Gruß Mani
Elektronik mit Steuergeräten iss nicht so mein Ding. Mit Relais komm ich noch klar....nachher kommt ein Spezi...der guckt.
Gestern abgestellt ohne jegliches Prob u heute brennt die Batterielampe, es geht nur im 1. Gang voran und nach ausmachen geht er nicht mehr an.
Vllt ein Marder, Blitzeinschlag, Terroranschlag.....nachher mal schauen