BMW 7er, Modell E38 |
|
|
Varianten |
|
Detail-Infos |
|
Interaktiv |
|
- Anzeige -
|
|
|
|
|
|
|
|
04.06.2020, 20:43
|
#61
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: Olsztyn
Fahrzeug: E32 750i 05.1989, E32 740iA 01.1993, E38 750i 09.2000
|
Zitat:
Zitat von maggus
der 7er hat das zum glueck nicht
|
Doch! Mein E38 hat dieser Gummischnur zum Tankkappe vom Werk angebracht
__________________
21 Jahre Forum
|
|
|
04.06.2020, 21:11
|
#62
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Zitat:
Zitat von maggus
ach noch ne geile anekdote zum thema tuev.
kumpel von mir hat keinen tuev bekommen, weil die schnur vom tankdeckel nicht mehr intakt war. (ja dieses 15cm gummi ding)
der 7er hat das zum glueck nicht, aber e46, e39 haben das...
|
Auch ein E65 hat es ab Werk. Und es hat einen Grund, warum man deswegen keinen TÜV bekommt...
|
|
|
05.06.2020, 09:23
|
#63
|
Naivigator
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Aibling
Fahrzeug: F01- 730 DX (02.2015)
|
Vermutlicher Grund: Durch die fehlende Schnur, ist ein Loch im Tankdeckel.
Sollte also das Fahrzeug nach einem Überschlag auf dem Dach liegen bleiben, könnte Kraftstoff durch besagtes Loch entweichen und sich entzünden.
Außerdem könnten Benzindämpfe durch dieses Loch entfleuchen, welche auch brennbar sowie umweltschädlich sind.
Einige hier, ich übrigens auch, haben ein gewolltes und selber fabriziertes Loch im Tankdeckel, welches lediglich der Tankentlüftung dient.
Sollte also mal unbemerkt die werksseitig montierte Tankentlüftung ausfallen, verhindert das Loch im Tankdeckel ein Zusammenziehen (Ploppen) des Tankes und so den Exitus des selben.
So ein Miniloch lässt aber angeblich die BE erlöschen
Zu diesem Thema gab es hier mal, vor geraumer Zeit, eine ellenlange Diskussion.
Apropos abgeflachtes Sportlenkrad...würde ich auch sofort nehmen und einbauen
Gruß Klaus
__________________
Die STVO behindert meinen Fahrstil !!!
|
|
|
05.06.2020, 09:40
|
#64
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Nein Klaus, viel einfacher
Es soll Leute geben, die ihren Tankdeckel beim Tanken irgendwohin legen, auf die Tanksäule oder etc. Dadurch kann es passieren, dass man den Deckel vergisst und mit dem offenen Tank losfährt. Im ersten Moment dachte ich nur WTF??? Aber dann, nach dem kurzen Nachdenken, jö, das kann durchaus passieren und klingt plausibel...
Zitat:
Zitat von Rennsemmel
Einige hier, ich übrigens auch, haben ein gewolltes und selber fabriziertes Loch im Tankdeckel, welches lediglich der Tankentlüftung dient.
Sollte also mal unbemerkt die werksseitig montierte Tankentlüftung ausfallen, verhindert das Loch im Tankdeckel ein Zusammenziehen (Ploppen) des Tankes und so den Exitus des selben.
So ein Miniloch lässt aber angeblich die BE erlöschen
|
Ja und das ist auch richtig so (meiner Meinung nach). Weil die Spritdämpfe ungefiltert in die Atmosphäre entweichen. Ich persönlich würde eher sicherstellen, dass die Tankentlüftung funktioniert, ist aber nur meine Meinung.
|
|
|
05.06.2020, 10:21
|
#65
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
|
;-)
der tankdeckel ...
ich wollte nur ein beispiel bringen, was aehnlich wie das mit dem lenkrad ist.
ein deckel der im anderen auto tuev hat... hat das noch lange nicht in einem anderen.
genauso das lenkrad.
ob das richtig oder begruendbar, war mir nicht wichtig.
wichtig war mir nur, dass es echt eine scheiss situation ist, wenn nach einem unfall die versicherung nicht zahlt.
und eine erloschene betriebserlaubnis ist ein gefundenes fressen fuer die.
und ja, mir gefaellt das lenkrad auch sehr gut!!!
ich haett nur kein bock auf den stress...
__________________
so fährt meiner ...
|
|
|
05.06.2020, 10:27
|
#66
|
5972cm³ Klimawandler
Premium Mitglied
Registriert seit: 25.09.2006
Ort: Korntal-Münchingen
Fahrzeug: BMW E66 760Li Bj 09/2006, E31 850Ci Bj 05/1991
|
Um Dich ging es überhaupt nicht........
Und wer so dumm ist (ja, einfach nur dumm!) und zu Allianz geht, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
|
|
|
05.06.2020, 10:42
|
#67
|
Erfahrenes Mitglied
Registriert seit: 03.07.2007
Ort: oppenheim
Fahrzeug: 750i bj8/98 fl - 525i Touring bj01 fl
|
faellt einem meistens hinterher erst auf... kind brunnen ... usw
|
|
|
05.06.2020, 11:31
|
#68
|
Der wie ein Panzer bremst
Premium Mitglied
Registriert seit: 06.10.2007
Ort: Laakirchen
Fahrzeug: E38-750iL (12.1998)
|
Zitat:
Zitat von maggus
;-)
der tankdeckel ...
...
genauso das lenkrad.
wichtig war mir nur, dass es echt eine scheiss situation ist, wenn nach einem unfall die versicherung nicht zahlt.
und eine erloschene betriebserlaubnis ist ein gefundenes fressen fuer die.
|
Eine Regressforderung der Versicherung hat auch bei euch in DE den Grundsatz der Kausalität.
https://www.financescout24.de/wissen...er-kausalitaet
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass durch das nicht Vorhandensein vom Tankdeckelbändchen oder dem abgeflachten Lenkrad (mit originalem Kranz) ein "der Unfall wäre mit vermeidbar gewesen" konstruiert werden kann.
Nebenbei ist in der KFZ Haftpflicht der Regress mit 5000.- begrenzt.
Lg Franz
|
|
|
05.06.2020, 16:47
|
#69
|
V8-Narr
Registriert seit: 29.06.2018
Ort: Nord-Ost-Oberfranken
Fahrzeug: E38-735i Bj.97
|
Zitat:
Zitat von opa12
Eine Regressforderung der Versicherung hat auch bei euch in DE den Grundsatz der Kausalität.
https://www.financescout24.de/wissen...er-kausalitaet
Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass durch das nicht Vorhandensein vom Tankdeckelbändchen oder dem abgeflachten Lenkrad (mit originalem Kranz) ein "der Unfall wäre mit vermeidbar gewesen" konstruiert werden kann.
Nebenbei ist in der KFZ Haftpflicht der Regress mit 5000.- begrenzt.
Lg Franz
|
Danke für diesen Beitrag!!
Genauso ist es, eine Versicherung kann nicht einfach wegen "irgend etwas" die Leistung verweigern oder Regress fordern.
Selbst wenn der TÜV überzogen wurde und ein Unfall passiert ist das nicht so einfach. Da müsste schon ein Schaden nachgewiesen werden, der den Unfall verursacht hat und bei der Hauptuntersuchung entdeckt worden wäre. Dann liegt das anders.
Es ist halt im Blut des Deutschen, das er für alles Vorschriften, Gesetzte, Regelwerke, Normen und sonst welche Anweisungen benötigt.
Liegen diese für eine bestimmte Sache nicht vor, dann wird zwischen den Zeilen gelesen, interpretiert und Worst-Case-Szenarios abgebildet.
Ich habe mal ein paar Jahre für einen französischen Konzern gearbeitet. Die tun sich mit ihrer Mentalität viel leichter.
Wenn ich von einer (eigentlich zwei) renomierten Firmen die solche Lenkräder beziehen und verkaufen bestätigt bekomme, dass das in Ordung ist, anschließend vom TÜV durchgewunken werde, dann ist das für mich mehr als OK, auch in dieser Sache nach meinen Verstand für Technik und Sicherheit.
|
|
|
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
|
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist aus.
|
|
|
|